Time Machine: Backup auf NAS (außerhalb des eigenen WLAN) verschlüsseln

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich möchte gerne via Time Machine ein Backup auf einem langsamen NAS (USB-Platte an einer Fritzbox eines Freundes in der gleichen Stadt) durchführen. Das Backup soll verschlüsselt sein.

Idealerweise würde ich das Backup initial hier lokal erzeugen.

Danach wäre das Datenvolumen ja nicht mehr so groß, was übertragen werden müsste.

Ist das, was ich hier skizziere grundsätzlich möglich oder übersehe ich Fallstricke, die das verhindern?

Danke für Euren Rat.
 
TimeMachine unterstützt nur Backups auf speziell dafür vorgesehenen NAS-Geräten .... die Fritzbox gehört nicht dazu.
 
Oh, das ist wirklich sehr schade, dass das das Fritzbox-NAS nicht verwendet werden kann.

Früher war offenbar das Protokoll AFP mal kostenfrei, jetzt lizensiert Apple es.

Uff, NAS ist wirklich ein kompliziertes Thema!

Zurück zur Verschlüsselung:
Da ein Time Capsule kostengünstiger ist als ein NAS-Gerät:
Funktioniert dann das von mir Skizzierte damit?
 
Prinzipiell sollte es funktionieren. Allerdings solltest du die Daten durch ein VPN schicken - AFP ist nicht gerade für die direkte Übertragung übers Internet geeignet.

Ich würde aber generell für ein Remote-Backup eine andere Lösung wählen, zB via arq und sftp als Ziel.
Auf Remote-Seite würde zB auch ein kleiner Raspberry o.ä. mit einer USB-Platte reichen.

Auch würde ich trotzdem ein lokales Backup machen und die Remote-Lösung nur als zusätzliche Sicherheit verwenden.
 
@roedert
Was bedeutet denn dann bitte genau "Verschlüsselung eines Backups in Time Machine"?
Werden die Daten etwa nicht auf dem Rechner verschlüsselt und dann erst übertragen?

Mir leuchtet noch nicht ein, wozu eine weitere "Schicht" wie ein VPN nötig ist.

Ein lokales Backup ist zusätzlich geplant, klar.
 
Was bedeutet denn dann bitte genau "Verschlüsselung eines Backups in Time Machine"?
Werden die Daten etwa nicht auf dem Rechner verschlüsselt und dann erst übertragen?
Das auf dem NAS abgelegte Sparsebundle wird verschlüsselt ... aber imho nicht die Übertragung dahin.
Protokolle wie afp und smb sind für die Nutzung im LAN gedacht, nicht übers öffentliche Internet.
 
OK. Hätte nicht gedacht, dass das "Usecase", welches ich hier skizziere, ein offenbar exotisches ist. So exotisch, dass so ein Szenario nicht von Time Machine vollständig abgedeckt wird.

Gerade bei Backups ist es doch gute Praxis, eines an einem anderen Ort abzulegen (Wasserschaden, Diebstahl). Und die mittlerweile verfügbaren Bandbreiten im Upstream bei privaten DSL-Anschlüssen von 10 Mbit/s (1,25 MB/s) reichen für den Zweck aus.

OK, ich sehe schon. Eine "einfache" Lösung existiert offenbar nicht.
 
Da ein Time Capsule kostengünstiger ist als ein NAS-Gerät:
Nein, ist sie nicht. Ein Synology NAS mit 2x2TB Festplatte bekommst Du für 300 Euro und die kann wesentlich mehr als eine TimeCapsule. (W-LAN Gedöns mal weggelassen)
Du kannst auch mit einem NAS eine VPN Verbindung zu einem anderen NAS aufbauen und per rSync Daten abgleichen.
Wenn Du Backups außerhalb sichern möchtest, wäre aber eine Cloud oder ein Server in einem Rechenzentrum wesentlich sicherer und die Anbindung schneller.
 
So exotisch, dass so ein Szenario nicht von Time Machine vollständig abgedeckt wird.
TimeMachine ist nur eine Einsteigerlösungen die so einfach wie möglich gehalten ist und somit hoffentlich auch von jedem genutzt werden kann.
Es gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten, die man von einer guten Backupsoftware erwartet.
Für deinen Anwendungsfall solltest du dir Alternativen suchen. Wenn man schon 2 Backups macht (lokal und remote) bringt es außerdem auch noch mehr Sicherheit auf eine 2. Backupsoftware zu setzen, statt 2mal TimeMachine zu nutzen.
 
@Hotze
Time Capsule gibt es problemlos gebraucht für 60 € mit einer 1TB-Platte. Wenn man dann die Platte noch durch eine neue ersetzen möchte, wäre man bei 110. 1TB würde mir reichen.

@roedert
Ich habe weder eine Begabung im Administrieren komplexer technischer Systeme, noch die Lust/Zeit mich lange in so etwas einzuarbeiten. Daher fand ich das Konzept von Time Machine für mich perfekt.

Nun gut, ich muss hinnehmen, dass ich Time Maschine für die Aufgabe aus dem Ursprungsposting nicht verwenden kann.
 
Time Capsule gibt es problemlos gebraucht für 60 € mit einer 1TB-Platte. Wenn man dann die Platte noch durch eine neue ersetzen möchte, wäre man bei 110. 1TB würde mir reichen.
Ein NAS gibt es neu auch für 60 Euro. Aber wer billig kauft, kauft zweimal und meine Backups würde ich auch nicht einer gebrauchten TC anvertrauen. Ebenso nicht einem 60 Euro NAS.
 
Zurück
Oben Unten