Time Machine will Festplatte löschen

G

GuitarHero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab seit Freitag einen Mac und habe natürlich auch schon von "Time Machine" gehört. Ich wollte es sofort ausprobieren und habe meine externe Platte angeschlossen. Doch wenn ich jetzt Time Machine starte, will das Programm meine externe Platte formatieren weil sie "inkompatibel" (?!) ist. Kann man das irgendwie umgehen? Denn ich möchte nicht 600GB Daten auf meiner Platte einfach löschen müssen...

Danke schon im voraus für eure Hilfe
 
TimeMaschine will eine "eigene" externe Platte, die im Mac-Format sein soll.
 
wahrscheinlich hast du die Platte noch aus Windows-Zeiten im NTFS-Format, das kann Mac nur lesen aber nicht schreiben, weil Microsoft den Code nicht rausgibt ;)
 
Hallo,

Ich hab seit Freitag einen Mac und habe natürlich auch schon von "Time Machine" gehört. Ich wollte es sofort ausprobieren und habe meine externe Platte angeschlossen. Doch wenn ich jetzt Time Machine starte, will das Programm meine externe Platte formatieren weil sie "inkompatibel" (?!) ist. Kann man das irgendwie umgehen? Denn ich möchte nicht 600GB Daten auf meiner Platte einfach löschen müssen...

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Du könntest mittels eines NTFS - Treibers für Mac und dem Festplattendienstprogramm die Festplatte partitionieren und einen Teil für TM reservieren.

Das ist aber mit Aufwand verbunden und kann zum kompletten Verlust Deiner Daten führen.

Es macht also Sinn, einige Euros für eine externe Festplatte auszugeben die ja auch immer preiswerter werden.

KaiAmMac
 
Es gibt durchaus offene Implementationen von NTFS die gut funktionieren und zum Beispiel bei aktuellen Linuxdistributionen im Einsatz sind.

OSX braucht aber das Dateisystem weil es bestimmte Features des Filesystems nutzt um Time Machine auszuführen.

Zum TE:

Wenn du die Festplatte auch weiterhin an Windows PCs nutzen willst würde ich sie nicht als Time-Machine-Backupmedium nutzen. Es gibt zwar Treiber und Programme um das von Apple verwendetet Filesystem auch unter Windows lesen zu können, was aber natürlich bedeutet, dass du bei jedem PC an die du deine Fesplatte anschließen möchtest die Software installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gparted (google) booten, damit die ursprüngliche Partition verkleinern, dann den Mac booten und mit dem FDP eine weitere Partition im HFS+ Format anlegen.
 
Gut, so wie´s aussieht werd ich mir dann doch mal noch ne 2. externe Platte anschaffen.

Danke für die schnellen Antworten:)
 
Egal ob er einen NTFS Treiber installiert oder nicht, das Time Machine Volume muss immer HFS+ formatiert sein.
 
Egal ob er einen NTFS Treiber installiert oder nicht, das Time Machine Volume muss immer HFS+ formatiert sein.

Ich schrieb doch, dass er Features des Filesystems für Time Machine braucht und es deswegen nicht mit NTFS geht.

NTFS treiber führen aber dazu, dass du auf NTFS schreiben kannst, sofern das zur Zeit wirklich nicht von Haus aus gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten