Time Machine, wenn neuer Mac, Frage zu lang für den Titel...

RG01

RG01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
150
Eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Zeit. Mit Time Machine kann ich ja ganz normal mein BackUp machen und alle Daten die auf meinem Mac sind schön sicheren. Wenn ich nun einen neuen Mac habe und mein BackUp zurückspielen möchte, kann man dann in dem Time Machine Fenster auswählen das ich nicht alle Daten überspielen möchte, damit der Mac eher einsatzbereit ist? Habe z.B auf meinem Mac einen Ordner angelegt mit diversen Daten die per Time Machine mit gesichert wird, der Ordner ist z.B. 180 GB groß, wenn ich nun eben einen neuen Mac habe, kann man dann diesen Ordner später übertragen damit eben erstmal der neue Mac mit dem reinen BackUp vom Betreibsystem einsatzbereit ist? Denn wenn man alle Daten zusammen nimmt und dann gleich 300 GB wiederherstellen müsste dann dauert das mit eben einer reinen USB Platte ziemlich lange.
 
Denke das geht so wie du es vor hast.
 
Vor habe ich es nicht aber im Moment überlege ich wie ich das BackUp am besten aufteile damit es falls es dazu kommt nicht ewig dauert mit der Wiederherstellung.
 
ME können nur komplette Backups wiederhergestellt werden, ohne Ordner abzuwählen, wenn Du Dich im Dvd-Boot-TM-Modus befindest.
Nur bei laufendem System kannst Du mit TM einzelne Ordner zurückspielen.

In dem Fall wäre ein Backup mit Carbon Copy Cloner besser, da könntest Du den Ordner im Falle einer Wiederherstellung abwählen.

Vorteil: das Backup ist auch bootfähig
Nachteil: Du kannst nicht verschiedene Snapshots des Systemzustands speichern.
 
Carbon Copy Cloner ist nicht so mein Fall, Time Machine ist schon eine gute Sache aber halt mit den Ordnern eingeschränkt. Dann halt wie immer, Platte teilen, den einen Teil für die sonstigen Daten und den anderen halt nur fürs BackUp.
 
Bei TM hab ich seit Jahren auch keine Probleme, zusätzlich auf der TM-Platte große Daten/Ordner temporär zu speichern, halte ich für sinnvoller als eine Partitionierung, aber ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen..;)
 
Habe immer irgendwie Angst das mal die Festplatte kaputt geht und dann hat man den Supergau.
 
Klar, das ist jederzeit möglich, deshalb ja auch backuppen.;)

Ich meine damit eher, dass ich eine Platte für TM habe und einen Ordner mit vielen großen Dateien (die sich immer wieder ändern) manuell im Finder als Backup auf die TM-Platte ziehe, damit TM die nicht immer mitsichert.
Denn wenn ich sie von der internen Platte löschen, sind sie ja noch auf dem TM-Backup vorhanden, nehmen Platz weg und müssten manuell in der TM nachgelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten