Time Machine kann nicht mehr auf Server schreiben

Das habe ich noch nicht probiert. Muß ich da noch irgendwas austauschen oder reicht das? Und muß ich dann bei allen anderen Rechnern noch was ändern oder betrifft das nur den Server selbst?

ich habe alles dazu schon geschrieben. Mehr gibt es nicht. Ich habe extra erwähnt, dass ich keine Terminal-Schulung/Rückfragen will. Das artet aus. Wenn du dir unsicher bist, überzeuge die omv-Entwickler. Oder lies auch gerne meinen blog-Eintrag, den @jteschner oben verlinkt hat.
 
Macht auch keinen Unterschied

das ist mir klar, da du ja nun mit hoher Wahrscheinlichkeit nur den usernamen im Terminal in Groß/Klein eingibst, aber nicht bedenkst, dass es auch so sein kann
b) user sollten _immer_ in Nur-Klein geschrieben werden. macOS setzt dies AFAIK auch automatisch so um. Auch im Terminal. In der smb.conf aber halt omv den user in Groß/Klein eingetragen. Wenn nun macOS den user in Nur-Klein übersetzt und omv/samba das nicht tut oder macOS tatsächlich Groß/Klein sendet, aber samba auch Nur-Klein übersetzt und omv Groß/Klein eingetragen aht, dann kriegt man das nie m laufen.
wobei sich hier logischerweise die sicherste Variante ergeben würde, auf allen Seiten und Stellen usernamen immer klein zu schreiben. ob das notwendig ist, weiß ich nicht. Daher schrieb ich ja auch "_sollten_" nicht "_müssen_" Testen musst du selbst.

und du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das gemacht hast.

Entweder du setzt eine omvUmgebungsvariable selbst, die den Hostnamen ohne diesen blödsinnigen Zusatz verwendet
 
Scheint wirklich an der Groß/Klein Schreibung gelegen zu haben. Ich habe jetzt noch einen neuen User und ein neues Share nur mit Kleinbuchstaben eingerichtet und den wollte Time Machine jetzt auch über das GUI akzeptieren.

Ergänzung: Es lag wohl nur am User. Ich habe jetzt über OMV für den den neu angelegten User das alten Share Hans freigegeben und es wurde sofort akzeptiert. Fährt gerade wieder ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und lisanet
Zurück
Oben Unten