Time Machine sichert auf 2 Medien

E

Elogan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich steh vor dem Kauf meines ersten Macs und hab keinerlei Apple Erfahrung. - Was mich aber brennend interessiert ist folgendes: Besteht die Möglichkeit mit der TimeMachine Daten auf 2 Medien synchron zu Speichern? (z.B. eine Time Capsul und ein anderes NAS bzw. Festplatte)

Desweiteren kann ich deffinieren welche Daten/Ordner doppelt gesichert werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Elo
 
Geht so wie gedacht nicht, aber trotzdem lösbar:

TM-Sicherung auf die TC und dann ausgewählte Ordner per Synkron oder SyncTwoFolders auf ein NAS sichern parallel. Ich mache es etwas anders, sichere nun per TM auf mein NAS und dieses sichert sich selbst regelmäßig auf eine drangehängte USB-Platte.
 
Geht so wie gedacht nicht,

Ich bin kein Fachmann, aber ich sehe das doch etwas anders:

Ich habe seit kurzem ein ReadyNES Duo von Netgear mit zwei 500GB Platten und speichere meine 500GB Platte vom iMac redundant.

Die Hardware, ohne die Festplatten, kostet ca 120.- und ich glaube, man kann bis zu 2x 2TB einbauen.

Um Deine Frage explizit zu beantworten: Ich speichere meine Daten mit der TimeMachine doppelt auf je einer FP und ich kann die Ordner festlegen, die (doppelt) gespeichert werden sollen. Die Daten werden halt auf die 2. Platte gespiegelt!

Im normalen handling merke ich nichts von der doppelten Sicherung, ich habe nur den Eindruck, dass die Speicherung nicht parallel, sondern nacheinander erfolgt, die Erstsicherung hat ewig gedauert...

Und erstmals seit Ur-Mac's Zeiten (ich habe manchen Plattencrash erlebt!;)) habe ich keine Bedenken mehr wegen meiner unersetzlichen Dokus, Fotos usw. .....

pieter
 
Ich speichere meine Daten mit der TimeMachine doppelt auf je einer FP und ich kann die Ordner festlegen, die (doppelt) gespeichert werden sollen. Die Daten werden halt auf die 2. Platte gespiegelt!

Wie stellst Du das an?
Bist Du sicher, daß Du kein Raid-1 hast, das die Daten per se doppelt speichert? :)
 
Ich schrieb:
Ich habe seit kurzem ein ReadyNES Duo von Netgear mit zwei 500GB Platten...
, ein X-Raid mit 2 redundanten Festplatten. Ich bezweifle, ob es per se doppelt speichert, weil das System auch mit einer FP betrieben werden kann. Aber: Ich bin absolut kein Fachmann (!).

Jedoch scheint mir das für die Frage von Elogan nicht relevant, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dieser Netgear für ihn die richtige Lösung.... Oder habe ich da was übersehen?
 
Müsste es wohl sein...
 
Zitat von der Webseite:

"Zum zusätzlichen Schutz der gespeicherten Daten kann optional eine zweite Festplatte installiert werden¹. Dieses Backuplaufwerk erstellt Sicherungskopien aller Daten der ersten Festplatte und übernimmt bei deren Ausfall unmittelbar ihre Funktion."

Nennt sich Plattenspiegelung (Raid-1-Funktionalität) und hat keine Selektionsmöglichkeiten.

Ist manchmal alles ein wenig verwirrend. Viele unterschiedliche Begriffe, die das Gleiche meinen.


@Elogan:

1 x TimeMachine kann nicht 2 x sichern. Es geht nur *ein* Zielmedium.

Warum willst Du beide Sicherungen ins Lan stellen? Du könntest auch einmal auf eine lokale Platte sichern. (?)
Oder maconauts Tip mit dem Nas, das per eigener Software eine Zweitsicherung auf eine USB-Platte ausführt.
 
"@Elogan:

1 x TimeMachine kann nicht 2 x sichern. Es geht nur *ein* Zielmedium.

Warum willst Du beide Sicherungen ins Lan stellen? Du könntest auch einmal auf eine lokale Platte sichern. (?)
Oder maconauts Tip mit dem Nas, das per eigener Software eine Zweitsicherung auf eine USB-Platte ausführt.

Habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es geht mir hier deffinitiv über ein zweites Zielmedium.

Die Idee, die Daten von der NAS aus "weiterzusichern" finde ich am plausibelsten, damit hab ich dann
den Datenbestand 3 mal, daß müßte sogar gegen Murphy schützen ;)
 
*hust* APC Smart-UPS 750VA :D
 
Zurück
Oben Unten