Time Machine editor - trotzdem stündliche Backups

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hallo liebes Forum

habe mir den TimeMachine editor geladen und die Backups auf "jeden Montag 2:00" gestellt.
Weiterhin in TimeMachine die Automatischen Updates ausgemacht.
Dachte, dass die Stündlichen Updates nun nicht mehr laufen.

Irgendwie tun sie es doch ... So ca jede Stunde höre ich die Festplatten in des NAS und Time Machine zeigt an, dass ein Backup läuft.
Wenn fertig wird dieses aber nicht als letztes Backup angezeigt - zumindest nicht in der Menüleiste oben.
Öffne ich Time Machine sehe ich die stündlichen Backups.

Was kann ich falsch gemacht ahebn oder wo denke ich falsch?

Danke vielmals
VG
 
Wenn die Backup Volume vorhanden, macht es stündlich Backups.
Mounte die Volume einfach nicht.
 
Ich dachte der editor überschreibt das. Wenn ich unmounte, dann verpasse ich doch auch das reguläre Backup, oder?
 
Mach doch ein Script, das zum Backup mountet und nach dem Backup wieder unmountet.
 
Weil ich die NAS nicht ständig brauch habe ich die so eingestellt, dass sie morgens um 08 startet und um 11 wieder runterfährt.
Die Apple Geräte merken das und machen dann ihr Backup und gut ist.
Geht sicher auch wöchentlich.
 
Läuft der TM Editor eigentlich auch so, oder muss man sich dieses Hombrew dazu auf die Maschine holen? Wenn nicht, würde ich das auch mal testen.
 
Auf der NAS ist auch meine Musik - die hätte ich gern auf Abruf wenn ich sie brauche.
Eben schon Wieder Backup - finde ich etwas nervig um ehrlich zu sein.
Warum überschreibt der editor das nicht - hatte das so verstanden.
 
Hallo liebes Forum

habe mir den TimeMachine editor geladen und die Backups auf "jeden Montag 2:00" gestellt.
Weiterhin in TimeMachine die Automatischen Updates ausgemacht.
Dachte, dass die Stündlichen Updates nun nicht mehr laufen.

Irgendwie tun sie es doch ... So ca jede Stunde höre ich die Festplatten in des NAS und Time Machine zeigt an, dass ein Backup läuft.
Wenn fertig wird dieses aber nicht als letztes Backup angezeigt - zumindest nicht in der Menüleiste oben.
Öffne ich Time Machine sehe ich die stündlichen Backups.

Was kann ich falsch gemacht ahebn oder wo denke ich falsch?

Danke vielmals
VG
Time Machine auch abgeschalten in den Systemeinstellungen?
 
Welches Betriebssystem? Vielleicht passt deine Version des TM-Editors einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das aktuellste System für TM-Editor, das ich per Tante G. gefunden habe, war Big Sur.
Da würde ich mal nachhaken - kann durchaus sein, daß Apple da wieder mal einen Pfad geändert hat in den Libraries.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok... dann ist aber dennoch verwunderlich, dass er Backups macht, obwohl bei TM die Automatik deaktiviert ist. Das wird dann wohl der editor sein, der evtl ein falsches Signal gibt.
 
Ich habe den Editor auch mal unter Monterey installiert, und nach Abschalten des automatischen Backups sichert er jetzt nicht mehr jede Stunde.
 
Weiß nicht, aber vielleicht schreibt der TM-E einfach in die falsche Datei, im falschen Pfad. Was TM unter Monterey gar nicht ausliest.
Aber wenn es sich um eine Preferencedatei handelt (.plist), kann man die auch im passenden Editor bearbeiten, entweder bequem dem mit Xcode mitgelieferten oder ein wenig komplizierter in einem beliebigen Texteditor. Die Zeit wird da meiner Erinnerung nach immer in Sekunden angegeben.
Also falls Apple da nicht wieder mal was dem Zugriff der Benutzenden entzogen hat.
 
Ganz komisch - nun ist auch ruhe... heute morgen hat er 3 Backups gemacht.
 
Also falls Apple da nicht wieder mal was dem Zugriff der Benutzenden entzogen hat.

Da hat Apple rein gar nichts den Benutzenden entzogen. Im Terminal kann man ganz banal "tmutil startbackup" eingeben, um TimeMachine zu veranlassen, ein Backup zu erstellen.

Wenn man ein klein wenig weiß wie man Launchagents erstellt oder, noch einfacher, ein Tool wie LauchControl bedient, kann man sich die Funktionalität auch selbst erstellen, die TimeMachine-Editor macht.
 
Zurück
Oben Unten