Time Machine Backup Strategie???

N

nihau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
115
Reaktionspunkte
9
Hi Forum,

eine Frage zu Time Machine Strategien, wo ich trotz Suche nicht schlauer geworden bin:

Ausgangslage:
MBP 13" (300GB) + 3 externe Firewire Platten (1TB/1TB/500GB)

-> auf der internen MBP HD liegen OSX, Programme, Dokumente

-> auf der Firewireplatte 1 ("Bilder") liegt mein Bildarchiv (private und beruflich genutzt)

-> auf der Firewireplatte 2 ("Timemachine_1") liegen meine Backups von 02/2009 bis 04/2011

-> auf der Fireplatte 3 ("Timemachine_2") liegen meine Backups von 10/2011 bis heute*


"Timemachine_1" ist voll, "Timemachine_2" wird voller;
Was mach ich jetzt? Vor allem da ich für ein paar Monate eine Lücke in den Backups habe - was vorwiegend den Bildbestand einem Risiko aussetzt** -

Neue Platte kaufen? "Timemachine_1" formatieren (aktuelle Backups sind ja auf "Timemachine_2") und als neue TM-Platte für die interne HD und die "Bilder" Platte verwenden?

Irgendwo liegt auch noch eine 300GB Platte herum, die meine ur-alt Timemachine ("Timemachine_0") Backups oben hat (Ende 2007 bis 2009). Hab ich nie wieder angerührt seither, da ich, bei einem neuen Mac immer das aktuellste Backup von "Timemachine_1" eingespielt habe.

Da ich keine Festplatten sammle, wärs doch vernünftig die "Timemachine_1" zu formatieren und als neue TM platte zu verwenden? Aktuelle Backups sind ja eh auf "Timemachine_2" Und wenn nur mehr "Timemachine_1" sichert, könnte ich wieder "Timemachine_2" für was sinnvolles verwenden. Oder überseh ich was?



danke und lg
albert





* ja da fehlen ein paar Monate...
** ich war bei einem dienstlichen Auslandseinsatz und habe mehr schlecht als recht auf DVDs gesichert
 
Was mach ich jetzt? Vor allem da ich für ein paar Monate eine Lücke in den Backups habe - was vorwiegend den Bildbestand einem Risiko aussetzt**

Timemachine sollte eine Platte von ca 1,5 - 2fachen Größe der zu sichernden Daten haben - um den Rest kümmert es sich selbst. Wenn voll wird das älteste Backup gelöscht und so weiter.
Musst du wirklich ein Backup von vor 3 Jahren vorhalten?
Aufgrund deiner Aussage vermute ich dass du Backup und Archivierung durcheinanderbringst - wenn du alte Dokumente auslagern möchtest so gibt es dazu Archivierungssysteme - das ist aber nicht die Aufgabe von Timemachine, dazu ist diese auch gar nicht gemacht!
 
Timemachine sollte eine Platte von ca 1,5 - 2fachen Größe der zu sichernden Daten haben - um den Rest kümmert es sich selbst. Wenn voll wird das älteste Backup gelöscht und so weiter.
Musst du wirklich ein Backup von vor 3 Jahren vorhalten?

ad 1) nein, TM sagt eben, Platte voll, nichts geht mehr; von alten Backups löschen sagt TM gar nichts
ad 2) nö eigentlich nicht ;)

Aufgrund deiner Aussage vermute ich dass du Backup und Archivierung durcheinanderbringst - wenn du alte Dokumente auslagern möchtest so gibt es dazu Archivierungssysteme - das ist aber nicht die Aufgabe von Timemachine, dazu ist diese auch gar nicht gemacht!
Das kann sein. Was für Archivierungssysteme empfiehlst du für einen Bildbestand von +/- 1 TB?

Vielen Dank und lg
Albert
 
.. sammelst Du Platten / Backup´s ? ;)

Wenn Du die Bilder aus dem Backup (TM) herausnimmst, dann kannst Du das TM-Backup des MBP/OS X auf die 500derter loslassen.

Dann eine 1:1 Kopie / Clone der Bilder auf die zweite 1TB-Platte und gut ist!
 
.. sammelst Du Platten / Backup´s ? ;)

Wenn Du die Bilder aus dem Backup (TM) herausnimmst, dann kannst Du das TM-Backup des MBP/OS X auf die 500derter loslassen.

Dann eine 1:1 Kopie / Clone der Bilder auf die zweite 1TB-Platte und gut ist!

So würde ich es auch machen, und v.a. TimeMachine in den Einstellungen sagen, dass alte Bestände gelöscht werden können.
 
Also folgender Weg:

"Timemaschine_2" ein Backup von OSX und Dokumente fahren lassen
"Timemachine_1" formatieren und als "Backup_Bilder" neu aufsetzen
mit Timemachine in Zukunft OSX und Dokumente nur mehr mit "Timemachine_2" verwenden
"Bilder" auf "Backup_Bilder" sichern;
hoffen, dass in den alten TM Backups auf nichts war, das nicht auf "Timemachine_2" gesichert ist und ich jemals wieder brauchen werde

zusätzliche Sicherung, die vorher vergessen habe zu erwähnen:
Den Originalbestand der Bilder habe ich auf "Timemachine_1" gesichert, eine weitere Kopie der Originale liegt auf einer weiteren Festplatte, die allerdings immer(!) im Büro, also außer Haus ist. Zwecks Diebstahl, Brand etc... Das könnte ich mit CCC auch so weiterführen.

Gibt es noch irgendeinen Schwachpunk?

Nochmal vielen Dank für die vielen ratschläge die ich hier in letzter zeit bekommen hab.
Danke Forum! :)

gruß
albert
 
Zurück
Oben Unten