Time Machine braucht ewig

P

Patrick1989

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit Time Machine auf einem iMac (gekauft im November 2008) unter Mountain Lion 10.8.5.
Seit Montag versuche ich, wie ich es jeden zweiten Monat tue, per Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte (Western Digital, 1 TB) zu erstellen. Das mache ich wie gesagt jeden zweiten Monat einmal, seit September 2010. Bisher immer ohne Probleme, nur dieses Mal dauert es unvorstellbar lange.
Vorhin habe ich einen erneuten Versuch (der vierte diese Woche) gestartet und aus Interesse einfach mal auf die Uhr geguckt: "Back vorbereiten" hat etwas über 50 Minuten gedauert. Danach stand der iMac knapp zwei Stunden bei 224 KB von 8,9 GB. Zu vor die Male lief es ähnlich.. Bei einem Mal war er, nach dem ich um 13 Uhr das Backup gestartet hatte, um 18 Uhr bei 1,2 GB von 8,9.
Ich habe nun keine Ahnung, warum es so langsam geht. Ich habe mit dem Festplatte-Dienstprogramm bereits die Externe einmal repariert und, wie "Google" es vorgschlagen hat, einmal per Terminal Spotlight ausgeschaltet - gleiches Ergebnis (war der heutige Durchgang).

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Auf der Externen sind noch 120 GB frei, also für ein 8,9 GB großes Backup genügend Platz.

Liebe Grüße
Patrick
 
Hallo,
lies Dich mal in diesen Thread ein, insbesondere ab Beitrag # 17.
Grüße, Touchman
 
Danke TouchMan für den Tipp.
Ich habe den dort angesprochenen Ordner vom Back Up ausgeschlossen, jedoch läuft es auch hier nach mehreren Versuchen (inkl. Neustart) immer noch nicht rund. Time Machine hängt seit knapp 40 Minuten noch immer bei "Back Up vorbereiten" (dieses Mal dreht sich nicht mal das Symbol in der Taskleiste).
 
Seit Montag versuche ich, wie ich es jeden zweiten Monat tue, per Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte zu erstellen.

Hallo Patrick, benutze ein anderes Programm zur Datensicherung. Für Deinen Sicherungszyklus ist Timemachine nicht geeignet.
 
Hallo Patrick, benutze ein anderes Programm zur Datensicherung. Für Deinen Sicherungszyklus ist Timemachine nicht geeignet.
Das mag sein, dennoch sollte es eigentlich kein großes Problem sein, mit Time Machine ab und an ein Back Up zuerstellen. Es hat bis jetzt gut drei Jahre lang ohne Probleme funktioniert, weswegen ich es auch gerne weiterhin benutzen möchte.
Aber hast du denn irgendeine gute (freeware) Alternative?
 
Zurück
Oben Unten