Time Machine Backup auf 2 HDDs im Wechsel

MacDomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
81
Reaktionspunkte
10
Ich würde gerne Time Machine mit 2 HDDs nutzen.
Mein Plan ist, wahrscheinlich 1x am Tag ein manuelles Time Machine Backup zu starten. Das erste Mal komplett auf 2 verschiedenen HDDs.
Eine dieser Festplatten soll dann außer Haus aufbewahrt werden.

Auf die HDD, die ich zuhause habe, soll dann täglich ein TM-Backup abgelegt werden. Am Wochenende würde ich dann die HDDs tauschen.
Die HDD mit den Backups der letzen Woche soll dann außer Haus gelagert werden, und die andere dann wieder zuhause mit täglichen Backups bespielt werden.
Und das ganze dann im wöchentlichen Wechsel.
Funktioniert das auch so, wie ich mir das vorstelle? Oder meckert Time Maschine dann, weil es ja unterschiedliche HDDs mit unterschiedlichen Backup-Ständen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ja das funktioniert, mache ich genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Muss man bei dem Wechel der Platte irgendetwas beachten?
 
Danke euch für die Antworten!
Dann werde ich das auch so umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ja, das sollte funktionieren. Time Machine unterstützt das Backup auf mehrere Laufwerke, so dass Sie eine der Festplatten bei sich zu Hause und eine an einem anderen Ort aufbewahren können, um die Datensicherheit zu erhöhen.

Wenn Sie das Backup auf zwei verschiedenen Festplatten erstellen, sollte Time Machine das Backup auf jeder Festplatte als eigenständiges Backup betrachten. Wenn Sie dann das Backup von der Festplatte, die Sie zu Hause aufbewahren, täglich aktualisieren, und das Backup von der Festplatte, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird, wöchentlich aktualisieren, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Daten zu sichern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie immer eine aktuelle Sicherungskopie haben.

Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass Sie genügend Speicherplatz auf jeder Festplatte haben, um das Backup aufzunehmen, und dass Sie regelmäßig überprüfen, ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde. Wenn Sie Probleme mit Time Machine haben, können Sie auch die "Erste Hilfe"-Funktion im Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Probleme mit den Festplatten zu beheben.
 
  • Wütend
Reaktionen: MrChad
Zurück
Oben Unten