Time Machine Backup und OSX Fragen

S

Sushiexpress

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Jetzt hoffe ich, dass meine Fragen hier richtig sind.
Ich habe ja letztes Wochenende meinen iMac Mid 2011 geschrottet:

https://www.macuser.de/threads/austausch-hdd-beim-imac-klappt-nicht.747343/page-12

Habe mich nun entschieden, diesen nicht reparieren zu lassen, sondern einen neuen zu kaufen. Ich hatte ja eine größere Festplatte einbauen wollen; eigentlich hätte mir 1TB genügt, aber die 2TB war nur geringfügig teurer, sodass ich dann diese genommen habe. Habe die HDD partitioniert, 1,5TB für das neues OSX und 500Gb für das alte, weil einige Programme auf dem neuen nicht laufen. Habe beide OSX installliert und mit dem Time Machine Backup den Benutzer, Daten und Programme von meinem alten iMac auf die neue HDD übertragen (indem ich die neue HDD von meinem alten iMac gebootet habe).
Jetzt ist natürlich das neue System inklusive aller neueren Daten auf dieser HDD. Und habe dazu folgende Fragen:

1. Die neue HDD ist ja 2TB groß, entsprechend partitioniert. Der neue iMac wird aber nur 1TB haben. Kann ich das trotzdem übertragen, also übernimmt er die Partitionen so und rechnet sich die Größe der Partitionen dann proportional zur kleineren verfügbaren HDD-Größe dann selbst runter oder klappt das gar nicht?
Das würde dann bedeuten, dass ich auf beiden Partitionen nochmal alles installieren muss.

2. Kann ich jetzt vorab diese HDD 2TB via Time Machine Backup sichern, sodass ich dann nur auf den neuen iMac die Festplatte via Time Machine Backup füttern kann? Leider kann ich über mein altes MacBook diese HDD nicht booten, da das MacBoop zu alt ist. Aber geht das auch, wenn ich an dem alten MacBook die HDD einfach nur anschließe und dann im Time Machine Backup inkludiere? An sich geht das, aber wie wird das dann gesichert? Erkennt Time Machine trotzdem, dass da ein Betriebssystem drauf ist und nicht nur Daten, sodass ich das dann verwenden kann um den neuen iMac damit aufzusetzen?

3. Auf dem Time Machine Backup sind ca. 8 Backups drauf. Wenn ich die alle drauflasse, habe ich nicht genügend Platz für die Sicherung der 2TB Platte. Kann ich einfach alle alten Backups löschen bis auf das letzte? Time Machine macht das ja selbst, wenn die Platte voll wird, werden die alten Backups entfernt. Aber das ist vielleicht etwas anderes als wenn ich das mache. Ich weiss nicht, wie die Sicherung aufgebaut ist bei Time Machine. Also wenn ich alle Backups bis auf das letzte lösche, kann dieses dann noch verwendet werden? (Das wäre das Backup von meinem alten Mac mit OSX 10.7, welches ich einfach auch noch gerne behalten würde bis ich sicher weiss, dass unter dem neuesten OSX alles gut läuft).

So, ich hoffe ich hab meinen Fragen verständlich formuliert :)
Danke schonmal für Antworten.
 
zu 3.: Ja, du kannst einzelne Sicherungen löschen - aber auf jeden Fall innerhalb des TM-Programms (über das Zahnrädchen), nicht über den Finder! Ob du dadurch viel Platz gewinnst, hängt natürlich davon ab, wie stark sich die Sicherungen unterscheiden.
 
zu 3.: Ja, du kannst einzelne Sicherungen löschen - aber auf jeden Fall innerhalb des TM-Programms (über das Zahnrädchen), nicht über den Finder! Ob du dadurch viel Platz gewinnst, hängt natürlich davon ab, wie stark sich die Sicherungen unterscheiden.

OK, alles klar. Werd ich mal sehen. Danke Dir. Damit kann ich schonmal anfangen.
Das geht aber auch über einen anderen Mac über das Time Machine Programm als der, über den ich das Backup erstellt habe?
 
Jetzt hab ich rausgefunden, wie es geht. Kann es sein, dass das ne Weile dauert? Das gesicherte Volume ist ja ca. 500GB groß, und die Backup Platte ist via Firewire 400 angeschlossen (das alte MacBook hat keinen 800er Anschluß).

Geht aber leider doch nicht so, hat jetzt angefangen einfach alle Backups zu löschen. Deshalb hat es so lange gedauert. Er hat mir rechts am Bildschirmrand nicth das Datum zu den Backups angezeigt, deshalb kann ich die wahrscheinlich nicht einzeln löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten