Time Machine Backup via WLAN auf externe HDD, die am PC angeschlossen ist möglich?

R

rrrobot

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das Thema klingt zugegebenermaßen komisch, ja.

Folgende Situation: Ich habe ein MacBook und möchte mir einen Nettop (HTPC) für den TV anschaffen, da mir ein MacMini zu teuer ist und auch zu schade, um nur Plex oder XBMC darauf laufen zu lassen.

Jetzt hatte ich mir gedacht, ich könnte an dem Nettop eine externe HDD anschließen, eine Partition davon in Mac Journaled formatieren und via WLAN die Time Machine Backups darauf laufen lassen.

Geht das irgendwie? Ist das ein Problem, dass der Nettop mit Windows (XP oder 7) das Journaled nicht lesen kann? Kann der Mac diese Partition dann trotzdem im WLAN lesen und schreiben?

Wenn nicht, ginge das denn mit einem MacMini?

Besten Dank im Voraus!
 
gelöscht... Fehler, sorry!
 
Hä? Wie wo was und warum gelöscht?
 
Hole dir eine NDAS-HD hänge diese an deinen WLAN-Router und gut ist.
hast dann eine Netz-HD auf der du mit TM(Mac) sichern kannst
und auch dein PC (eigene Partition) kann dann diese HD über WLAN nutzen......
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte auch auf einer externen HD, genauer einem Buffalo NAS sichern. Problem bei mir ist, dass ich auf dem NAS "nur" einen eigenen Ordner für das Backup anlegen kann, keine separate Partition!
Umformatieten o.ä. ist nicht möglich, da bereits Daten auf dem NAS liegen und auch Windowsrechner darauf zugreifen.
Feage ist: geht das überhaupt? Ich meine sichern in einen Ordner. Wie kann ich die Größe des Backuprs beschränken? Wo geht das mit TM???
 
Partitionieren eines NAS ist so nicht vorgesehen, es wird mittels Ordnern/Shares verwaltet.
Die Grösse des Backups kannst du beschränken indem du einen neuen Benutzer für die TM-Sicherung anlegst und diesem dann eine Volumengrenze auferlegst.
Kann jetzt nur von meinen Synology reden, aber vom Prinzip her dürfts das selbe sein
 
Ich habe gestern (vergeblich) versucht, das Backup zum Laufen zu bringen. Ich habe nach zahlreichen Tutorials hier und im Netz die Einstellung im OS geändert, um die Netzwerkplatte anwählen zu können und ich habe die Sparsebundle Datei erstellt, bei der man die max. Grösse vorgeben kann. Soweit alles in Ordnung.
Ich kann bei TimeMachine die Netzwerkplatte auswählen und nach Abfrage des Benutzernamens und Passwort auch verbinden. Aber wenn ich jetzt TM anschalte, versucht TM eine Verbindung zur Platte aufzubauen und bricht nach ca. 20 Sekunden mit einer Fehlermeldung ab, da er keine Verbindung herstellen kann. Im Finder sehe ich die Platte aber und kann sie anwählen. Startet man Tm neu, geht das ganze Spiel von vorne los?!?!?
 
Zurück
Oben Unten