Time Machine: Warnung VOR dem Löschen alter Backups erzwingen + ?wiederherstellen

D

dername

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade von Time Machine ohne Vorwarnung die Meldung erhalten, dass es das älteste Backup gelöscht hätte und das älteste verfügbare jetzt das vom .. wäre.

Danach musste ich ziemlich entsetzt feststellen, dass die alte Option "Warnung beim Löschen von alten Backups" in OS 10.6.x in "Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups" geändert wurde.

Ich finde das unglaublich!
Was nützt mir die Meldung danach?
Wie kann ein Backup-Program einfach ungefragt alte Daten löschen?

Ich glaube auch, dass Rondam Ramblings da recht hat, was die juristische Seite angeht (abgesehen davon, dass einem das dann auch nicht mehr hilft ...):
http://rondam.blogspot.com/2009/09/time-machine-time-bomb.html

Hat jemand ein Ahnung ob man irgendwie das alte Verhalten (Warnung _vor_ dem Löschen) wieder erzwingen kann?
Und am Besten ggf. das gelöschte Backup wiederherstellen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der entsprechende Ordner zunächst in den Trash verschoben wird, dort konnte ich aber nichts finden und auf der entsprechenden Platte ist auch schon wieder verdächtig viel Platz frei.

Ich konnte dazu erstaunlicher Weise bisher nichts finden.
 
Wenn kein Platz für das neue Backup ist, dann wird eben das älteste gelöscht; wo liegt jetzt das Problem?
Wenn du alte Backups länger horten willst, dann kauf dir halt eine größere Festplatte für TM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv und ralfrien
Danke für die äußerst hilfreiche Antwort.
Soviel ich weiß, ist der Sinn von inkrementellen Backups dass man alte Versionen wieder herstellen kann. Und die ursprünglichen Versionen der Dateien sind jetzt weg. Das ist das Problem.
Und wenn, wie von mir gefragt, Time Machine _vorher_ gewarnt hätte, hätte ich auch eine größere Platte besorgt.
 
Das würde mich auch mal interessieren - meine Platte für TM ist nicht allzu groß. Trotzdem fände ich eine entsprechende Warnung ganz nett, bevor alte Daten verloren gehen...
 
Soviel ich weiß, ist der Sinn von inkrementellen Backups dass man alte Versionen wieder herstellen kann. Und die ursprünglichen Versionen der Dateien sind jetzt weg. Das ist das Problem.

Dann hättest dir wohl besser die Hilfe zu TM durchgelesen.
Ist das Medium voll, dann wird das älteste Backup gelöscht; und das widerspricht im Übrigen auch nicht dem Prinzip eines inkrementellen Backups... ;)
 
Da ich aber nicht vorher wissen kann, wie viele GB TM wirklich sichern wird, würde es schon Sinn machen,
vor dem Backup die Nachfrage gestellt zu bekommen, ob ich das BU wirklich durchführen möchte,
da dafür alte BUs gelöscht werden müssen oder ich mich lieber für den Einsatz einer neuen Platte entscheiden möchte.
 
Kann man die Versionen, welche man behalten möchte nicht einstellen?
 
Kann man die Versionen, welche man behalten möchte nicht einstellen?

Nicht dass ich wüsste.

Da ich aber nicht vorher wissen kann, wie viele GB TM wirklich sichern wird, würde es schon Sinn machen,
vor dem Backup die Nachfrage gestellt zu bekommen, ob ich das BU wirklich durchführen möchte,
da dafür alte BUs gelöscht werden müssen oder ich mich lieber für den Einsatz einer neuen Platte entscheiden möchte.

Ja gut, aber siehst ja selber wie voll die Platte ist. Wenns gegen Ende des freien Speichers geht, dann muss halt eine Neue her...
 
Na klar seh ich, wieviel Speicher auf der Platte noch frei ist, aber die Definition von "gegen Ende gehen" ist halt doch relativ..
Auf meiner TM-Backupplatte waren neulich noch 25 GB frei, ich hatte mit etwa 8 GB Backups gerechnet, leider hat TM mir dabei diverse alte Backups ohne Vorwarnung weggelöscht.
Das fällt für mich halt nicht unter intelligente, zuverlässige Backup-Software..;)
 
TM ist auch nicht intelligent und zuverlässig, sondern einfach… Ziel von TM sind einfache Datensicherungen für unbedarfte Home-User. Wer PowerUser ist muss sich genug HDDs anschaffen und mit Profi-Tools sichern. Da stellt man dann alles schön selber ein und erlebt keine Überraschungen.
TM ist eben kein Profitool. Was man ja allein schon am nicht-Vorhandensein etlicher Einstellungen sieht.

