Time Machine Option: Geändert oder nur schlechte deutsche Übersetzung?

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wenn man in den (englischen) Apple Support Dokumenten schaut, steht dort, das man in den Systemeinstellungen festlegen kann, dass TM einen warnt, BEVOR alte Backups gelöscht werden. In 10.6.1 steht dort "Benachrichtigung NACH dem Löschen von alten Backups"

Ich hoffe, das ist nur falsch übersetzt worden, denn es macht einen großen Unterschied, ob ich vorher oder (zu spät), hinterher darüber benachrichtigt werde.

Welche Infos habt Ihr dazu?

Danke,
Olli
 
Hallo,
wenn man in den (englischen) Apple Support Dokumenten schaut, steht dort, das man in den Systemeinstellungen festlegen kann, dass TM einen warnt, BEVOR alte Backups gelöscht werden. In 10.6.1 steht dort "Benachrichtigung NACH dem Löschen von alten Backups"

Ich hoffe, das ist nur falsch übersetzt worden, denn es macht einen großen Unterschied, ob ich vorher oder (zu spät), hinterher darüber benachrichtigt werde.

In den TM-Optionen steht auch im englischen Original "Notify after old backups are deleted."
 

das Bild dort ist von Leo, meine Info ist von Snow Leo. Ich denke du willst die aktuelle Information…

attachment.php
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-10-23 at 19.15.35.jpg
    Screen shot 2009-10-23 at 19.15.35.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 107
Danke erstmal für die Antwort.

Frage mich nur, weshalb Apple das umgestellt hat...
 
Danke erstmal für die Antwort.

Frage mich nur, weshalb Apple das umgestellt hat...

weil es keine Rolle spielt? :noplan: Ich meine, was sind denn die möglichen Alternativen, wenn die Platte voll ist? Entweder man macht keine weiteren, aktuellen Backups, oder man schafft Platz indem man die ältesten Backups verwirft. Die erste Option ist keine, also sagt sich Apple, dann machen wir halt das zweite, weil du als User das in 99% der Fälle auch nicht anders machen würdest. Du siehst ja auch an der "Wählbarkeit" der Benachrichtigung, daß Apple die (wie ich finde richtige) Entscheidung getroffen hat, daß TM die Backups verwaltet und nicht der User. Wenn man das nicht mag, muß man halt ein anderes Backup-System wählen, es gibt ja genug Alternative für die Leute die lieber die "volle Kontrolle" haben möchten als es bequem und funktionierend zu haben.
 
weil es keine Rolle spielt? :noplan: Ich meine, was sind denn die möglichen Alternativen, wenn die Platte voll ist? Entweder man macht keine weiteren, aktuellen Backups, oder man schafft Platz indem man die ältesten Backups verwirft. Die erste Option ist keine, also sagt sich Apple, dann machen wir halt das zweite, weil du als User das in 99% der Fälle auch nicht anders machen würdest. Du siehst ja auch an der "Wählbarkeit" der Benachrichtigung, daß Apple die (wie ich finde richtige) Entscheidung getroffen hat, daß TM die Backups verwaltet und nicht der User. Wenn man das nicht mag, muß man halt ein anderes Backup-System wählen, es gibt ja genug Alternative für die Leute die lieber die "volle Kontrolle" haben möchten als es bequem und funktionierend zu haben.

Ich glaub dann bin ich falsch verstanden worden: Ich fände es gut, wenn mir TM einen Hinweis gibt im Sinne von: Hallo lieber User: demnächst ist dein Backup Medium voll. Kümmer Dich schon besser um ne neue Platte. Und nicht hinterher: "Na hättest Du mal lieber vorher...

Okay?
 
Ich glaub dann bin ich falsch verstanden worden: Ich fände es gut, wenn mir TM einen Hinweis gibt im Sinne von: Hallo lieber User: demnächst ist dein Backup Medium voll. Kümmer Dich schon besser um ne neue Platte. Und nicht hinterher: "Na hättest Du mal lieber vorher…
Verstanden. Ich glaube aber daß das Konzept von TM einfach ein ganz anderes ist, als du denkst. TimeMachine ist kein System für eine Archivierung von Daten bzw. verschiedener Versionen davon (auch wenn es gern so missverstanden wird, weil es ehrlich gesagt ja auch so aussieht). Sondern ein reines Backup-System - also eines wo man verlorene Daten zurückholen kann wenn es nötig ist. Daß es so ist, sieht man allein schon daran daß TM ja täglich bis zu 23 Backups löscht, und nur das "Tages-Backup" behält, das dann auch mit einer 6/7-Chance beim wöchentlichen "Aufräumen" gelöscht wird. Insofern ist es auch nichts wirklich besonderes, wenn eben auch am "hinteren Ende" aufgeräumt wird. Es passiert ja auch nichts anderes als ohnehin ständig, nur mit dem Unterschied daß die ältesten Daten mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar unwichtiger sind als die aktuelleren.
 
Was bringen dir 7 Monate alte Backups? Wenn du die in der Zwischenzeit nicht einmal gebraucht hast, wirst du sie nach dem Löschen auch nicht mehr brauchen… von daher ist es egal ob er die Info vorher oder nachher anzeigt.
 
Denke, das TM Konzept ist mir schon klar :) und es ist auch ein gutes Konzept. Geht mir halt nur um die Option, vorher gefragt zu werden.

Und die Frage, was mir ein 7 Monate altes Backup bringt muss jeder für sich selbst beantworten...Denke, dass das gerad ein Vorteil eines Backups ist: dass ich eben zurückgehen kann und vlt brauche ich JETZT keine 7 M alte Datei...Noch nicht... :)

Olli
 
Zurück
Oben Unten