Time Machine Backup schlägt fehl, Platte wird nicht gefunden

A

apfelbenutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
16
Hallo allerseits,

ich hab da ein kleines Problem.

Ich war grade dabei mit meinem MBP mit 10.9.4 und meiner 2TB Seagate Platte ein Time Machine Backup zu erstellen, als ich versehentlich gegen das USB-Kabel gerannt bin und dies sich ausgesteckt hat.

Jetzt wird die Platte leider nicht mehr gefunden.

Wobei, so ganz richtig ist das nicht, im Festplattendienstprogramm kann ich sie sehen, sonst nirgends.

Auswerfen im Festplattendienstprogramm geht auch nicht, Volume reparieren bringt auch keinen Erfolg.

Rechner habe ich schon neu gestartet und die Festplatte wurde vom Strom getrennt. Kein Erfolg.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiss jemand Rat?

Die Fehlermeldung schau so aus

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 14.18.28.png
 
platte formatieren und backup von vorne machen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbenutzer
damit sind dann die alten Backups auf der Platte weg?
 
natürlich. wenn du tm als archivierung nutzt, dann ist das natürlich blöd. wenn nur als einfaches und aktuelles backup, dann kann man eine formatierung schmerzlos hinnehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbenutzer
hmm. Gibts vielleicht noch eine weniger schmerzhafte Lösung, bzw. kann ich vielleicht von einem anderen Rechner aus auf die Daten der Platte vor der Formatierung zugreifen und diese retten?
 
wenn sie im fpdp gesehen wird, dann ist das mal gar nicht so ein schlechtes zeichen.
vielleicht mal bei einem anderen pc anschließen? ansonsten mal kabel wechseln oder in einem anderen gehäuse umbauen?
leider kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen, hab damit keine erfahrungen...
 
ok, danke bis hierhin :)

Stelle grade fest, dass ich die Platte im iStat Pro Widget auch sehen kann

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 14.49.02.png

Wenn ich sie dort anklicke bekomme ich im Finder folgenden Ordner angezeigt

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 14.49.38.png

Von der Größe her kommt das auch hin

Jetzt die spannende Frage: Kann ich den Ordner einfach irgendwo hinkopieren, die Platte neu formatieren und den ordner da wieder drauf packen und alles ist wie früher, also die Time Machine Platte wieder so einsatzfähig, als ob nichts gewesen wäre?
 
müsste klappen, siehe z.b. hier: http://support.apple.com/kb/HT5096?viewlocale=de_DE
sicherheitshalber den ordner backups auf einer anderen platte/medium kopieren, falls was mit der übertragung oder erkennung von time machine flöten gehen würde...
viel glück!

edit: achtung, istat pro zeigt dir die mobilen backups an - nicht die tm-backups! das sind 2 unterschiedliche sachen, aber immerhin ein backup... http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
wohin führt dich der pfad nach dem klick dort? im finder (/.MobileBackups) oder auf deiner externen tm-platte? falls du die externe platte aber mobile backups benannt hast, dann ist ja alles ok und kannst das oben im link probieren!
 
Zurück
Oben Unten