Time Machine ignoriert Leopard-Backup

mac marhey

mac marhey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
46
Hallo!
Habe gerade festgestellt das Time Machine nur noch auf meine SL-Backups zugreift. Bin im September 09 auf SL umgestiegen und habe mein unter Leo gesicherten Daten aus TM migriert. TM hat danach die externe Backup-HD wieder erkannt und seit dem eigentlich problemlos weiter gesichert.
Wenn ich nun TM öffne, reicht der Zeitstrahl auf der rechten Seite bis Mai 2008 zurück. Allerdings kann ich nur bis September 09 "zurückfahren", eben genau bis zu dem Tag, als ich auf SL umgestiegen bin. Auf der Backup-HD sind noch alle Ordner (also auch vor September 09) drauf, aber drauf zugreifen mit TM geht nicht. :(

Ist das normal??
Wenn ich auf die TM-Backups vor September 09 nicht mehr zugreifen kann, kann ich diese dann einfach manuell von der Backup-HD löschen?? :confused:

Danke für eure Hilfe :)
 
In der Apple Hilfe werden Deine Fragen beantwortet.

Geuß, HaNNeS
 
Kann dir leider nicht bei deinem Problem Helfen.
Da ich nach dem Update auf SL auch das TimeMaschine Bakup neu gemacht habe.

Aber die Antwort von "johanndietsch" finde ich nicht korrekt.
Wenn es so einfach ist warum schreibst du nicht kurz wie es geht.
Oder einen Link wo es genau steht, dafür ist doch das Forum da!


Habe jetzt selber mal kurz geschaut und es nicht gefunden.

Gruß Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
Aber die Antwort von "johanndietsch" finde ich nicht korrekt.
Wenn es so einfach ist warum schreibst du nicht kurz wie es geht.
Oder einen Link wo es genau steht, dafür ist doch das Forum da!


Habe jetzt selber mal kurz geschaut und es nicht gefunden.

Gruß Hans

Leider hat es sich eingebürgert, daß kaum jemand die elementarsten Schritte zur Problemlösung selbst versucht.
Dazu gehört eben die Hilfe, dazu ist sie da.
Als nächstes die Suchfunktion hier im Forum.
Google ist unschlagbar zum Suchen.

Nein, bevor man das Gehirn einschaltet, fragt man lieber im Forum.
Da sind so viele Leute, die reine Langeweile haben und die sonst nix zu tun haben ...

Und mit "kurz schauen" ist es nicht getan, man muß schon mal einen Suchbegriff eingeben ...


HaNNeS

(Mußte mal raus ...)
 
Mag jetzt keine Diskussion über die Vorgehensweise beim Suchen nach Problemlösungen starten. Und langweilig ist mir auch nicht! :mad:

Im Übrigen habe ich vor der Anfrage im Forum mich schon im Netz nach einer Lösung umgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Und ja, ich weiß das so eine Recherche Zeit benötigt. Aber manchmal hat einer eine Antwort (oder einen Link) parat, ohne das ich stundenlang durchs Netz streifen muss. Auch dafür ist meines Erachtens so ein Forum da!

@ HaNNeS: die Antworten, die ich zum Löschen alter TM-Backups gefunden habe, waren leider für mich untauglich. Man beschreibt immer, das Backup in TM zu öffnen (bzw. dorthin zu navigieren) um dann aus dem Menü "Backup löschen" zu wählen. Nur leider kann ich mittels TM nicht mehr zu meinen alten Leo Backups navigieren. Der "Zeitstrahl" auf der rechten Seite ist vor dem September 09 "ausgegraut".

Deshalb meine Frage: Kann ich manuell auf der TM-HD im Backup-Ordner alle Backups vor dem Umstieg auf SL einfach löschen?? :confused:
 
@johannesdietsch
In vielen Fällen gebe ich dir recht, in diesem aber nicht! Der TE hat eine vernünftige Frage mit relevanten Informationen geliefert (und nicht Hilfe…), so dass davon auszugehen ist, dass er bereits gesucht hat. Und in der Apple Hilfe wird dieses Problem NICHT beschrieben.

@mac marhey
manuelles Löschen ist meiner Erfahrung nach bei TM nicht sehr zu empfehlen, da dann die TM Datenbank Fehler enthält. Unter Umständen wird der gelöschte Speicher nicht mehr verwendet, im schlimmsten Fall stürzt TM ab, hängt auch ein bisschen davon ab, was und wie gesichert wird. Im allerschlechtesten Fall wirst du TM komplett neu starten lassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
Bei mir hat seinerzeit Folgendes funktioniert.:

TimeMachine mit gedrückter alt- Taste starten und das TM - Laufwerk auswählen.

Sollte es nicht angezeigt werden, TimeMachine vorher 1x "normal" starten, damit es "verfügbar" wird.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
Im Übrigen habe ich vor der Anfrage im Forum mich schon im Netz nach einer Lösung umgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Und ja, ich weiß das so eine Recherche Zeit benötigt. Aber manchmal hat einer eine Antwort (oder einen Link) parat, ohne das ich stundenlang durchs Netz streifen muss. Auch dafür ist meines Erachtens so ein Forum da!

@ HaNNeS: die Antworten, die ich zum Löschen alter TM-Backups gefunden habe, waren leider für mich untauglich. Man beschreibt immer, das Backup in TM zu öffnen (bzw. dorthin zu navigieren) um dann aus dem Menü "Backup löschen" zu wählen. Nur leider kann ich mittels TM nicht mehr zu meinen alten Leo Backups navigieren. Der "Zeitstrahl" auf der rechten Seite ist vor dem September 09 "ausgegraut".

