Time Machine Backup von vorherigem System löschen

BigMac2012

BigMac2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
149
Reaktionspunkte
8
Aloa,

nachdem ich mit Mavericks nicht zufrieden war habe ich ein clean install von Mountain Lion gemacht.

Sowohl für Mavericks, als auch jetzt für Mountain Lion nutze ich die gleiche externe Platte für Backups. In Time Machine werden nun die alten Backups von nicht mehr angezeigt, was ja auch richtig ist. Im Ordner "Backups.backupdb" liegen jedoch noch die entsprechenden Ordner... sind ja am Datum gut zu erkennen.

Meine Frage: wie kann ich die "alten" Backups von Mavericks löschen?
Manuell geht zwar, doch dann habe ich geschützte Objekte im Papierkorb die nicht zu löschen sind. Auch wenn ich "Alle löschen" anklicke.

Danke für Hinweise oder Tipps
 
Time Machine aus einem Finderfenster heraus starten und dann rechts im Fenster / Aktion mal probiert?
 
Nee, kannte ich noch nicht... probiere es aber sofort mal.

THX
 
Hmm, ich kann, nachdem Time Machine gestartet ist mit dem Rechtsklick auf das Icon alle Backups löschen.
Aber "Aktion" finde ich leider nicht...
 
Warum formastierst du nicht einfach?
 
Wenn du alle Backups löschen möchtest: Platte formatieren wie wellimike geschrieben hat.

Ansonsten das Finderfenster nach rechts vergrössern. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-13 um 19.39.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-13 um 19.39.30.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2013-11-13 um 19.39.15.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-13 um 19.39.15.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 71
Ich formatiere nicht weil auf der Platte nicht nur Backups liegen...
 
Wenn du alle TM-Bachups löschen willst, kannst du auch per Finder einfach den Backups.backupdb - Ordner entsorgen.
 
Naja, von diesen anderen Daten hast du doch sicherlich auch ein Backup, sonst sind die Daten ja nicht wichtig und formatieren steht in beiden Fällen nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Screenshots sind weiter oben. ;)

#6.
 
Wenn du alle Backups löschen möchtest: Platte formatieren wie wellimike geschrieben hat.

Ansonsten das Finderfenster nach rechts vergrössern. ;)

Okay, das Menue "Aktion" sehe ich aber einzelne Backupsätze löschen wird dort nicht angeboten...
 
Du musst zu dem Backup gehen, welches du löschen möchtest.

Zum Beispiel: Benutzerordner / Datum / Backup löschen.
 
Du musst zu dem Backup gehen, welches du löschen möchtest.

Zum Beispiel: Benutzerordner / Datum / Backup löschen.

Okay, jetzt habe ich geschnallt was Du meinst... das würde funktionieren, allerdings nur für die neueren Backupsätzte.

Die "alten" findet man gar nicht rechts in der Zeitleiste, sondern nur in der Ordnerstruktur auf der Festplatte.
 
Also, folgendermaßen hat es bei mir geklappt:

- Time Machine ausschalten
- "backups.backupdb" auf der externen Platte löschen
- Den Schreibschutz der Dateien im Papierkorb aufheben durch den Terminal-Befehl "sudo chflags -R nouchg " (wichtig: Leertaste hinter nouchg!) und dann die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal-Fenster ziehen
- anschließend den Papierkorb ganz normal löschen
- Fertig

Aber es dauert... :d
 
Warum nicht gleich mit rm im Terminal löschen?
 
Weil ich Terminal-Neuling bin. :rolleyes:
 
Also, folgendermaßen hat es bei mir geklappt:

- Time Machine ausschalten
- "backups.backupdb" auf der externen Platte löschen
- Den Schreibschutz der Dateien im Papierkorb aufheben durch den Terminal-Befehl "sudo chflags -R nouchg " (wichtig: Leertaste hinter nouchg!) und dann die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal-Fenster ziehen
- anschließend den Papierkorb ganz normal löschen
- Fertig

Aber es dauert... :d

Das ist doch schonmal sehr schön,Terminal ist so eine Sache man sollte damit sehr sorgfältig arbeiten ein Fehler und alles wieder auf Anfang(Cleaninstall drüberbügeln würde ich nicht empfehlen)Gut Ding braucht Zeit also keine Hektik sondern ruhig und gelassen dann klappts auch mit dem Mac (spreche aus eigener negativer Erfahrung)
 
Zurück
Oben Unten