Time Machine unter Lion funktioniert nicht mehr

K

Kiwigirl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich mache meine Backups schon seit langem auf der Time Machine. Bisher immer sehr zuverlässig.
Seit der Installation von LION kann mein MacBookPro aber leider nicht mehr auf die Time Machine zurückgreifen. Die Daten sind offenbar noch da. Aber mein Mac meldet : Auf das Image des Backup-Volumes "/Volumes/Data/...... sparsebundle" konnte nicht zugegriffen werden (Fehler -1). Komischerweise gehts ab und zu dann plötzlich wieder für einige Stunden.
Kennt jemand das Problem?
 
Du sicherst auf einer Time Capsule?
 
Ja. Wenn ich das Airport-Dienstprogramm öffne, steht "Time Capsule". In der Symbolleiste steht aber "Time Machine. Wie gesagt, es funktionierte problemlos, bis ich LION installierte. Jetzt nur noch ab und zu. Warum das so ist, weiss ich auch nicht, denn ich habe an den Einstellungen nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM deaktivieren. Mit dem Airport-Dienstprogramm das Laufwerk löschen, danach TM wieder aktivieren und es startet ein neues Backup. Dananach sollte es wie gewohnt funktionieren.
 
Habe ich mir auch schon überlegt, dann sind aber alle Daten weg. Richtig?
 
;-) Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich frag mich höchstens, ob ich warten soll, bis der Mountain Lion da ist. Oder ob ich dann dieselbe Übung nochmals machen muss....

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.
 
Danke, Elvis für den Tip :) Habe inzwischen im Internet gelesen, dass es noch eine Zwischenlösung gibt. Das heisst "Weiches Reset". Beim "harten Reset" sind tatsächlich alle Daten weg. Ich habs erst mal mit dem "weichen Reset" versucht. Und siehe da, es funktioniert alles wieder wie geschmiert!!!

Danach wollte ich einige sehr alte Daten auf der Time Machine löschen. Als sie jedoch im Papierkorb waren, liessen sich die über 3 Mio. Dateien nicht löschen - und auch nicht mehr zurückschieben... Im Sinne eines Frühlingsputzes habe ich die Time Machine ganz gelöscht und ein neues Backup gemacht. Das dauert zwar ein bisschen länger als 2 Stunden ;-) Aber Hauptsache, alles funktioniert wieder.
 
Auf der Rückseite der Time Machine gibts rechts aussen einen "Reset"-Knopf (mit einer verbogenen Büroklammer in das kleine runde Loch drücken, bis das grüne Licht an der Time Machine orange wird). Nach einer Weile war die Machine wieder gestartet und hat, nachdem ich das Passwort geändert hatte, normal funktioniert. Alle Daten waren noch da.

Die radikalere Lösung war dann das "harte Reset": Im Festplatten-Dienstprogramm die Time-Machine-Festplatte löschen (Achtung: alle Daten sind dann gelöscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ***elvis*** und usls1
Nee, funktioniert wieder prima! ;-)
 
Nee, funktioniert wieder prima! ;-)

Natürlich kaputtgemacht - hast ja selbst geschrieben - es hat nach einem Reset super funktioniert und dann musstest Du natürlich mit "normalen" Tools anfangen alte Daten zu löschen.
Mach das jetzt mal und sie wird wieder putt sein.

Für die Zukunft - Du kannst aus der TM nicht einzelne Daten löscht. Du kannst NUR mit der TM selbst komplette ältere Backups löschen.
 
Ja, das ist mir jetzt schon klar. Immerhin funktioniert sie im Gegensatz zu vorher wieder reibungslos.
Nach der Installation von "Lion" ging gar nichts mehr. Dabei habe ich weder etwas gelöscht noch anders eingestellt.
Von "kaputtgemacht" kann also nicht die Rede sein :)
 
Zurück
Oben Unten