Deshalb meine Frage: Kann ich manuell auf der TM-HD im Backup-Ordner alle Backups vor dem Umstieg auf SL einfach löschen?? :confused:

Ums kurz zu machen: Es wird davor gewarnt, manuell aus der Backup- Datenbank auf der TM- Platte zu löschen!

Deine "ausgegrauten" Backups erkläre ich mir damit (habe das noch nicht gehabt), daß Du ja Deine Daten migriert hast. Das heißt, alle Deine Daten wurden auf das neue System übertragen. Im neuen System macht TM dann erstmal ein "Full Backup." D.h. alle Daten sind im neuen System gesichert. So gesehen mußt Du ja nicht mehr zu den "alten" Daten zurück.

Das Löschen besorgt TM selber. Wenn der Platz knapp wird, wird die älteste Sicherung gelöscht. Du mußt Dich da nicht drum kümmern.

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey
Ums kurz zu machen: Es wird davor gewarnt, manuell aus der Backup- Datenbank auf der TM- Platte zu löschen!

Deine "ausgegrauten" Backups erkläre ich mir damit (habe das noch nicht gehabt), daß Du ja Deine Daten migriert hast. Das heißt, alle Deine Daten wurden auf das neue System übertragen. Im neuen System macht TM dann erstmal ein "Full Backup." D.h. alle Daten sind im neuen System gesichert. So gesehen mußt Du ja nicht mehr zu den "alten" Daten zurück.

Das Löschen besorgt TM selber. Wenn der Platz knapp wird, wird die älteste Sicherung gelöscht. Du mußt Dich da nicht drum kümmern.

HaNNeS

Ja, die Warnungen TM-Backups direkt von der HD zu löschen habe ich auch oft gelesen. Deshalb traue ich es mich nicht wirklich.

Habe festgestellt das die erste Sicherung unter SL knapp 40 GB groß ist, was mich vermuten lässt, das es sich um eine komplette Sicherung handelt. Dem zu Folge müsste ich HaNNeS recht geben, und benötige die "alten" Leopard Sicherungen nicht mehr und TM müsste Sie eigentlich, wenn meine Sicherungs-HD voll ist, automatisch löschen. Vorausgesetzt TM erkennt, das meine älteste Sicherung meine Leo-Backups aus 2008 sind und nicht die erste Sicherung unter SL . :eek:
 
Leider hat es sich eingebürgert, daß kaum jemand die elementarsten Schritte zur Problemlösung selbst versucht.
Dazu gehört eben die Hilfe, dazu ist sie da.
Als nächstes die Suchfunktion hier im Forum.
Google ist unschlagbar zum Suchen.

Nein, bevor man das Gehirn einschaltet, fragt man lieber im Forum.
Da sind so viele Leute, die reine Langeweile haben und die sonst nix zu tun haben ...

Und mit "kurz schauen" ist es nicht getan, man muß schon mal einen Suchbegriff eingeben ...


HaNNeS

(Mußte mal raus ...)

Geschaut habe ich in der von dir erwähnten Apple Hilfe.
Dort habe ich dann Time Machine eingegeben und nichts dort gefunden was das Problem des nicht zu verwendenden Backups lösen würde.

Das viele hier nicht mal die Suche benützen, stimmt.
Aber wenn man in Google sucht und das Ergebnis nicht nach einer bestimmten Zeit findet.
Finde ich das es legitim ist, das man die Frage hier stellt.

Warum hast du nicht wie im Post um 12:35 Uhr gleich deine Antwort gegeben und dann auf die Apple Hilfe verwiesen, das man es auch dort findet?!
Es gibt auch Leute die es vielleicht nicht gewusst haben, oder nicht dran gedacht haben. Das man dort auch Suchen kann.
So etwas soll es geben.

Gruß Hans

Ps.: Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, sollte nur mal zum Überlegen anregen.
Da ich bis jetzt nicht verstehen kann wie man so reagieren kann, wenn jemand eine Frage stellt.
Und das solche Antworten die einem nicht viel Helfen und meist weitere Fragen bedeuten.
Genau so nerven wie wenn immer die gleichen Fragen kommen.

Pss.: Ich hoffe wir beide haben jetzt alles gesagt und hoffe das kein Streit daraus resultiert.
Eigentlich hat jeder recht und kann auch deine Ansicht verstehen.
 
So hab gestern mit der Apple Hotline telefoniert.
Ergebnis: das ich auf die Leo Backups nicht zugreifen kann, konnte er sich zwar nicht erklären, war aber der Meinung ich könnte die Backups (außer das erste) ruhig manuell von der TM-Festplatte runterlöschen.
Werde ich mal in den nächsten Tagen testen;)
 
So hab gestern mit der Apple Hotline telefoniert.
Ergebnis: das ich auf die Leo Backups nicht zugreifen kann, konnte er sich zwar nicht erklären, war aber der Meinung ich könnte die Backups (außer das erste) ruhig manuell von der TM-Festplatte runterlöschen.
Werde ich mal in den nächsten Tagen testen;)

lass es! Ich weiß nicht was der freundliche Herr vom Apple-Support genau gesagt hat. Aber eines weiß ich ganz sicher: wenn du manuell in den Sicherungen herumlöschst, machst du sie 100%ig kaputt. Das ist ein absolutes no-go, weil die Backups aufeinander aufbauen und voneinander abhängig sind. Wenn du direkt in TM löschst, werden diese Abhängigkeiten aufgelöst und behoben; wenn du im Finder löschst, passiert das nicht und die Backups gehen kaputt. Sagte ich es schon? Lass es!
 
Zurück
Oben Unten