Time Machine ausreichend oder auch: brauch ich noch ein NAS?

B

bundasz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
11
Hallo Ihr!

Die Ausgangslage:
Bin dabei zu Switchen, bisher waren hier 2 Dosen, ein Nas (Acer Homeserver) + Netbook und ein MacBook zuhause. Der PC meiner Frau ist inzwischen einem MacMini gewichen und sobald der neue MacPro kommt wird auch meine Workstation getauscht.

Das Problem:
Das Nas hatte bisher zwei Aufgaben; 1. durch gespiegelte Platten (und deren Redundanz) die Gefahr von Datenverlust durch defekte HD zu minimieren sowie 2. das umfangreiche Fotoarchiv (tw. beruflich) beiden Rechnern unabhängig von den PCs zugänglich zu halten.

Die Überlegung:
Der MacMini läuft (auch weil Musikserver) 24/7 - also immer. Von daher wäre eine externe Usb-HD mit dem Fotoarchiv am MacMini ausreichend um beiden Rechnern immer die Bilder bereit zustellen. Bleibt die Frage der Datensicherheit bei HD Ausfall. Eigentlich würde eine zweite Usb-HD als Time Machine ja eine solche Aufgabe übernehmen können. OK, es ist kein Raid aber zumindest scheint es eine zeitnahe Sicherung auf einer zweiten HD zu sein.

Meine Frage:
Stimmen obige Überlegungen und ist die Zuverlässigkeit von TM inzwischen so gut das ich mich auf dieses System verlassen kann? Hat jemand u.U. ähnliche Probleme bzw. Lösungsstrategien? Prüft TM die Konsistenz der gesicherten Daten (wie oft) und meldet es sich bei Problemen?
Wozu ratet Ihr mir?

Wozu das alles?
Zum Einen bekomme ich den Acer Homeserver unter Mac nicht ordentlich ans laufen (habe nur Kontakt zu Ihm wenn auch der PC läuft) und zum anderen spare ich Kosten (z.B. Strom - MacMini läuft eh, zusätzliche Platte am Usb Port ca. 5 bis 10W/h, Homeserver ca. 40W/h)

Danke für Eure Hilfe / Ideen / Ratschläge,

Euer Switcher Dirk
 
Hi,

um ehrlich zu sein habe ich es nicht ganz verstanden, liegt aber eher an mir. Sowas kann immer bildlich besser darstellen. :)

Mein Aufbau ist ähnlich:
Macbook, iMac, NAS. Das NAS hat zwei Platten und dient als Speichervolumen für Time Machine. Manche Daten, wie Filme oder Bilder, synchronisiere ich per rsync, so dass diese auch für alle Maschinen verfügbar sind. Mein NAS kann man übrigens auch als iTunes Server verwenden.

Meine NAS verbraucht ca. 30 Watt (Synologc DS209 II+). Die Frage ist natürlich, ob so ein NAS wie du es hast noch Sinn macht, wenn man sich mehr auf Apple konzentrieren möchte?!
 
Ich sichere mit Time Machine auf eine HD und mit dem Tool SuperDuper (HD Clon, bootbar) auf eine 2. HD die ich hin und wieder anschließe und getrennt aufbewahre.
 
Nur ums nochmal (vielleicht klarer?) zu formulieren:

Wenn ich meinen Server abschaffe und statt dessen den MacMini mit einer USB Platte via Time Machine sichere ist dies genau so sicher wie ein Raid Server falls die HD im MacMini ausfällt. Oder gibt es öfters Probleme ein TM Backup wiederherzustellen. Kann ein TM Backup unter Umständen schon seit längerem inkonsisten sein und keiner hat es gemerkt (keiner=TM). Fehlen unter Umständen Datenbestände der letzten Woche weil TM diese noch nicht gesichert hat.. Sprich: kann TM einen Raid Server bzgl. eines HD Ausfalles möglichst gleichwertig ersetzen?

liebe Grüße,

Dirk
 
Zurück
Oben Unten