Time Machine sichert jedes Mal ca. 500 MB

M

MetaMago

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

wundere mich zur Zeit, dass Time Machine bei mir jedes mal ca. 500 MB Daten zu sichern scheint, obwohl ich zwischenzeitlich keineswegs in irgendeiner Weise nur annähernd ein solches Datenvolumen am System hinzugefügt bzw. geändert habe..!

Dies hatte ich unter Leopard nie. Im Moment nutze ich ein MacBook Pro (Ende 2008) unter Mac OS X Lion 10.7.4 (aktuellste Version).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das normal?

Ich nutze auch eine Dropbox, doch da sind alle Dateien aktuell, bzw. keine signifikanten Änderungen im jeweiligen Zeitraum...

Kann das (auch) was mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun haben?

Oder wie kann ich sehen, welche Daten da (ca. 500 MB laut Fortschrittsanzeige im Menü) jedes Mal ge-backup-t werden?

Viele Grüsse.
 
Zufällig bekomme ich im Moment folgenden Hinweis von der Time Machine, obwohl ich gar keine "Überprüfung" beauftragt hatte!? So klingt das zumindest, als hätte ich das veranlasst... ; o /

Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen.

Klicken Sie auf „Neues Backup starten“, um ein neues Backup zu erstellen. Dabei wird Ihr bestehender Backup-Verlauf gelöscht. Dies kann mehrere Stunden dauern.

Klicken Sie auf „Backup später erstellen“, um morgen an das Backup erinnert zu werden. Währenddessen erstellt Time Machine keine Backups.

Was hat er da nur (immer wieder mal)...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, meine tm läuft eigentlich immer zuverlässig.

wenn du tm nicht fürs archivieren benutzt, dann lass ihn wie vorgeschlagen einen neuen backup erstellen.
vielleicht ist danach alles wieder richtig...
 
Hallo blue apple,

danke für den Hinweis!

Aber wie komme ich denn an den Ordner /.MobileBackups ran? Wenn ich das im Finder unter "Gehe zum Ordner..." eingebe kommt eine Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte darauf habe...!?

Und was ist Daisy Disk, etc.?
 
die genannten programme mal googeln und installieren...

vielleicht kommst du mit einem dieser tools zu diesem ordner.
da ich ein iMac und kein mobilen mac habe kann ich zu diesem ordner nicht navigieren, da es diesen bei mir nicht gibt...

edit: gehe zum ordner... tippe das hier rein: /Volumes
dann müsstest du den mobilen backups ordner finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... Danke.

Wie ist das eigentlich mit dem Mounten der externen Backup-Platte (bei mir die klassische Time Capsule): Time Machine mountet die ja wohl jedes Mal automatisch, auch wenn ich sie noch nicht zuvor manuell gemountet habe... Kann es daran liegen? Ist es besser, wenn man die externe Platte immer vor einem Backup manuell mountet..?
 
was meinst du genau mit manuell mounten?
wenn die backup-platte angestöpselt ist und das symbol der platte permanent auf dem schreibtisch bleibt - also nicht ausgeworfen wird - dann stößt automatisch time machine den backup-vorgang an.
wenn du die platte auswirfst dann müsste man die platte auch ausschalten, beim erneuten anschalten erkennt time machine die platte automatisch und macht ein backup...

time capsule habe ich nicht, also weiß nicht genau wie es sich da verhält - da kabellos...
 
Wundere mich eigentlich auch schon seit ich die Time Capsule habe, dass wenn ich "externe Festplatten auf dem Schreibtisch anzeigen" in den Finder-Einstellungen aktiviert habe, dass die Time Capsule bzw. die darauf befindliche Festplatten-Partition (welche auch das Time Machine Backup im ROOT beherbergt) dann trotzdem nicht auf dem Schreibtisch erscheint..!? In der Finder-Seitenleiste erscheint die Time Capsule unter der Rubrik "Freigaben" - weiss nicht, ob das dann schon als gemountet zählt..!? Denn wenn ich (erstmals nach dem Start des Rechners) darauf klicke, dann meldet er sich erst kurz (automatisch) unter meinem Benutzer an, und dann erscheint die Partition (der eigentliche Speicherplatz, ich habe ihn "iBase" genannt) als Ordner... in dem sich neben eben jenem Time Machine Backup (im ROOT) dann auch noch andere Ordner und Dateien von mir befinden... Aber auf dem Schreibtisch erscheint dann immer noch gar nichts davon... Und auch im Festplatten Dienstprogramm erscheint die Time Capsule bzw. meine "iBase" gar nicht.. Ist das normal?
 
Und noch was fällt mir gerade auf: Auf meiner gesamten HD sind derzeit 56 GB belegt - das (wohl mehr als vollständige) Time Machine Backup Image Bundle auf der Time Capsule ist aber "nur" 33 GB groß! Wie kann das denn sein? Ich habe in den Einstellungen keine Objekte auf der HD vom Backup ausgeschlossen. Da das Backup ja mitwachsend ist und eben auch all die Time Machine Versionen mit-sichert müsste es doch immer eher (deutlich) größer sein als das Netto-Daten-Volumen auf meiner HD... oder?
 
Zusatz: Habe jetzt gerade entdeckt, was im AirPort-Dienstprogramm die rote 1 bei der Time Capsule Grafik bedeutet... weisst wohl darauf hin, dass ein Firmware-Update verfügbar ist... dieses lasse ich gerade mal durchlaufen... mal sehen, ob sich das Phänomen damit bessert..? Habe jetzt daraufhin auch in den Einstellungen des AirPort-Dienstprogramms "automatisch nach Updates suchen" aktiviert...
 
kann dir da eben leider nicht weiterhelfen, mangels time capsule.
bei mir erscheint die tm-platte ganz korrekterweise auf dem schreibtisch + unter geräte in der finder seitenleiste.
 
kein Problem... Danke für Deine bisherige Mühe!

Have a nice day! : o )
 
Zurück
Oben Unten