Time Machine greift bei Systemreinstallation auf veraltetes Backup zu

B

Ben11194

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe leider folgendes Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe ein MacBook mit OS X Leopard und dort trat nach dem Versuch ein Foto aus iPhoto auf’s Desktop zu verschieben der Fehlercode (-50) auf. Danach konnte ich durch iPhoto->Foto bereitstellen-> Schreibtischhintergrund, das Desktophintergrundbild nicht mehr ändern und auf dem Desktop auch keine neuen Ordner mehr erstellen.

Daraufhin habe ich mein MacBook ausgeschaltet und auch erst wieder am darauffolgenden Tag eingeschaltet. Dann kam auch ganz normal der „graue“ Bildschirm mit dem Apple-Logo und dieses sich drehende Ladesymbol unterhalb des Apfels. Dieses drehte sich jedoch fast 10 Minuten bis der Bildschirm endlich weiter auf den blauen Hintergrund sprang – wo dann eigentlich das Einloggefenster erscheinen sollte. Es erschien auch die Maus aber kein Einloggefenster. Und weiter gings nicht. Mein MacBook kam nicht über diesen Status raus und lud nicht weiter.

So ging ich ins Apple-Fachgeschäft und fragte um Rat. Die wollten 80€ haben um weitere Funktionstest anzustellen, was ich jedoch verneinte. Daraufhin rieten sie mir, das Betriebssystem neu zu installieren, dann würde es mich nix kosten.

Da ich auf einer Iomega-Festplatte ein Backup mit Time Machine habe und dieses fast täglich aktualisiere, war dies auch kein Problem. Ich installierte das System neu und er fragte mich dann auch, ob er auf das bestehende Backup zurückgreifen dürfe, um dieses zu installieren. Ich klickte auf „Ja“ und alles lief reibungslos …. Bis ich das MacBook dann wie gefordert neu startete. Das Desktop baute sich auf und da waren auch bekannte Daten – doch so sah das Desktop und meine Daten vor über einem Jahr aus.

Also wieder ins Apple-Geschäft. Dort zeigte man mir, dass ich vor dem Installierbutton (bei der „Recovery CD von Apple“) oben die Dienstprogramme auswählen könne und da war auch eine Option von einer externen Festplatte das System zu installieren. Also wählte ich das aus. Und im Gegensatz zum vorherigen Versuch, konnte ich hier ein bestimmtes Datum auswählen, welches Backup man nehmen möchte. Also wählte ich das aktuellste (vor 3 Tagen) aus und installierte dieses. Am Ende bekam ich auch die Meldung, dass es erfolgreich installiert worden sei und das MacBook nun neugestartet werden müsse. Tat ich auch und bekam dann wieder einen Schock. Denn die Daten waren wieder wie sie vor einem Jahr etwa gewesen waren.


Und nun bitte ich euch dringend um Hilfe. Warum macht das MacBook das? Und was soll ich machen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ben
 
Von wann ist das letzte erfolgreiche Backup von TM?
 
Das komplette Wiederherstellen vom TM - Backup auf dem von Dir beschriebenen Weg funktioniert nur auf einer leeren Festplatte richtig.

Du solltest also erst über Menü/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm die Mac OS Partition formatieren und dann die schon gefundene Wiederherstellungsmöglichkeit nutzen.

Andernfalls wird Dein neueres Backup über das schon auf die interne Festplatte wiederhergestellte alte Backup "drüber gebügelt".


KaiAmMac
 
Das letzte Backup ist vom 30. August.

Er greift halt immer auf dieses eine alte Backup zurück, was aber schon älter als 1 Jahr ist, obwohl er mir auch die ganzen neuen Backups anzeigt, dass diese verfügbar sind.
 
Wenn Du händisch in das letzte Backup schaust, sind dann die aktuellen Daten vorhanden? Dann würde ich nicht von TM wiederherstellen, sondern den Migrationsassistenten bemühen.
 
@ KaiAmMac: Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab wie vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm genommen, dann links die Festplatte ausgwählt, habe den Reiter "Löschen" genommen und dann auf "Löschen" geklickt. Das hat dann etwa 5 Sekunden gedauert und dann kam die Meldung, dass die Festplatte nun gelöscht worden sei. Also installierte ich dann das gewünschte Backup, doch es kam wieder das Backup mit den veralteten Daten.

@ chaos_inc: Wenn du meinst, dass ich Time Machine aufrufe und dann diesen "Zeittunnel" bekomme? Ja da sind alle Datenn aktuell und korrekt vorhanden so wie ich sie mit Time Machine gebackupt habe. Migrationsassisten? Was ist das? Muss ich mal googlen.
 
@ KaiAmMac: Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab wie vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm genommen, dann links die Festplatte ausgwählt, habe den Reiter "Löschen" genommen und dann auf "Löschen" geklickt. Das hat dann etwa 5 Sekunden gedauert und dann kam die Meldung, dass die Festplatte nun gelöscht worden sei. Also installierte ich dann das gewünschte Backup, doch es kam wieder das Backup mit den veralteten Daten.

