Time Machine verschlüsseln und später zugreifen

A

annaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

so, bis jetzt bin ich ganz gut nur mit der Suche klar gekommen, aber nun muss es doch mal sein :)

Ich möchte gerne mein TM Backup verschlüsseln, damit jemand der bei mir einbricht nicht noch meine Daten durchwühlen kann, nachdem er das bei der Unterwäsche schon getan hat.

Meine Frage:

Wenn ich die TM mit Macbook1 verschlüssele und dieses dann kaputt geht, wie komme ich an die Daten?

Kann ich die TM an jedes andere MB anschließen und dann über den Finder an die Backups kommen, oder muss ich ein Macbook2 nehmen und erst eine vollständige Wiederherstellung durchführen, bevor ich an die Daten auf der TM komme?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen OS (Linux, Windows) an ein verschlüsseltes TM-Backup zu kommen?

Ich hoffe es wird klar worum es mir geht.

Vielen Dank und Gruß

Anna
 
Wenn Du das Passwort weißt kannst Du mit einem anderen Mac darauf zugreifen.
Gruß
win2mac
 
...

Kann ich die TM an jedes andere MB anschließen und dann über den Finder an die Backups kommen, oder muss ich ein Macbook2 nehmen und erst eine vollständige Wiederherstellung durchführen, bevor ich an die Daten auf der TM komme?
...
ja, grundsätzlich geht das.
Einfach den Mac mit dem TM Medium verbinden, Funktion "Andere Time Machine Backups durchsuchen" (o.ä.) anklicken, das Passwort eingeben und Dateien wiederherstellen.
Wobei hier die Zugriffsrechte der User eine Rolle spielen könnten, das müsste man mal googlen.
 
Super Danke.

Und wie sieht es mit anderen OS aus? Bekommt man da irgendwie Zugriff? Ich habe ja nur ein Mac...
 
Zu deinen Fragen:
(1) "Wenn ich die TM mit Macbook1 verschlüssele und dieses dann kaputt geht, wie komme ich an die Daten?"
Du brauchst das für einen anderen Rechner verwendete TM-Backup nur über den neuen Mac via "Systemeinstellungen/Time Machine" neu zuzuweisen. Das Gerätepasswort etc. musst du natürlich kennen.
(2) "Kann ich die TM an jedes andere MB anschließen und dann über den Finder an die Backups kommen, oder muss ich ein Macbook2 nehmen und erst eine vollständige Wiederherstellung durchführen, bevor ich an die Daten auf der TM komme?"
Ja, das kannst du. Eine vollständige Wiederherstellung ist nicht notwendig.
(3) "Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen OS (Linux, Windows) an ein verschlüsseltes TM-Backup zu kommen?"
Grundsätzlich ja, wenn du die Verschlüsselungsmethode und die Passwörter kennst. Bei Einrichtung eines verschlüsselten Backups gibt es entspr. unterschiedliche Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annaa
...
(3) "Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen OS (Linux, Windows) an ein verschlüsseltes TM-Backup zu kommen?"
Grundsätzlich ja, wenn du die Verschlüsselungsmethode und die Passwörter kennst. Bei Einrichtung eines verschlüsselten Backups gibt es entspr. unterschiedliche Möglichkeiten.
hier wäre ich sehr vorsichtig.
Das OS muss das Dateiformat des Datenträgers lesen können. TM Backups werden in backupdb Dateien gespeichert, auch damit muss das OS klar kommen.
Ich wüsste nicht, das man TM Backups mit einem anderen OS lesen kann.
 
hier wäre ich sehr vorsichtig.
Das OS muss das Dateiformat des Datenträgers lesen können. TM Backups werden in backupdb Dateien gespeichert, auch damit muss das OS klar kommen.
Ich wüsste nicht, das man TM Backups mit einem anderen OS lesen kann.

Ich habe ja nicht behauptet, das es "einfach so" möglich ist:)
Die Frage verstand ich so, das @annaa wissen wollte, wie sicher ein TM-Backup vor externem Zugriff via Windows/Linux ist, weshalb ich auch nicht näher darauf eingegangen bin, wie es funktioniert.
 
Wenn ein Backup "kaputt" geht kommt man nicht mehr an die Daten. Egal ob verschlüsselt oder nicht.
Das ist zumindest meine Definition von "kaputt".

Und beim geschilderten Szenario mit der Wühlmaus sind die Daten eher "weg" als "kaputt".
 
Wenn ich die TM mit Macbook1 verschlüssele und dieses dann kaputt geht, wie komme ich an die Daten?

Ja genau hr47, "dieses" bezog sich auf "Macbook1".

Allerdings ging es mit bei der Frage nach Zugriff über ein anders OS nicht darum ob jemand der meine Platte klaut das kann (dann bräuchte ich nicht verschlüsseln, wenn das ginge) sondern ob ich das kann. Ich habe nur einen Mac, aber noch diverse ältere PC liegen. Wenn mein Macbook jetzt die Grätsche macht, müsste ich warten bis ich ein anderes Macbook besorgt habe, wenn man nicht mit einem anderen OS an die Daten kommt.

Linux oder Windows HFS+ beizubringen ist ja ansich keine Hürde, aber wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? Gibt es Tools?

Externe Backups habe ich aktuell via Cryptomator verschlüsselt und bin damit plattformunabhänig, allerdings erstelle ich diese Backups nur einmal im Monat, da es doch recht aufwendig ist. Die TM hat nun mal den Vorteil, dass man gar nicht merkt, dass man sichert...
 
Zugriff auf ein verschlüsseltes Backup ist eigentlich genau so wie auf ein uverschlüsseltes, bloß dass vorher ein Passwort abgefragt wird.
 
Ja genau hr47, "dieses" bezog sich auf "Macbook1".

Allerdings ging es mit bei der Frage nach Zugriff über ein anders OS nicht darum ob jemand der meine Platte klaut das kann (dann bräuchte ich nicht verschlüsseln, wenn das ginge) sondern ob ich das kann. Ich habe nur einen Mac, aber noch diverse ältere PC liegen. Wenn mein Macbook jetzt die Grätsche macht, müsste ich warten bis ich ein anderes Macbook besorgt habe, wenn man nicht mit einem anderen OS an die Daten kommt.

Linux oder Windows HFS+ beizubringen ist ja ansich keine Hürde, aber wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? Gibt es Tools?

Externe Backups habe ich aktuell via Cryptomator verschlüsselt und bin damit plattformunabhänig, allerdings erstelle ich diese Backups nur einmal im Monat, da es doch recht aufwendig ist. Die TM hat nun mal den Vorteil, dass man gar nicht merkt, dass man sichert...

Für Linux gibt es das "libfvde"-Projekt (https://github.com/libyal/libfvde), das bis El Capitan funktioniert. Ob es schon entspr. Sierra-Kompatibilität gibt. müsstest du dort selbst nachschlagen:)
 
Danke. Das sieht nach einem Projekt für langweilige Winterabende für mich aus :D
Werde ich mich mal mit auseinandersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Danke. Das sieht nach einem Projekt für langweilige Winterabende für mich aus :D
Werde ich mich mal mit auseinandersetzen...

Ja, so isses. Linux kann eigentlich alles, aber eben nicht überall einfach;)
 
Zurück
Oben Unten