Time Machine Pendant auf Windows gesucht

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

da ich parallel zum Mac nun auch einen Windows Rechner nutzen werde, bin ich auf der Suche nach einem Time Machine Ersatz für Windows 7 64bit.

Ich bin es von OS X gewöhnt, dass ich in weniger als einer Minute das Backup eingerichtet habe und mich danach (fast) um nichts mehr kümmern muss – es läuft einfach nebenbei und wenn man es mal braucht, reicht ein einfaches Drag'n Drop und die Daten sind wieder da.

Außerdem ist es ein Kinderspiel, ein System wiederherzustellen oder auf einen anderen Rechner zu migrieren – ob nur das System; mit Programmen oder vollständig – es funktioniert einfach.


Jetzt die große Quizfrage... gibt es sowas überhaupt in der Windows Welt?
Oder was kommt zumindest ansatzweise an Time Machine heran?



Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver
 
timeline von Genie-Soft.

Timeline Professional Review

Ich habe dieses Programm vor Jahren aber wieder verworfen weil es schnarchend langsam war, vielleicht ist es ja inzwischen potenter.

Meine Datenbestände sichere ich heute unter Windows mit Syncovery. Da kann man so ziemlich alles mit einstellen: Überwachung der Ordner, Versionierung, Zeiträume, Copy bei Verfühbarkeit usw.
 
Hier ein Hilfe-Artikel von Microsoft

Sichern von Dateien - Windows-Hilfe

Vorteil: Es macht den PC nicht so arg langsamer, wie es Backup-Programme dritter Hersteller oftmals machen.
 
Mein Tipp. Besorg Dir eine Synology DiskStation und lasse die das Daten-Backup erledigen.

2016-03-14_12h02_33.jpg


Windows selbst setzt Wiederherstellungspunkte, so dass man ein System auf einen früheren Zeitpunkt setzen kann. Diese Wiederherstellungspunkte werden von Windows z.B. automatisch gesetzt, wenn man neue Software oder Treiber installiert. Man kann sie jedoch auch manuell setzen. Die Daten werden dabei in der Regel aber auf dem aktuellen Stand belassen. Einem Virenbefall würde ich auf diese Weise nicht begegnen wollen. Da ist es dann besser, das gesamte System neu aufzusetzen.
 
Mein Tipp. Besorg Dir eine Synology DiskStation und lasse die das Daten-Backup erledigen.
Warum soll er sich für ein Backup extra eine Synology kaufen? Die Synology dient doch nur als Backup-Medium, führt aber selbst unter Windows kein Backup selbstständig durch.
Eine einfache externe Festplatte tut es auch, auf der ein Backup durchgeführt werden kann.

Ich hab zu Windows-Zeiten immer mit Acronis True Image ein Backup erstellt, das kommt der Time Machine von Apple schon sehr nahe.
 
War ja nur als Tipp gedacht, weil die DiskStation komplett im Hintergrund läuft und man sich nach einmaliger Konfiguration keine großen Gedanken mehr über die Backups machen muss. Der TO wollte ja explizit eine simple und zuverlässige Lösung. Bei mir erfolgt zum Beispiel über die Cloud Station ein regelmäßiger Abgleich der Daten meines Notebooks mit der DiskStation, die dann automatisch ein inkrementelles Backup über Time Backup auf eine zweite Festplatte erzeugt. Läuft seit mehreren Jahren sehr zuverlässig und ließ sich problemlos von einer älteren auf eine neuere DiskStation portieren.
 
Mein Tipp. Besorg Dir eine Synology DiskStation und lasse die das Daten-Backup erledigen.

Anhang anzeigen 178234

Windows selbst setzt Wiederherstellungspunkte, so dass man ein System auf einen früheren Zeitpunkt setzen kann. Diese Wiederherstellungspunkte werden von Windows z.B. automatisch gesetzt, wenn man neue Software oder Treiber installiert. Man kann sie jedoch auch manuell setzen. Die Daten werden dabei in der Regel aber auf dem aktuellen Stand belassen. Einem Virenbefall würde ich auf diese Weise nicht begegnen wollen. Da ist es dann besser, das gesamte System neu aufzusetzen.

Das Dumme bei den Wiederherstellungspunkten ist, das nur Änderungen am Betriebssystem gesichert werden. Änderungen an den eigenen Dateien werden nicht berücksichtigt.

Grüße
 
Bei mir erfolgt zum Beispiel über die Cloud Station ein regelmäßiger Abgleich der Daten meines Notebooks mit der DiskStation, ...
Das ist kein Backup, sondern eine Synchronisation.

War ja nur als Tipp gedacht, weil die DiskStation komplett im Hintergrund läuft und man sich nach einmaliger Konfiguration keine großen Gedanken mehr über die Backups machen muss.
Ja, das ist richtig, dass die Synology im Hintergrund als Backup-Medium laufen kann, aber eine Synology führt nun mal kein Backup auf einem Betriebsystem aus, diese kann sich nur selbst sichern oder wiederum auf andere Systeme ein Backup machen. Um vom jeweiligen Betriebssystem ein Backup zu machen, braucht es ein Program bzw. eine Software, und aus diesem heraus kann man dann angeben, worauf das Backup zu erfolgen hat, z.B. dann auf eine Synology oder auf eine externe Festplatte.
 
einmal ein Systemabbild erstellen, dann mit Sichern und Wiederherstellen täglich sichern.
 
einmal ein Systemabbild erstellen, dann mit Sichern und Wiederherstellen täglich sichern.