@ chaos_inc: Wenn du meinst, dass ich Time Machine aufrufe und dann diesen "Zeittunnel" bekomme? Ja da sind alle Datenn aktuell und korrekt vorhanden so wie ich sie mit Time Machine gebackupt habe. Migrationsassisten? Was ist das? Muss ich mal googlen.
 
@ KaiAmMac: Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab wie vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm genommen, dann links die Festplatte ausgwählt, habe den Reiter "Löschen" genommen und dann auf "Löschen" geklickt. Das hat dann etwa 5 Sekunden gedauert und dann kam die Meldung, dass die Festplatte nun gelöscht worden sei. Also installierte ich dann das gewünschte Backup, doch es kam wieder das Backup mit den veralteten Daten.

@ chaos_inc: Wenn du meinst, dass ich Time Machine aufrufe und dann diesen "Zeittunnel" bekomme? Ja da sind alle Datenn aktuell und korrekt vorhanden so wie ich sie mit Time Machine gebackupt habe. Migrationsassisten? Was ist das? Muss ich mal googlen.
 
@ KaiAmMac: Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab wie vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm genommen, dann links die Festplatte ausgwählt, habe den Reiter "Löschen" genommen und dann auf "Löschen" geklickt. Das hat dann etwa 5 Sekunden gedauert und dann kam die Meldung, dass die Festplatte nun gelöscht worden sei. Also installierte ich dann das gewünschte Backup, doch es kam wieder das Backup mit den veralteten Daten.

@ chaos_inc: Wenn du meinst, dass ich Time Machine aufrufe und dann diesen "Zeittunnel" bekomme? Ja da sind alle Datenn aktuell und korrekt vorhanden so wie ich sie mit Time Machine gebackupt habe. Migrationsassisten? Was ist das? Muss ich mal googlen.
 
@ KaiAmMac: Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab wie vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm genommen, dann links die Festplatte ausgwählt, habe den Reiter "Löschen" genommen und dann auf "Löschen" geklickt. Das hat dann etwa 5 Sekunden gedauert und dann kam die Meldung, dass die Festplatte nun gelöscht worden sei. Also installierte ich dann das gewünschte Backup, doch es kam wieder das Backup mit den veralteten Daten.

@ chaos_inc: Wenn du meinst, dass ich Time Machine aufrufe und dann diesen "Zeittunnel" bekomme? Ja da sind alle Datenn aktuell und korrekt vorhanden so wie ich sie mit Time Machine gebackupt habe. Migrationsassisten? Was ist das? Muss ich mal googlen.
 
@ KaiAmMac: Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab wie vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm genommen, dann links die Festplatte ausgwählt, habe den Reiter "Löschen" genommen und dann auf "Löschen" geklickt. Das hat dann etwa 5 Sekunden gedauert und dann kam die Meldung, dass die Festplatte nun gelöscht worden sei. Also installierte ich dann das gewünschte Backup, doch es kam wieder das Backup mit den veralteten Daten.

@ chaos_inc: Wenn du meinst, dass ich Time Machine aufrufe und dann diesen "Zeittunnel" bekomme? Ja da sind alle Datenn aktuell und korrekt vorhanden so wie ich sie mit Time Machine gebackupt habe. Migrationsassisten? Was ist das? Muss ich mal googlen.
 
Die Ursache könnte auch eine "falsch" oder nicht benannte Festplatte sein.

Benenne die Festplatte so wie sie zum Zeitpunkt des letzten Backups hiess und versuche es noch mal.

Du hast aber auch die schon genannte Option der Installation von DVD und darauf folgend der manuellen Wiederherstellung einzelner Dateien und Ordner aus dem "Zeittunnel" heraus. Oder Du nutzt nach der Installation den Migrationsassistenten.
Der ist eigentlich selbsterklärend, unter /Programme/Dienstprogramme zu finden und stellt ausser dem OS Deine persönlichen Daten und Einstellungen wieder her.


KaiAmMac
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Migrationsassistent hab ich nun ausprobiert, klappt aber leider nicht.

Und ich hab etwas skurriles festgestellt. Und zwar ist das komplette System "veraltet" wie ich bereits geschrieben hab, dass halt bei der Installation des Systems dieses auf ein veraltetes Backup zurückgreift. DOCH !!! Nun ist mir aufgefallen dass es einen einzigen Ordner und zwar "Programme" gibt der korrekt installiert wurde. Dort ist alles so wie es sein soll. Die Programm sind aktuell und so angeordnet wie ich sie vor dem Systemfehler angeordnet hatte. D.h. alles ist veraltet nur der Programmordner ist aktuell.

WARUM ? Solangsam glaub ich, dass mein Laptop mich verarschen will .... ?!


Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach das Betriebssystem neu draufladen sollte und dann die externe Platte anschließen und die benötigten Daten per "Wiederherstellen"-Funktion wieder rauftun soll. ?!
 
Zurück
Oben Unten