Time Machine Back Up unvollständig

I

isanna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich habe mir gerade eine neue externe HD (mit 2 Tera Speicherkapazität) gkauft, sie auf Mac OS extended formatiert und als Speichervolumen für Time Machine ausgewählt. Wenn ich nun auf Back Up erstelle klicke, berechnet es mir eine Back Up grösse von 188,99 GB. Es müssten jedoch 5.93 GB mehr sein, denn auf meiner Macintosh HD befinden sich Daten im Umfang von 194.92 GB
(vom total Speicherplatz auf der Macintosh HD von 319.73 GB, sind 284.65 benutzt. abzüglich des Ordners Filme von 89.73 GB, der aus dem Time Machine Back Up als einziger ausgeschlossen wurde, macht dies: 194.92 GB.)
Auch wenn ich den Ordner Filme nicht ausschliesse (habe natürlich dazwischen die externe HD nochmals gelöscht/reformatiert, damit auch sicher ein vollständiges Backup erstellt wird), bleibt eine Lücke von 5.93 GB zwischen der Daten Menge auf der Mac HD und dem Backup bestehen.

Kann mir irgendjemand sagen, was es mit dieser Lücke auf sich hat? Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Daten nicht vollständig gesichert sind?

Vielen Dank und LG
 
Timemachine sichert nur die User- und Programmdaten, nicht aber das Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timemachine sichert nur die User- und Programmdaten, nicht aber das Betriebssystem.

ist das neu? Ich habe auch schon das komplette System über ein Timemachine Backup wiederhergestellt, definitiv ohne Internetzugang und zwar als Downgrade von 10.7 auf 10.6

PS: Gefunden, du liegst falsch, das System wird mitgesichert:
"Time Machine sichert automatisch Ihren gesamten Mac, einschließlich der Systemdateien, Programme, Accounts, Systemeinstellungen, E-Mails, Musik, Fotos, Filme und Dokumente."
 
Tut mir leid. Macht keinen Sinn für mich. Userverzeichnis verstehe ich, Systemeinstellungen verstehe ich, Programme verstehe ich, aber Systemdateien ist Quatsch.
 
Falls du 6 GB Arbeitsspeicher hast, tippe ich auf sleepimage
 
Tut mir leid. Macht keinen Sinn für mich. Userverzeichnis verstehe ich, Systemeinstellungen verstehe ich, Programme verstehe ich, aber Systemdateien ist Quatsch.

nein, das ist kein Quatsch. Das merkst du sehr schnell, wenn dir die Festplatte abraucht und du nach Einbau einer Ersatzplatte den Ursprungszustand wiederherstellen willst. Mit TM sind das zwei Klicks, weil eben alles gespeichert wird. Sonst müsste man zuerst das System von DVD oder übers Netz neu installieren, und dann den Rest aus einem Backup wiederherstellen. Gehen würde da auch, aber es würde weitaus länger dauern und wäre komplizierter/fehleranfälliger.
 
Man hätte aber wieder ein frisches System. :)
 
Ich hab den Thread mal in das passende Forum verschoben. :)
 
Falls du 6 GB Arbeitsspeicher hast, tippe ich auf sleepimage
Danke für die Antwort. Wo kann ich nachschauen, wie gross mein Arbeitsspeicher ist und was ist ein sleepimage?
 
Eigentlich sollte man als Käufer wissen, was man gekauft hat, aber für die Vergesslichen bietet der Systemprofiler viele Informationen (weit hinausgehende über die aktuelle Frage anschauenswert), den erreicht man über den Apfel im Menü. "Über diesen Mac", dann "mehr Informationen".
Sleepimage ist die Datei, in die beim Tiefschlaf/Winterschlaf alles, was gerade im RAM rumliegt, geschrieben wird (Schlagwort "suspend to RAM"), um es hinterher wieder relativ rasch laden zu können, genau so wie es vorher war. Liegt in /var/vm, erreichbar über die Menüfunktion "Gehe zum Ordner".
Die Datei zu sichern, wäre natürlich sinnlos, ebenso wie diverse Log-Dateien und Caches oder die Swapdateien, in die bei RAM-Engpässen ausgelagert wird. Weswegen das Backup eigentlich immer ein wenig kleiner ist als der auf dem Startvolume belegte Platz.
 
Was bedeutet das? (Sorry falls die Frage blöd ist, für mich ist macuser.de bzw. Foren im Allgemeinen Neuland.)
Alles kein Problem. :) Ist ganz einfach. Wenn du mal hier drauf klickst: MacUser.de

Dann siehst du, dass wir verschiedene Themenbereiche haben. So wie in der Buchhandlung. Du bist in der Bar gelandet. Das ist der Bereich wo so weltbewegende Fragen wie "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" oder "Machen Leberwurstbrötchen sexy?" besprochen werden. Also im Klatsch und Tratsch Bereich.

Deine Frage passt thematisch aber besser in den Bereich "Mac OS X", weil es im weitesten Sinne eine Frage zum Betriebssystem ist.

Die Aufteilung hat den Vorteil, dass du, falls du mal was suchst, im passenden Bereich suchen kannst. Wenn du in der Buchhandlung nach Büchern zum Thema Atomphysik stöbern willst, guckst du ja auch nicht unbedingt in der Abteilung "Häkeln und Handarbeiten". ;)
 
Eigentlich sollte man als Käufer wissen, was man gekauft hat, aber für die Vergesslichen bietet der Systemprofiler viele Informationen (weit hinausgehende über die aktuelle Frage anschauenswert), den erreicht man über den Apfel im Menü. "Über diesen Mac", dann "mehr Informationen".
Sleepimage ist die Datei, in die beim Tiefschlaf/Winterschlaf alles, was gerade im RAM rumliegt, geschrieben wird (Schlagwort "suspend to RAM"), um es hinterher wieder relativ rasch laden zu können, genau so wie es vorher war. Liegt in /var/vm, erreichbar über die Menüfunktion "Gehe zum Ordner".
Die Datei zu sichern, wäre natürlich sinnlos, ebenso wie diverse Log-Dateien und Caches oder die Swapdateien, in die bei RAM-Engpässen ausgelagert wird. Weswegen das Backup eigentlich immer ein wenig kleiner ist als der auf dem Startvolume belegte Platz.

Danke für die Ausführliche Antwort!

Kann denn all das was du da aufzählst 6 GB ausmachen?

Ich habe inzwischen Folgendes in erfahrung gebracht:

Die Daten "Über diesen Mac":

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,4
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP53.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.49f2
Seriennummer (System): W893813S7XK
Hardware-UUID: 65C920FB-7638-539D-AE70-7CD25E8D1FEC
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Mac OS X Version: 10.6.8

Im Ordner vm liegen:
sleepimage (4.25 GB)
swapfile 0 (67.1 GB)
swapfile 1 (67.1 GB)
swapfile 2 (134.1 GB)
(ergibt noch nicht 5.9 GB!)

Und noch eine Frage: Wie vorherige Beiträge in dieser Diskussion bestätigt haben, sichert TM ja alles auf dem Mac, damit ich im Falle eines defekts alles (inkl. Systemeinstellungen) wieder genau so herstellen kann. Braucht es denn dazu das sleepimage etc. nicht?
 
Zurück
Oben Unten