Time Machine und die externe Festplatte - na komm schon ;)

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hiho alle zusammen,

ich habe ein Problem mit der Time Machine.
Ich würde gerne zusätzlich noch einige Dateien meiner externen Festplatte (1TB), welche auf exFat formatiert ist auf eine andere (exFat / 300 GB) Platte sichern.
Die ganze externe will ich nicht sichern - passt ja eh nicht. Sondern nur noch zusätzlich die 'veralteten' Fotos.

Nun zu meinem Problem:
Meine externe Festplatte wird automatisch vom TM Backup ausgeschlossen. Zusätzlich ist die ext.Festplatte auch ausgegraut, sodass ich sie nicht aus der Liste schmeißen kann.

Was mach ich jetzt?
(aktuelles OSX)

Gruß
Keek :keks:
 
CCC - m.W. kann man nur HFS-formattierte FP per TM mitsichern
 
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
TM kann nur von HFS Formatierten Platten aus sichern.
Als alternative soll ich den CC Cloner nehmen oder umformatieren?
 
TM kann nur auf HFS+ sichern.

Wundert mich aber. Ich konnte ja meinen Benutzerordner von der internen (HFS) MBP Platte auf die exFat Platte sichern.
Ich gucke aber später am Schreibtisch nochmal nach. Besser gesagt morgen; ggf. übermorgen.

Gruß
Keek :keks:
 
TM kann nur auf HFS+ sichern.

Du hast natürlich recht. Andere externe Platten muss man expilzit von den Ausnahmen entfernen, um sie von TM sichern zu lassen.

Zumindest geht das, was der TE möchte, so nicht, dass TM die externe Platte auf eine andere (Nicht-TM-)Platte sichert. TM kann nur auf EINE HFS-Platte als Backup-Medium zugreifen. Also bleibt hier nur ein Tool wie der Carbon Copy Cloner.
 
Wundert mich aber. Ich konnte ja meinen Benutzerordner von der internen (HFS) MBP Platte auf die exFat Platte sichern.
Ich gucke aber später am Schreibtisch nochmal nach. Besser gesagt morgen; ggf. übermorgen.

Gruß
Keek :keks:

Das machst Du dann aber außerhalb der TM-Sicherung, die kann nämlich nur HFS-formattierte Platten als Sicherungsmedium verwenden. Per Drag-and-Drop kann ich von jeder Platten, von der ich mindestens lesen kann auf irgendeine Platte kopieren, auf der ich Schreibrechte habe und die Mac OS X beschreiben vermag (z.B. FAT, exFAT, NTFS).
 
Also muss das Zielmedium definitiv HFS sein. Ich dachte eigentlich, dass das TM Backup erfolgreich auf die exFat Platte durchgeführt wurde.(Ich check das nochmal, hab mich vllt. getäuscht)
Muss das Ausgangsmedium auch HFS sein?

Aber so wie du oben schreibst, bringt mir das ja alles nichts. Ich kann ja anscheinend keine zweites Ausgangsmedium auswählen um auf das eine Zielmedium zu sichern.
Ich werde mir mal den CCC anschauen.
 
Zurück
Oben Unten