Habe ich mit dieser Methode auch eine Dateiversionierung oder wird da täglich ein neues Image/"Systemabbild" erstellt?

EDIT: Hier scheint die Frage beantwortet zu sein:
Vorherige Dateiversionen: Häufig gestellte Fragen - Windows-Hilfe

Es gibt nach meinem Verständnis also eine Versionierung oder sieht das jemand anders bzw. hat einschlägige Erfahrungen gemacht?
 
Wir hatten das eine Zeitlang - nur für selbst erstellte Daten - aktiviert, allerdings wurde viel mehr gesichert, als eigentlich geändert wurde. Die Backupplatte war recht schnell vollgelaufen. Wir sind dann wieder auf Kopien des Datenordners, bzw. Unterordnern mit Datumsangabe umgeschwenkt.

Image/Systemabbild machen wir nicht mehr, weil, wenn WIN wirklich nicht mehr will, ist eine Neuinstallation schneller und grundlegender.

Wir sind allerdings nur Windows-Nutzer ohne Plan von den Windows-Innereien.
 
Danke für deine Erfahrungen. Ein manuelles Backup hatte ich ebenfalls bereits im Hinterkopf. Jedenfalls für Dokumente/Fotos usw. Jedoch wird dies wohl bei Mails und anderen Einstellungen schwierig, sofern nicht ein IMAP Konto vorhanden.
 
Solange noch Windows wichtige Daten hatte habe ich Z-DBackup benutzt. Einmal in der Woche eine Vollsicherung von "Eigene Dateien", die restlichen Tage inkrementelle Backups. Die gesamte Platte habe ich in regelmäßigen Abständen mit Acronis True Image gesichert. Das konnte auch Voll- bzw. inkrementelle Sicherungen, keine Ahnung, ob das noch so ist. Manche benutzen auch Paragon Backup & Recovery, aber dazu kann ich nichts sagen.

Z-DBackup Freeware Backup Software und Datensicherung für Windows
Acronis True Image 2016
Paragon Backup & Recovery 15 Home - Paragon Software Group
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latti
Danke für deine Erfahrungen. Ein manuelles Backup hatte ich ebenfalls bereits im Hinterkopf. Jedenfalls für Dokumente/Fotos usw. Jedoch wird dies wohl bei Mails und anderen Einstellungen schwierig, sofern nicht ein IMAP Konto vorhanden.
IMAP setze ich heutzutage voraus :)
Dazu kannst Du Mails oder Mailverläufe auch lokal abspeichern, am besten auch in den Datenordner. Oder in einen Projektordner / Auftragsordner.
 
Windows hat doch auch eine Backup Funktion, die ähnlich wie TimeMachine funktioniert, oder irre ich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Image/Systemabbild machen wir nicht mehr, weil, wenn WIN wirklich nicht mehr will, ist eine Neuinstallation schneller und grundlegender.
mache ich auch nicht, aber es war gefragt. Mir sind bei einem Backup meine Daten wichtig. Das System und die Programme kann ich relativ zügig wieder herstellen. "Sichern und Wiederherstellen" unter Win 7 bzw. der Dateiversionsverlauf von W10 tun bei mr völlig unauffällig ihren Dienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latti und rpoussin
Windows hat doch auch eine Backup Funktion, die ähnlich wie TimeMachine funktioniert, oder irre ich da?
Naja, Windows setzt Systemwiederherstellungspunkte als Backup, in wie fern da eigene Dateien berücksichtigt werden, kann ich jetzt nicht genau sagen. Laut diesem Post, sollen diese wohl nicht mit ins Backup einfliessen.
 
Naja, Windows setzt Systemwiederherstellungspunkte als Backup, in wie fern da eigene Dateien berücksichtigt werden, kann ich jetzt nicht genau sagen.
wie gesagt: sichern und wiederherstellen bzw. der Dateiversionsverlauf ist TM sehr ähnlich
 
Naja, Windows setzt Systemwiederherstellungspunkte als Backup, in wie fern da eigene Dateien berücksichtigt werden, kann ich jetzt nicht genau sagen. Laut diesem Post, sollen diese wohl nicht mit ins Backup einfliessen.
Ich hab noch mal nachgeschaut - Windows hat mit dem Dateiversionsverlauf prinzipiell das gleiche wie Time Machine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latti
Kann mir wer ein ordentliches Tool empfehlen (muss nicht kostenlos sein), das ähnlich Time Machine, meine Daten (inkl. Windows, installierter Updates, Programme und Co.) unter Windows 10 Pro sichern kann; am tollsten wäre natürlich, wenn das Backup, wie beim Mac, inkrementell durchgeführt würde, sofern Windows das überhaupt zulässt.
Bisher bin ich über die folgenden drei Softwares gestolpert: "Norton Ghost", "Clonezilla" und "True Image" ist eines davon das Programm oder gibt es andere, bessere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Zurück
Oben Unten