Aus diesem Grund sichere ich redundant. TM für schnelles wiederherstellen einzelner Dateien, ordentliches Backup mit rsync für die Ewigkeit.
 
Jupp, zusätzlich zu TM benutz ich aus diesen Gründen immer noch eine Platte mit CCC.:thumbsup:
 
Wozu sollte Man nach 2 Jahren nutzung von TM, auf einen Stand von vor 2 Jahren zurückwechseln wollen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv, Georgos und ralfrien
Da der TimeMachine-Bug nach dem Aufrufen des Festplattendienstprogrammes auch mal einfach aktuelle Daten von der System HD vergisst (sprich: löscht), ist das ganze kein BackUp sondern nur eine nette Idee und deshalb von mir schon lange deaktiviert.

Vielleicht wird es irgendwann einmal so sein, daß TM so funktioniert wie es soll...

...aufregen bringt momentan nichts -> andere (zuverlässige) BackUp-Lösung nutzen
 
Wozu sollte Man nach 2 Jahren nutzung von TM, auf einen Stand von vor 2 Jahren zurückwechseln wollen.

Zum Beispiel, wenn man uralte Songversionen vor bestimmten Arbeitsabläufen nochmal öffnen muss.
 
Ich verändere regelmäßig etwas an den Dateien, mal auch erst, nachdem sie länger liegen geblieben sind.

Wenn der Sinn von TM es offenbar doch nicht ist, auf alte Backups zurückgreifen zu können, dann könnte diese Funktion doch auch einfach ausgelassen werden
und es würde automatisch alles gelöscht, was nicht auf der zu backuppenden Quelle liegt.
 
Ich verändere regelmäßig etwas an den Dateien, mal auch erst, nachdem sie länger liegen geblieben sind.

Wenn der Sinn von TM es offenbar doch nicht ist, auf alte Backups zurückgreifen zu können, dann könnte diese Funktion doch auch einfach ausgelassen werden
und es würde automatisch alles gelöscht, was nicht auf der zu backuppenden Quelle liegt.


Und schon sind wir bei einem geklonten System mit inkrementellen Backups. >>> CarbonCopyCloner ;)
 
Und die ursprünglichen Versionen der Dateien sind jetzt weg. Das ist das Problem.
Und wenn, wie von mir gefragt, Time Machine _vorher_ gewarnt hätte, hätte ich auch eine größere Platte besorgt.

Time Machine erstellt keine inkrementellen Backups im herkömmlichen Sinne. Es erstellt ein Abbild der Benutzerdateien. Die Grundsicherung bleibt auch bestehen, wenn ein altes Backup gelöscht wird. Gelöscht werden Dateien, die auf Deinem augenblicklichen System nicht mehr existieren und älter sind, die ältesten zuerst, bis genügend Speicher zur Verfügung steht. Das heißt, Du kannst ein Restore nur noch für eine geringere Zeitspanne ausgehend von der Gegenwart zurück machen. Ein Restore des aktuellen Standes geht immer, es sei denn, die Backup-Platte ist so klein gewählt, dass kein vollständiges Backup gemacht werden kann.
Für mich persönlich ist Time Machine das erste vernünftige Backup-Tool: Ich kann auf einfache Art einzelne Dateien wieder herstellen und ich habe immer ein aktuelles Backup, mir hat Time Machine schon einige male sehr geholfen, wenn ich zum Beispiel Ärger mit der Entourage Datenbank hatte und diese komplett unbrauchbar war: einfach eine Version des Vortages zurückgespielt und alles war wieder in Ordnung (bis auf ein paar Emails natürlich aber das ist gegenüber dem Verlust aller Emails ein geringer Schaden).
Gute Planung ist für Time Machine immens wichtig: Wenn man viel ändert, muss die Backup-Platte deutlich größer sein als die Systemplatte.
 
Zurück
Oben Unten