Time Machine Problem bei zwei externen Festplatten

U

UncleScrooge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe für meine Time Machine Backups bisher eine externe Festplatte verwendet.
Nun habe ich eine zweite externe Festplatte hinzugefügt.

Das Backup mit der neuen Festplatte Nr. 2 klappt. Aber mit der alten Festplatte nicht mehr.
In Time Machine steht da "Auf Fertigstellung des ersten Backup warten".

Wenn ich nun die Platte anschließe und "Backup jetzt erstellen" wähle, kann dieses nicht durchgeführt werden.
Fehlermeldung:

"Time Machine konnte das Backup auf "Festplatte Nr. 1" nicht abschließen.
Es sind keine Volumes zum Sichern vorhanden. Dies kann vorkommen, wenn alle
verfügbaren Volumes in der Liste "Nicht sichern" aufgeführt weden.
Klicken Sie auf "Optionen", um die Liste zu bearbeiten."

Wenn ich der Meldung folge und "Optionen" anwähle, erscheint die "Nicht-Sichern-Liste".
Die Festplatte Nr. 1 ist tatsächlich in der Liste aufgeführt, sie ist aber grau hinterlegt und
kann somit nicht von der Liste nicht entfernen werden.

Hat jemand eine Idee, wie das gefixt werden kann?

Betriebssystem ist Mavericks, beide Festplatten sind verschlüsselt.
Die Festplatte 1 lt. Festplattendienstprogramm ok und ich kann
über den Finder auch auf die Platte zugreifen und Dateien speichern/kopieren/löschen.

Schon mal danke für Tipps
US
 
hast du denn beim hinzufügen der zweiten Platte in TimeMachine auch "beide verwenden" ausgewählt, oder hast du die bestehende Platte ersetzt? Dass die externe Platte unter nicht sichern steht ist ganz normal, würde ja keinen Sinn ergeben, dass die Sicherung sich selber sichert.
 
hast du denn beim hinzufügen der zweiten Platte in TimeMachine auch "beide verwenden" ausgewählt, oder hast du die bestehende Platte ersetzt? Dass die externe Platte unter nicht sichern steht ist ganz normal, würde ja keinen Sinn ergeben, dass die Sicherung sich selber sichert.

ja, ich habe das über "beide verwenden" gemacht (es soll auf beiden abwechselnd ein Backup gemacht werden).
 
Lösung war denkbar einfach: Systemeinstellungen "Time Machine" öffnen > Backup-Volume hinzufügen oder entfernen
Habe dort die problematische Festplatte entfernt und anschließend wieder hinzugefügt (wieder "beide verwenden").
Scheint nun zu funktionieren, die erste Backuprunde auf abwechselnd Festplatte 1 und Festplatte 2 hat zumindest geklappt.
 
Ich hänge mich mal dran!

Hatte bis jetzt immer mit CCC gesichert, dachte nun, wird mal Zeit die systemeigene TimeMachine zu verwenden.
Pustekuchen. Weder sichern auf interner 2. oder 3. Platte funktioniert, ebenso wenig auf einer externen Platte.

Bei allen Dreien kommt die Meldung, dass nicht genug Platz sei.

Systemplatte 1 = 250 GB
Interne Platten 2 und 3 = je 250 GB
Externe Platte 250 GB

Systemplatte belegt mit 123 GB
Alle anderen Platten sind jungfräulich.

Lösung?

Danke Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten