Time Machine Wiederherstellung unvollständig: Systemeinstellungen zurückgesetzt

F

Felixlix89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Mit Time Machine habe ich ein Backup meines OS X El Capitan auf meiner externen Festplatte erstellt.
Die SSD habe ich vorher in 3 Partitionen unterteilt, wobei auf einer OS X ist, auf der zweiten Windows 10 und auf der 3. meine Dateien und auch die Benutzerordner wie Desktop, Bilder, Musik, usw.

Ich habe schon einmal dieses Backup wiederhergestellt, ohne die Festplattenpartitionen bzw. deren Inhalte zu formatieren, also nur die Partition "Macintosh HD" auf der OS X installiert ist - Alles Ohne Probleme: das Betriebssystem ist mit allem Pipapo wieder da, inklusive Einstellungen, Hintergrundbild, usw.

Gestern musste ich dann leider die SSD komplett formatieren und neu partitionieren und habe anschießend das Backup von der Festplatte wieder aufgespielt, alles ohne Fehlermeldungen.
Das Problem ist jetzt aber, dass zwar alle Programme weiterhin installiert sind, allerdings alle von mir eingestellten Änderungen des OS X wie das Hintergrundbild, die Symbole im Dock, Trackpadeinstellungen, die Darstellung vom Finder und Safari usw. auf den Systemstandard zurückgesetzt sind. Auch die eingegebenen Passwörter vom Schlüsselbund sind weg
Installierte Programme wie Microsoft Office sind ebenfalls komplett zurückgesetzt und müssen von mir neu konfiguriert werden.
Außerdem habe ich das Problem dass einige der Programme wie Office und Spotify keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen. Safari hingegen schon.

Ich dachte, es könnte daran liegen, dass ich ja die Inhalte der 3. Partition noch nicht aufgespielt habe, sprich die für das OS X benötigten Inhalte des Benutzerordners.
Nachdem ich aber meine Sicherung dieser Partition wieder aufgespielt hatte und das Backup erneut wiederhergestellt hatte, war genau das selbe Problem wieder da.

Ich frage mich nun, an welchem Ort diese fehlenden Systemeinstellungen grundsätzlich bei OS X El Capitan gespeichert werden oder ob ich bei der Sicherung mit Time Machine etwas falsch gemacht habe. Mit der iCloud bin ich übrigens verbunden.

Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Lieben Gruß Felix
 
Ich glaube, dass du dich gedanklich noch immer in der früheren Windows Denkweise befindest. Damals wurden die Benutzerdaten auf einer gesonderten Partition gespeichert, um beim Crash von Windows wenigstens die Benutzerdaten zu behalten. Das ist heute nicht mehr notwendig, und schon gar nicht bei OS X. Um deine ursprüngliche Einstellung wiederzuerlangen - wenn überhaupt - hättest du m.E. als erstes die Datenpartition wiederherstellen müssen. Die Einstellungen sind in der Partition des Betriebssystems ja nicht erhalten.

Wenn du die Festplatte nicht löschst, bleiben deine Einstellungen erhalten und nur das Betriebssystem wird drüberinstalliert. Deshalb erfolgten auch keine Änderungen.

Time Machine sichert u.a. die Windowspartiton nicht mit. Andere Festplatten müssen bei der Sicherung explizit hinzugefügt werden. Ich frage mich also, was du genau gesichert hast.
 
Zurück
Oben Unten