Time Machine - komisches Verhalten oder normal?

HelliHell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Da gestern mein Mac Schwierigkeiten hatte beim Anmelden, aber schlussendlich dann doch noch funktioniert hatte, dachte ich, dass es Zeit ist für ein Backup:

1. Mein Macbook Volume hat 320 GB und ich habe eine 320 GB Festplatte - perfekt! Als ich per Time Machine sichern wollte ging dies nicht,
weil es hiess ich bräuchte 370 GB Speicher, was sehr komisch ist...? Warum?

2. Anschliessend habe ich eine grössere Festplatte WD 1TB (partitioniert) angeschlossen un konnte das Time Machine Backup beginnen;
nun heisst es, dass es xxxx von 308GB überträgt, warum ging dies dann nicht mit der 320 GB Festplatte? Zudem ist mein Startvolum praktisch voll,
wie kann es dann sein, dass nur 308 GB übertragen werden? Dann muss ja was fehlen....?!

Ich bedanke mich bei denjenigen dei Licht in meine Dunkelheit bringen :D

Freundliche Grüsse
 
Mein Macbook Volume hat 320 GB und ich habe eine 320 GB Festplatte - perfekt!
Definitiv nicht perfekt!
Apple selbst empfiehlt als Kapazität des Speichermediums für die Datensicherung das anderthalbfache der Größe des Startvolumes - ich empfehle mindestens das Doppelte.

… es hiess ich bräuchte 370 GB Speicher, was sehr komisch ist...? Warum?
Vermutlich weil Time Machine vor dem Beginn der genauen Berechnung der zu übertragenden Datenmenge - quasi in einer ersten, schnellen Schätzung - erst einmal so tut, als wäre beim Backup der gesamte belegte Speicherplatz des Startvolumes zu übertragen (bevor dann im Detail berechnet wird, was tatsächlich alles zu sichern ist); bei dieser Schätzung scheinen erst einmal auch versteckte/unsichtbare Ordner mitgezählt zu werden, wie z. B. die berüchtigten Mobile Backups …

… warum ging dies dann nicht mit der 320 GB Festplatte? Zudem ist mein Startvolum praktisch voll,
wie kann es dann sein, dass nur 308 GB übertragen werden? Dann muss ja was fehlen....?!
Es handelt sich wahrscheinlich um Mobile Backups. Apple hat - ich glaub' mit Lion - diese Funktionalität der „lokalen Schnappschüsse“ eingeführt, durch die von Time Machine, wenn das Backup-Medium nicht verfügbar ist, die zu sichernden Dateien und Ordner in einem unsichtbaren Bereich des Startvolumes so lange "zwischengelagert" werden, bis sie später auf das eigentliche Backup-Medium verschoben werden können.
 
Ich vermute mal das TM mehr Platz für die Sicherung braucht als letztendlich Daten kopiert werden, weil noch etwas Platz zum „rumschieben” benötigt wird, zudem könnten noch die mobilen Backups mit eingeplant sein (wobei die ja noch nicht da gewesen sein dürften, wenn du TM nicht vorher schon genutzt hattest). Da TM keine temporären Systemdateien (Swap, Chaches etc.) speichert kann das auch die Diskrepanz zwischen belegtem Speicher und gesicherter Datenmenge erklären.
 
Meine Fragen wurden hauptsächlich schon beantwortet! Danke.

Anzumerken ist, dass ich Snowleopard und nicht Lion habe.

“ Es handelt sich wahrscheinlich um Mobile Backups. Apple hat - ich glaub' mit Lion - diese Funktionalität der „lokalen Schnappschüsse“ eingeführt, durch die von Time Machine, wenn das Backup-Medium nicht verfügbar ist, die zu sichernden Dateien und Ordner in einem unsichtbaren Bereich des Startvolumes so lange "zwischengelagert" werden, bis sie später auf das eigentliche Backup-Medium verschoben werden können. "

Ich komme nicht genau draus was das heissen soll?

Meine 320 GB sind so gut wie gefüllt aber von TM wurden nur 308 GB übertragen. 12GB für Cache und den Rest? Ist ziemlich viel...

Wie kann ich sicher sein, dass alles wichtige auf dem Backup ist?
 
Vielleicht der Unterschied zwischen Datenmenge und belegtem Platz. Ich weiß nicht, wie groß die Sektoren sind unter OS X, aber auch die kleinste Datei belegt einen kompletten Sektor und bei praktisch jeder Datei ist da etwas Überhang. Kopiert wird aber natürlich nur die Datenmenge.
Außerdem werden diverse Logs und der Papierkorb nicht kopiert, der Spotlight-Index und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
Du bringst mich auf eine Idee:

Wenn man Musik in Ordner Speicher und dann in I Tunes öffnet, sind sie in der Regel doppelt vorhanden. Vielleicht, wurden .mp3 Dateien nicht doppelt gespeichert...
Kann das sein?

Grüsse
 
wenn Du lokal im Netzwerk oder in der Cloud mit CrashPlan sichern würdest
würden Deine Daten ,egal ob sie x mal vorkommen,
nur einmal gesichert
= DEDUPLIZIERUNG
einfach geil
 
Du bringst mich auf eine Idee:

Wenn man Musik in Ordner Speicher und dann in I Tunes öffnet, sind sie in der Regel doppelt vorhanden. Vielleicht, wurden .mp3 Dateien nicht doppelt gespeichert...
Kann das sein?

Grüsse

Nein, TM sichert so, wie es vorhanden ist, also auch doppelte Dateien doppelt. Aber 12 GB an Caches könnten schon sein, wenn man alles zusammenrechnet.
 
Snowleopard und nicht Lion …
Mobile Backups … Time Machine …
… was das heissen soll?
Für Deinen konkreten Fall kannst Du's einfach vergessen (gab's bei SL noch nicht).

Wenn Du die „Lokalen Schnappschüsse“ von Time Machine besser verstehen willst:
btw:
Daß Du mit 308 GB belegtem Speicherplatz auf Deinem 320 GB Startvolume weniger als 5% freien Speicher hast, ist Dir hoffentlich bewußt (selbst Apple geht davon aus, daß mindestens 10%, besser 20% des Startvolumes frei bleiben sollten).
 
Zurück
Oben Unten