Time Machine sichert nicht alles ! / iPhoto / Festplattentausch iMac Late 2012

D

docmt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem mit Time Machine und iPhoto.
Bei meinem iMac wurde aktuell die 3TB Festplatte getauscht (Rückruf Apple).

Gestern habe ich alle vorab gesicherten Daten mittels TimeMachine wieder auf die neue Festplatte zurückspielen wollen. Dies klappte was die iPhoto Bilder angeht nur bedingt. Ich hatte vorher eine circa 220 GB große iPhoto Bibliothek. Nach dem Rückspielen war sie nur noch 48 GB groß.

Ich kann das nicht verstehen, da ich ständig Backups mit TimeMachine gemacht habe. Es scheint so, als ob Time Machine einfach Fotos nicht mitgesichert hat. Glücklicherweise habe ich vor dem Festplattentausch noch ein weiteres Time Machine Backup auf einer anderen Festplatte gemacht (zweites Backup). Hier ist die Datei 220 GB groß. Ich habe das Backup nun erneut von der zweiten Sicherung eingespielt. Wer weiß, ob Time Machine nicht auch andere Daten nicht mitgesichert hat.

Ist Euch dieses Problem bekannt? Wie kann man es umgehen? Ich möchte meine Bilder und natürliche andere Daten nicht verlieren durch einen Bug in Time Machine. Gibt es eine andere Möglichkeit die iPhoto.library separat - zusätzlich - zu sichern? Auf Time Machine möchte ich mich nach dieser Erfahrung nicht mehr verlassen.

MacOS: 10.9.5.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Viele Grüße, docmt
 
hatte das selbe Problem. Austausch Programm der 3TB, erstes Rumgezicke der Platte, dann Austausch und ein Restore meines TM Backups ist fehlgeschlagen.
Habe dann neu installiert und über den Migrationsassistenten Stück für Stück wiederhergestellt. -> solltest du mal versuchen.
Allerdings habe ich immer mehrere Backups, das hat sich (wie so oft) als schlau erwiesen. Ich hätte notfalls also auch auf andere Backups zurückgreifen können.

Das blöde ist, das TM nicht immer eine Rückmeldung gibt, wenn einzelne Dateien korrupt sind. Bei mir waren es auch einzelne Bilder, allerdings nicht in einer Library. Bin kein Freund davon, hier sieht man mal wieder, wozu so etwas führen kann.

Könnte sein, das in deiner Library auch nur einzelne Dateien defekt sind, nur spielt TM dann eben die Library nicht zurück.
 
welchen "einfachen" Weg gibt es denn die Datei automatisch zu sichern? Ich informiere mich bereits über CCC.

Die Frage ist, ob es automatisch sein muß, wenn es sich nur um einen einzigen Ordner handelt, und man ohnehin weiß daß man daran etwas gemacht hat. Ich mach in so einem Fall halt Drag&Drop auf eine externe Platte. Einfacher geht's nicht.

Automatisch geht es mit SuperDuper. Das Programm verwende ich täglich um ein bootbares Abbild meines gesamten Rechners auf einer externen Platte zu haben.
 
Hallo,

welchen "einfachen" Weg gibt es denn die Datei automatisch zu sichern? Ich informiere mich bereits über CCC.

CCC ist der einfache Weg! CCC sichert auch in der Library nur die geänderten Files. Drag and Drop Sicherung wäre hier deutlich zeitaufwendiger, da jedes Mal die gesamte Datei gesichert wird.
 
oder eben SuperDuper.
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen.

Mich würde noch interessieren, ob ihr Eure Fotos in iPhoto verwaltet (Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren) oder diese als Datei auf der Festplatte nutzt und dann in iPhoto betrachtet/bearbeitet? Letzteres scheint für die Sicherung mit TimeMachine wohl besser zu klappen.

Kann ich nachträglich noch alles als Datei sichern, d.h. die iPhoto-Mediathek nur für die Verweise zu den Bildern nutzen? Kann man so auch komfortabel mit iPhoto arbeiten?

Viele Grüße
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen.

Mich würde noch interessieren, ob ihr Eure Fotos in iPhoto verwaltet (Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren) oder diese als Datei auf der Festplatte nutzt und dann in iPhoto betrachtet/bearbeitet? Letzteres scheint für die Sicherung mit TimeMachine wohl besser zu klappen.

Ersteres. iPhoto ist ein Bildverwaltungsprogramm, kein Bildbetrachter. Ich kann nicht verstehen, warum jemand dieses Programm nutzt und es dann nicht seine Arbeit tun lässt, und das ist es eben, Bilder zu verwalten.
Klar kann man seine Bilder auch händisch in Ordnerstrukturen verwalten, aber dann halt ohne jeden modernen Komfort. Aber es ist "traditioneller", und manche Leute fühlen sich so sicherer.
Daß deswegen Probleme mit der Sicherung über TimeMachine auftreten, habe ich in alle den Jahren seit es TM gibt nie erlebt. Man kann es natürlich nie ganz ausschließen; wie immer können Fehler in Dateien und Dateistrukturen auftreten. Das ist aber auch bei der "händischen" Verwaltung von Fotos nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten