Time Machine und Qnap

J

jensemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Wochen versuche ich Time Machine mit meinem Qnap TS 410 zum laufen zu bringen. Bevor ich auf Mavericks umgestellt habe, lief alles super. Nun die Datensicherung immer ab. Mal bei 37 gig, mal bei 40, ... Ich verzweifle langsam und könnte alles aus dem Fenster werfen. Ich hab schon mehrfach das NAS auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dann habe ich mehrfach das Backup gelöscht und neu gestartet... nix. Am Anfang läuft die Sicherung super und dann bricht wieder alles ein. Hin und wieder habe ich den Fehler Null als Rückmeldung. Qnap und Mac sind mit der Firmware auf dem neuesten Stand...

Hat jemand noch eine Idee? Alternativen wir iBackup funktionieren auch nicht wirklich...

jensemann
 
...und wieder die Fehlermeldung: Time Machine kann nicht auf das Backup zugreifen. Im Finder kann ich aber zugreifen...
 
Qnap bekommt es halt nicht hin. Die TM Unterstützung ist seit Mavericks nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ismon und beage
QNAP weg, Synology her!
 
Könnte das möglicherweise am SMB in Mavericks liegen? Ich hatte bei mir Netzwerkprobleme (z.B. Abbrüche bei Streams) bis ich SMB ausgeschaltet habe, dann lief wieder alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Ich denke mal das qnap ein FW-Update rausbringt, danach gehts dann wieder. Hatte das selbe Problem mit einem WD Live von Lion auf ML. Nach zwei Monaten dann ein FW update..und es ging wieder.
Wirklich sicher ist man davor nur mit einem zweiten MAC oder einer Netzwerkplatte von Apple
 
Ist die neueste Version auf deinem Qnap installiert (QTS 4.0.5 Build 0117)?

Gruß

win2mac
 
Das Problem kenne ich auch. Seit Update von 4.0.2 auf 4.0.5 ging es nicht mehr bzw. bricht ab oder meldet dass ein neues Backup erstellt werden muss.
Gestern habe ich dann mal die Beta 4.1 installiert
http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/beta.php
danach wurde das Backup fehlerfrei angelegt (ich habe aber das bestehende komplett gelöscht) und läuft seitdem fehlerfrei. Ich hoffe mal das es so bleibt und nicht wieder in ein paar Tagen die Meldung ausgegeben wird das dass Backup neu erstellt werden muss.

Qnap bekommt es halt nicht hin. Die TM Unterstützung ist seit Mavericks nicht mehr gegeben.
Nö, dass ist so nicht richtig. Mit der Version 4.0.2 lief das fehlerfrei.

Gruss
Pmd
 
Kann ich nur bestätigen, mein TS-419P mit der Version 4.0.2 hat unter Mavericks keinerlei Probleme.
 
Auch wenn das dem Threadersteller nicht weiterhilft, meine 419 P II mit 4.0.2 läuft auch problemlos untere Mavericks.

Eine gute Quelle ist das hier, hat mir schon öfter geholfen:
http://forum.qnapclub.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pmd
Meine läuft auch sehr stabil. Man muss sich halt mal mit ssh anmelden und atalk.sh mal durchstarten.

Benutzt wer Jumbo Frames? An der QNAP selber geht das. Wenn ich den Mac aber auf Jumbo stelle, hängt er ab und zu.
Die QNAP kann eher nicht das Problem sein, weil mein MacBook noch geht.

Aber egal. Ich bin mit der QNAP zufrieden. Der Software Stack ist sowieso fast bei allen NAS derselbe.
Irgendwann such ich mir mal eine Gehäuse und bau was mit FreeBSD und ZFS.
 
Kann sein, daß dein switch nicht mit Jumbo Frames zurecht kommt.

Gruß

win2mac
 
Qnap bekommt es halt nicht hin. Die TM Unterstützung ist seit Mavericks nicht mehr gegeben.

Vor ein paar Tagen gab es von Synology ein Update (DSM 4.3-3827) u.a. zur Behebung von Problemen mit SMB bei Clients unter Mavericks.

Das wird QNAP wahrscheinlich in ein paar Tagen auch behoben haben.

P.S. Am wenigsten Probleme macht Time Machine meiner Beobachtung nach unter 10.6 Snow Leopard - ziemlich egal, ob das NAS von Synology oder von QNAP stammt.
;-)
 
Ich habe jetzt die Beta-Version installiert. Danke an Lmd! Es war zwar auch nicht einfach, diese zu installieren, weil ein Speicher voll war... aber mit ein wenig unix ging es dann. ...und nun läuft das update...
 
Zurück
Oben Unten