Time Machine Backup externe Boot - Festplatte

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Habe meinen iMac mit einer externen USB SSD beschleunigt. Läuft sehr gut.

Wie kann ich TM mitteilen, dass sie nur die neue Systemfestplatte sichern soll und nicht die weiter im iMac befindliche "alte" Systemfestplatte?

Die würde ich gerne im Rechner belassen, falls mal einer den USB Stecker zieht oder so....

Schönen Adventssonntag!
 
Systemeinstellungen - TimeMachine - Optionen
 
Da kann ich die "alte" Systemfestplatte nicht auswählen....
 
Klicke in dem erscheinenden Fenster mal auf das Plus unten links, dann sollte es gehen.
 
Danke für den Hinweis, aber leider ist genau dort die Platte nicht anwählbar.....

Seltsam eigentlich? Weiß TM irgendwie, dass es von einer externen Platte gestartet wurde? Boot - Platte wurde in den Systemeinstellungen ausgewählt.
 
Servus erstmal, die haben dich glaube ich falsch verstanden.
Du startest von extern richtig, dann musst du Timemachine auch vom externen Bootmedium konfigurieren.
Du hast wie ich annehme das System komplett von der internen auf die externe geklont? Oder hast du neu installiert und den Migrationsassi bemüht?
Du musst auf alle Fälle in den Systemeinstellungen/ Startvolume die externe auswählen.
Falls du geklont hast kannst du das Backup weiterführen, falls nicht muss du neu starten.
Klär mich bitte auf, damit ich dir helfen kann.
 
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Also, System habe ich mit CCC auf die neue externe geklont, dann in den Systemeinstellungen die neue Platte als Bootmedium ausgewählt und neu gestartet. No Problem. Dann habe ich die alte Festplatte umbenannt, damit ich nicht ins schleudern komme.
Dann wollte ich TM aufsetzen, TM zeigt mir eine Dateigröße an, die beiden Platten (alt und neu) entspricht. Ok, versucht die "alte" Platte abzuwählen (wäre ja sinnlos auf Dauer, außerdem möchte ich Dateigröße auf meiner NAS sparen). Aber, die Platte kann ich über die "+" Taste nicht zum ignorieren auswählen. Die neue aber schon, obwohl ich ja davon gebootet habe? Kann es sein, dass zwischen externen und internen Platten nochmal unterschieden wird? NVRAM zappen? Habe ich erstmal sein lassen. Habe jetzt erstmal eine komplett Sicherung auf einer weiteren externen FP ausgeführt.
 
Durch das klonen steht in der "neuen" Preferencedatei noch der alte Pfad, denke ich, und daher geht TM davon aus, daß die alte Platte die Startplatte ist. Umbenennen reicht wohl nicht. Eventuell kann man das in der Preferencedatei umstellen - oder man muß TM neu einrichten.
 
Ich würde die TC zurücksetzen und ein neues Generalbackup von der neuen SSD machen.
 
Zurück
Oben Unten