Time Machine / Time Capsule macht keine Backups mehr

missginius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich habe von meiner Mutter den Auftrag erhalten die Time Capsule zu reparieren, da sie seit Monaten keine Updates mehr macht. Also hab ich mich rangesetzt, viel gelesen und dann anschließend die Time Capsule formatiert und sie ganz neu eingestellt.
Mit Hilfe des Ethernet Kabels haben wir nun von Mutters MacBook ein ganz neues Backup von 400 und GB erstellt. Nach 2 Tagen waren wir dann jetzt endlich fertig, leider habe ich immernoch keine Ruhe, weil das blöde Vieh nun wieder keine Backups machen will. Es ist sicher die richtige Festplatte ausgewählt, aber wir kommen einfach nicht von "Backup Volumen wird vorbereitet" weg, irgendwann hört sie dann einfach auch und tut so, als wenn ich sie nie gebeten hätte etwas zu tun und sie nur zur Deko da wäre.

Deshalb bitte ich nun euch um Hilfe, ich bin mittlerweile echt genervt. Bitte bitte rettet mich hier! Mittlerweile mischt sich mein Vater sogar ein, der überhaupt keine Ahnung hat. Bitte rettet mich!
 
>die Time Capsule formatiert und sie ganz neu eingestellt.

Du hast das Ding vorher nicht auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Wäre auch mein letzter Versuch..
 
Wenn die zu sichernde Datenmenge 400 und GB ist, die TC aber "nur" eine 500 GB Platte hat, könnte das der Grund sein, daß die Sicherung streikt.
 
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt, also wenn Time Machine ein Backup machen will ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Das Initialbackup hast du über Ethernet gemacht und jetzt? Über WLAN?

http://support.apple.com/kb/HT3728?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
https://support.apple.com/kb/HT3275?viewlocale=de_DE
 
Also das Initialbackup ist über ein Ethernet gemacht worden.

Ich hab jetzt mal beides in die Konsole eingegeben, da kommt auch viel raus irgendwie.. Bei Alle Meldungen steht dann da auch was mit Backup... ich mach gleich mal nen Screenshot vom ihrem Mac aus.

Die Time Capsule ist ein TB groß... daran liegt es glaub ich nicht.

Danke schon mal für die Hilfe! Hatte nach 20 views und keinen Antworten schon aufgegeben =)
 
Ich kann hier gar keine Screenshots hochladen oder?
 
Bildschirmfoto 2013-07-22 um 19.51.28.jpgBildschirmfoto 2013-07-22 um 19.50.42.jpgBildschirmfoto 2013-07-22 um 19.51.08.jpg


Danke =)
 
Da scheint ja einiges im Argen zu liegen. Einmal die Meldung, dass kaum Plattenplatz vorhanden (low disk, very low disk). So ganz verstehe ich die Konsoleneinträge nicht. Hast du die TC partitioniert? Also nicht nur eine Partition für Time Machine?

Wie lief das "formatieren" und "neu einstellen" ab? Was wird dir im Festplattendienstprogramm über die TC angezeigt?

Vielleicht können die Anderen aus den Einträgen mehr lesen, als ich.
 
Danke schonmal YoungApple. Die TC ist nicht partitioniert und sagt auch, dass 600GB frei sind... das ist sehr komisch... ich lade gleich noch einmal ein Bild von der Time Machine rauf. Meine Mutter hat auf ihrem Mac noch 82GB frei.
 
Vergewissern Sie sich, dass die Backup-Festplatte eingeschaltet ist und sich mit Ihrem Computer im selben Netzwerk befindet. Versuchen Sie das Backup dann erneut.

Letztes erfolgreiches Backup: 22.07.13 um 10:01


Das ist die offizielle Fehlermeldung!
 
Diese "offiziellen Fehlermeldungen" sind meistens eher kosmetisch als informativ. Die Konsoleneinträge sind da schon wesentlich hilfreicher:
Da steht etwas von Data-1 als Ziel, aber es soll Data genommen werden, oder? Also ist das schon mal Murks.
hfs: runtime corruption spricht für ein beschädigtes Filesystem = Platte reparieren Time Machine prüft das Zielvolume, bemerkt einen Fehler und versucht, das zu reparieren. Hierbei kommt es zu einem i/o Fehler und das Ganze stoppt.

Es finden sich noch mehr Fehler, aber diese reichen.

Ich habe keine Time Capsule, würde aber alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Festplatte neu formatieren und vor allem auch partitionieren.

Und nun muss ich spontan weg, sorry.
 
Zurück
Oben Unten