Time Machine Backup - Notizen App

T

Tomwewe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin seit kurzem Mac-Besitzer und versuche mich fleißig in das neue Betriebsystem einzuarbeiten.
Ich habe bereits eine externe Festplatte angeschlossen, auf die die Time Machine Backups abgespeichert werden.
Öffne ich nun die App "Kontakte", klicke anschließend oben rechts auf das Time Machine Symbol & dort auf "Time Machine Backups durchsuchen", tauchen die Fenster mit den verschiedenen Ständen der Kontakte hintereinander auf -> perfekt :)

Soooo jetzt das Problem:
Mache ich das gleiche z.B. mit meiner Notizen App (also die Apple Notizen App natürlich), wird mir jedesmal der Schreibtisch mit den Fenstern hintereinander angezeigt und nicht die Notizen App. Die Noitzen App ist selbstverständlich aktiv ausgewählt, dennoch wird jedesmal der Schreibtisch geöffnet mit den verschiedenen Ständen.
Sowohl Notizen als auch die Kontakte laufen beide über iCloud.

Kennt hier jemand diesen Fall und kann mir das erklären? Werden die Notizen nicht über Time Machine gesichert?

Gruß
Tomwewe
 
Willkommen bei MacUser!

Welches Gerät mit welchem OS?
 
Mac Mini M1 mit dem neuesten Betriebssystem ✌🏻
 
Werden die Notizen nicht über Time Machine gesichert?
M.W. existieren "Notizen" in 3 Varianten
- in iCloud
- als Anhängsel zur Apple Mail-Äpp (in der IMAP-Version)
- lokal

Das muss man jeweils extra einstellen.
Wahrscheinlich voreingestellt ist iCloud. TimeMachine geht dann da nicht ran.
 
Also macht Time Machine von allem, was in iCloud ist kein Backup?
Dann verstehe ich das nur mit den Kontakten nicht, die sind ja auch alle in der iCloud😬
 
… Werden die Notizen nicht über Time Machine gesichert?

Doch, auch die Notizen werden mittels TM gesichert. Allerdings gestaltet sich das Wiederherstellen etwas anders, als beispielsweise bei Kontakten. Du wirst auch nicht einzelne, sondern nur alle Notizen im gesamten wiederherstellen können. Wenn Du aber Notizen von einer älteren Datenbank wiederherstellst, gehen die neueren verlustig.
Deshalb fragen wir mal vorsichtig nach, was Du eigentlich vorhast.
 
Also macht Time Machine von allem, was in iCloud ist kein Backup?
So ungefähr.
iCloud ist aber kein einziges Dings, sondern ein Mischmasch sehr verschiedener Dienste unter einem (Marketing-)Namen.
Und die einzelnen Teile agieren unterschiedlich mit unterschiedlichen Regeln.

Und "Notizen" ist so'n bisschen was Übriggebliebenes von früher. Funktioniert so-la-la. Haben hier schon einige Stress mit der Zuverlässigkeit bzw. Backup/Restore gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hab eigentlich gar nichts vor in Sachen wiederherstellen. Ich wollte mich einfach mal bisschen mit Time Machine vertraut machen & bin dann eben auf diesen Unterschied gestoßen.
Also rein aus Interesse, wie würde man dann so ein Backup der Notizen wiederherstellen?🙂
 
So ungefähr.
iCloud ist aber kein einziges Dings, sondern ein Mischmasch sehr verschiedener Dienste unter einem (Marketing-)Namen.
Und die einzelnen Teile agieren unterschiedlich mit unterschiedlichen Regeln.

Und "Notizen" ist so'n bisschen was Übriggebliebenes von früher. Funktioniert so-la-la. Haben hier schon einige Stress mit der Zuverlässigkeit bzw. Backup/Restore gehabt.ah
Ah okay & wie verhält sich das dann mit iCloud Drive? Da sind echt sehr wichtige Daten, werden die mit Time Machine gesichert?
 
iCloud Drive? Da sind echt sehr wichtige Daten, werden die mit Time Machine gesichert?
Vielleicht, vielleicht auch nicht ...

Als Grundregel:
- Wenn "Speicher optimieren" AN ist, dann manches, aber nicht alles. Das entscheidet das System alleine.
- Wenn "Speicher optimieren" AUS ist, dann mit großer Wahrscheinlichkeit ja.

Und weil viele glauben, dass "Fotos" und "Drive" dasselbe wären:
- Mit "Fotos" so ähnlich, wobei "Fotos" seinen eigenen, zweiten "Speicher optimieren"-Knopf hat.
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht ...

Als Grundregel:
- Wenn "Speicher optimieren" AN ist, dann manches, aber nicht alles. Das entscheidet das System alleine.
- Wenn "Speicher optimieren" AUS ist, dann mit großer Wahrscheinlichkeit ja.

