Time Machine Backup Löschen geht nicht! BITTE HELFT MIT

I

itschie69

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein riesiges Problem leider lässt sich mein Backup der Time Machine nicht mehr löschen.

Bei mir war alles extrem überfüllt so habe ich versucht die Backups manuell zu löschen einfach mit reinziehen in den Papierkorb. leider hat dies nicht so funktioniert.
Sobald ich jetzt auf leeren gehe. zeigt er mir einen Fehlercode an

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003)."

Dann wollte ich die Daten wenigsten wieder zurücklegen bzw. wiederherstellen raus aus dem Papierkorb. geht au nicht

backup daten können nicht verändert werden zeigt es mir an oder sowas.

so sehr witzig vielen dank. mein papierkorb is voll mit backup daten. die sich nich mehr löschen lassen? neustarten etc. bringt auch nix. auch wenn ich die festplatte einfach mal als timemachine deaktiviere und löschen möchte geht auch nicht. das kann es doch nicht sein.

ich möchte nicht die platte komplett formatieren da sind im moment noch daten drauf die unabhängig vom backup system gespeichert worden sind.

vielen lieben dank für eure hilfe

grüße
 
Leute.. ihr kommt aber auch immer auf ideen :(

Erstmal: Time Machine abschalten.

Da TM auch systemdateien sichert, befürchte ich, dass dir die rechte fehlen diese dateien jetzt zu löschen. Du kannst mal versuchen den papierkorb mit gedrückter alt tatse zu leeren, was entleeren erzwingen sollte. Hab aber wenig hoffnung.


Ein workaround wäre Pathfinder zu installieren:
http://cocoatech.com/

Da klickste dann oben in menü auf "ansicht" und dort nochmal auf "unsichtbare dateien anzeigen". Anschließend klickste links in der seitenleiste auf das TM volume. Such in dem TM volume den ordner "/.Trash" oder "./Trashes". Den anklicken und dann in der menüleiste auf "optionen" und dort auf "löschen" gehen. Es kommt ne warnung, dass sofort gelöscht und der papierkorb umgangen wird. Bestätigen. Dann kommt wahrscheinlich ne anzeige, dass die Recource Busy ist (fehler xyz). Ignorieren. Im anzeigefeld auf "authentifizieren" klicken. Admin passwort eingeben und.... löschen bestätigen. Der papierkorb im Finder zeigt weiterhin dateien an. Das kannst du ignorieren. Nix dran machen.

Jetzt das TM Volume auswerfen. Der Papierkorb im Finder sollte dann leer sein. TM volume wieder einstöpseln... papierkorb sollte leer bleiben.
Volila... das sollte es gewesen sein.

Das TM backup is jetzt natürlich zerstört. Die anderen daten sollten aber ok sein. Wenns irgend geht, würd ich da aber vor der ganzen prozedur eh auf die interne oder ne zweite exterene sichern.

Good luck

und :nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itschie69
danke danke für deine antwort.
bin jetzt gerade dabei
ich hoffe das klappt
dann bekommst du alles was du möchtest als dankeschön
 
Nur mal so für die Zukunft: Die TM Backups kannst Du direkt in TM löschen.
TM starten > das gewünschte Backup über den Verlauf auswählen > auf das
Zahnrad im Finder Fenster klicken > „Backup löschen“.
 
danke für den tipp
hoffe das funktioniert
oder du meinst einfach rechtklick und dann auf backup löschen
gut das mir das mal jemand sagt vielen dank
 
Nur mal so für die Zukunft: Die TM Backups kannst Du direkt in TM löschen.

Geht das auch irgendwie für mehrere Backups gleichzeitig?

Ich hab ne TimeCapsule, worauf mein iMac sichert. Seit heute hat mein Frauchen ein MBA und das sollte da auch raufsichern. Es sind aber nur noch 9,86GB frei, ein Vollbackup braucht aber knappe 20GB ... Und nu? Jedesmal wenn ich ein Backup manuell in der TM lösche, dann dauert der Vorgang ewig und es wird kaum Platz frei ... Bis ich da noch 10GB freigeschaufelt hab, vergehen ein paar Jahre ... :(
 
Geht das auch irgendwie für mehrere Backups gleichzeitig?

Ich hab ne TimeCapsule, worauf mein iMac sichert. Seit heute hat mein Frauchen ein MBA und das sollte da auch raufsichern. Es sind aber nur noch 9,86GB frei, ein Vollbackup braucht aber knappe 20GB ... Und nu? Jedesmal wenn ich ein Backup manuell in der TM lösche, dann dauert der Vorgang ewig und es wird kaum Platz frei

...wenn bei jedem löschen nur wenig platz frei wird, dann liegt das daran, dass die jeweiligen Backups auch nur wenig Daten beinhalten.

...mehrere Backups gleichzeitig löschen zu wollen bringt keinen Zeitvorteil, eher im Gegenteil, da das gleichzeitige Abarbeiten das nur verlangsamen würde.

...das Problem, bzw. der unterschied zum einfachen löschen von Dateien ist, das bei den TM-Backups von jeder gesicherten Datei die sog. hard-links zu den jeweiligen anderen Backups gelöscht werden müssen. Das ist erheblich umfangreicher als einfach nur eine Datei zu löschen.
 
Sprich: Mir bleibt nix anderes übrigs als Jahre damit zu verbringen?
Ich will doch nur 1x das MBA da reinbringen, dann löscht TM eh automatisch.
Aber wenn ich das erste Backup nie anstoße, dann folgt auch nix.
 
geil ich danke dir vom herzen hat funktioniert!!!! :DDDDDDDDD
 
@Dextera: Schneller geht es vermutlich, wenn du einzelne Verzeichnisse aus den Backups komplett herauslöschst (über alle Zeiten hinweg), die nicht ganz so wichtig sind oder sich leicht rekonstruieren lassen - z.B. der Programmordner. Dann das neue Backup des zweiten Rechners anlegen, beim nächsten Backup deines Macs wird dann /Programme erneut gesichert.
 
gut das mir das mal jemand sagt vielen dank
Einfach mal TM anschauen, wenn man es benutzt. Das kleine Zahnrädchen zum Beispiel mit seinen Möglichkeiten.
Und "wichtige Daten" neben dem TM-Backup auf der gleichen Platte, also völlig ungesichert - wichtig können sie da ja eigentlich nicht sein.
 
Hat damals auch nicht wirklich geklappt ... ich hab das Thema irgendwann mal nicht mehr weiter verfolgt. Ich werde demnächst wohl die TM komplett löschen und beide Rechner neu sichern lassen.
 
Zurück
Oben Unten