Und weil viele glauben, dass "Fotos" und "Drive" dasselbe wären:
- Mit "Fotos" so ähnlich, wobei "Fotos" seinen eigenen, zweiten "Speicher optimieren"-Knopf hat.
also gut, dann lass ich mal Time Machine die Backups machen, aber am wichtigsten scheint hier dennoch das Backup über https://privacy.apple.com/ zu sein. Ich mach da einfach regelmäßig Backups auf eine weitere externe Festplatte, dann ist definitiv alles da... :D
Aber etwas schade ist es schon, dass das Time Machine Backup hier so undurchsichtig ist. Hatte mir hier anfangs etwas mehr erhofft :(
 
Aufgrund der Backup Thematik hab ich mich dazu entschloss keine Apple Notizen (mehr) zu nutzen. ich bin auf Bear Notes umgestiegen, vielleicht ist das auch was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aufgrund der Backup Thematik hab ich mich dazu entschloss keine Apple Notizen (mehr) zu nutzen. ich bin auf Bear Notes umgestiegen, vielleicht ist das auch was für dich.
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an 🙂
 
Die Notizen werden als „Datenbank“ in einem Ordner in Deinem Library-Verzeichnis gespeichert. Und dieser Ordner wird auch durch TM mit gesichert. Deshalb hast Du sie auch nach einer Migration aus einem TM-Backup auch wieder auf dem (neuen) Rechner, selbst wenn Du iCloud nicht nutzt.
Um also Notizen wiederherzustellen, musst Du diesen Ordner über TM im Finder wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomwewe
Aufgrund der Backup Thematik hab ich mich dazu entschloss keine Apple Notizen (mehr) zu nutzen. ich bin auf Bear Notes umgestiegen, vielleicht ist das auch was für dich.
Sieht ja gut aus - aber 30€/Jahr im Abo nur für Notizen ....? Dann muss man es schon wirklich brauchen und nicht mit Apples Lösung leben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Eine kleine Ergänzung noch, da ich auch mit dem "Backup/Restore" der Notizen.app hadere:
Ich habe mal ein wenig gesucht und "Obsidian" gefunden - und bin inzwischen darauf umgestiegen.
Geniale SW, unter Git, tolle Erweiterbarkeit, gute Community und alles absolut transparent.
Kann zwar viel mehr als ich brauche - aber man muss es ja nicht nutzen.
Und kostet nur was, wenn man die Cloud von Obsidian nutzen will oder Business-Kunde ist. Ein Sync mit iOS geht aber auch über iCloud Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht denke ich da eher pragmatisch, aber so richtig verstehe ich diese ganzen Befürchtungen und Ablehnungen der Notizen.app nicht. Warum?

TimeMachine ist ein Backup und kein Archiv aller jemals durchgeführten Änderungen. Und dafür funktioniert es perfekt und stressfrei.

Wann muss man eigentlich Notizen wiederherstellen?

Wenn man eine selbst löscht, klar. Doch so einfach nebenbei passiert das nicht. Und wenn, dann liegt die 30 Tage lang in "zuletzt gelöscht". So nebenbei und unabsichtlich löscht man auch dies nicht.

Und dann noch, wenn der Rechner kaputt geht, oder man sich einen neuen Rechner anschafft.
In beiden Fällen kann man sehr stressfrei das TimeMachine-Backup einspielen und hat alles wieder wie zuvor. Auch die Notizen.

Klar gibt es dann aber auch User, die gerne rumbasteln und davon überzeugt sind dass ein "clean install" eine clevere Strategie ist, Probleme zu lösen. Da wird dann gerne erst mal großzügig alles "platt" gemacht, irgendwas "drübergebügelt" und dann erst nachgedacht. Dann schnell mit einigem Kopieren hier und da, aus Libraries und Co was herum kopiert, und sich dann gewundert, warum das System irgendwie doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat.

In diesen Fällen treten dann auch durchaus Probleme mit Notizen auf. Tja, vielleicht ist dann ein "clean install" mit manuellen Kopier-Origen doch nicht ganz so clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown und eMac_man
@lisanet Alles soweit richtig. Aber zumindest bei mir sind (bzw. waren) für mich recht wichtige Dokumentationen drin (und nicht nur ein paar Kochrezepte oder Tasklisten) und ich hatte schon immer ein "schlechtes Gefühl" gehabt, diese "nur einmal" in Timemachine gesichert zu haben.
Zudem ist mir die Ablagestruktur zu intransparent und versteckt - wenn nicht sogar gar nicht zu lesen. Und das hat mich schon immer gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe für meine Notizen lieber „transportierbare“ Dokumente. Hatte mit Notizen.App nicht das Gefühl, da Herr über meine Inhalte zu sein. Nutze inzwischen Notebooks.App und bin erstmals zufrieden. Hatte einiges ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten