Time Machine auf interne HD möglich?

W

Wichtl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC Gemeinde,

ich benutze im Tonstudio einen MAC Pro Early 2009 Intel 8-Core mit 24 GB RAM.
Im Moment sind zwei 2TB Harddisk verbaut. Auf der einen ist das iOS (10.8.5) und Programme und auf der anderen reiner Content wie Musikdaten usw. für das Logic Pro.

Nun hatten wir in der Arbeit eine Virusattacke mit dem berühmten THOR (ehemals Odin) Erpressungs-Verschlüsselung. Dank unserer umfangreichen Backuplösungen kamen wir glimpflich davon ;-)

Nun will ich endlich mal auch ein Backup auf meinem MAC installieren. Hatte mich damit noch nie beschäftigt.

Meine Fragen nun:

1.) Da ich noch zwei Trays im MAC frei habe und noch zwei 2TB Platten übrig, sollte ich diese einbauen und als Backup verwenden?

2.) Wie binde ich die beiden Platten als Time Machine Platten ein, sodass Time Machine 4TB zur Verfügung hat?

3.) Wäre das überhaupt sicher im Falle eines solchen Viren-Angriffes, bei dem Dateien auf dem Rechner verschlüsselt werden. Wäre da die Time Machine Partition sicher auf den beiden internen Platten?

Viele Grüße
Wichtl
 
3) Nein. Nur ein Backup auf welches das System keinen Direkten Zugriff hat. Also z.B. Eine Platte die nach dem Backup ausgeworfen und abgesteckt wurde.
 
1.) Da ich noch zwei Trays im MAC frei habe und noch zwei 2TB Platten übrig, sollte ich diese einbauen und als Backup verwenden?

Dagegen spricht nichts.

Du solltest jedoch Daten die wichtig sind auf einem externen Medium sichern und ausser Haus lagern.
Dazu gibt es unterschiedliche Strategieen von denen jede einzelne ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

2.) Wie binde ich die beiden Platten als Time Machine Platten ein, sodass Time Machine 4TB zur Verfügung hat?

Dazu könntest du dir das hier mal anschauen: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6901
Es ist gut erklärt.

Eine Entscheidung treffen, das Ergebniss davon dann für Time Machine verwenden.

3.) Wäre das überhaupt sicher im Falle eines solchen Viren-Angriffes, bei dem Dateien auf dem Rechner verschlüsselt werden. Wäre da die Time Machine Partition sicher auf den beiden internen Platten?

Absolut nichts am Computer oder Handy ist sicher.
Das grösste Problem sitzt dabei vor der Tastatur :)

Dennoch kann man es sich leichter machen in dem man entsprechende Software verwendet um seinen Computer zu schützen.
Der eingefangene "Verschlüsseler" wird meist erst nach falscher Reaktion eines Anwenders aktiv.

Das Time Machine Volume ist meistens nur gemoutet wenn drauf geschrieben oder davon gelesen wird.
Ich halte es für relativ unwarscheindlich das einer der üblichen Viren direkt dauf zugreifen wird.

Wenn dann müsse der schon genau für den Fall zugeschnitten worden sein.
Der Regel nach sind diese Teile aber nicht schlau und verschlüsseln nur das Startvolume.
Aber nicht aber ein gespiegeltes zweites Startvolume.

Backups lassen sich stetig und automatisiert auf Virenbefall prüfen.
Auf einem vernünftigen NAS passiert das automatisch, Verdachtsfälle kommen automatisch in Quarantäne.
Der Anwender wird Informiert.
 
Das Time Machine Volume ist meistens nur gemoutet wenn drauf geschrieben oder davon gelesen wird.
Ich halte es für relativ unwarscheindlich das einer der üblichen Viren direkt dauf zugreifen wird.
Da wir hier nicht von einer TC oder einem
NAS reden sondern von internen Laufwerken sind diese immer gemountet.
 
Vielen Dank Stargate und Agent Max,

den Link zum Einrichten des Raid ackere ich gleich mal durch.
Achja... und das man sich solch einen Dreck einfängt, wenn man unbedarft einen Anhang öffnet und ausführt ist klar. Im Moment ist das der gängige Fehler eines Users.
Ich habe mir aber gestern erklären lassen, dass es bald auch durch reines "Surf-by", (also auf vermeintlich ungefährlichen Webseites surfen) man sich dann auch so einen Mist einfangen kann :-(((

So wie ich die IT'ler beí mir im Büro verstanden habe, kann diese Verschlüsselungs-Malware nur auf Dateien der Laufwerke zugreifen die auch gemountet sind und dem Dateisystem des befallenen Rechners entsprechen.
Also alle lokalen Laufwerke, USB- sowie Netzwerklaufwerke.
Ich bin davon ausgegangen, das eine als Time Machine eingebundene Festplatte so im MAC für den User gar nicht sichtbar/beschreibbar ist.
Sondern nur für die App Time Machine.
Wenn ihr natürlich sagt, dass man dennoch auf eine solche Festplatte einfach Daten ablegen kann, dann macht das natürlich keinen Sinn und bietet keinen Schutz.
Oder was denkt ihr?



Viele Grüße
Wichtl
 
Wenn ihr natürlich sagt, dass man dennoch auf eine solche Festplatte einfach Daten ablegen kann, dann macht das natürlich keinen Sinn und bietet keinen Schutz.
Oder was denkt ihr?l

Ja, das ist eine normales Volume, auf das man zugreifen kann und Daten schieben kann.
Also als sicheres Backup zwar nicht optimal, das ist aber als externe Platte genauso.

Kannst du also für TM schon verwenden, ein weiteres externes Backup, das nicht immer
angeschlossen ist, muss dann aber zusätzlich her, wenn du Schutz gegen diesen Trojaner
suchst. Oder gegen Blitzschlag..
 
vielen Dank MacEnroe :)
Ich hab jetzt mal eine 2 TB Platte eingebaut, formatiert und mache gerade mit Time Machine mein erstes Backup.
Wie Du sagst, habe ich gleich mal ausprobiert ob man einfach auch so Dateien ablegen kann... ja ist so... leider :-(

Jetzt kommt mir der Gedanke, ob man niicht einfach diese Volume dauerhaft unmounted. Und nur bei Bedarf mounted und ein Time Machine Backup anlegt.
Beispielsweise nach jeder Aufnahmesession.
Dazwischen wird der MAC eh nur zum surfen oder Musik hören verwendet.
Das würde einen Verschlüsselungsvirus daran hindern tätig zu werden, da er ja das Laufwerk gar nicht sieht.

Jetzt müsste ich nur noch rausbekommen, wie man
a.) ein Volume dauerhaft unmonted und bequem per "Klick" monted bei Bedarf
b.) Time Machine sagt, dass er nur backup'en soll. wenn ich es ihm sage (Edit: ok... gefunden.. einfach nur manuell in Time Machine auf EIN oder AUS stellen)

Sorry... bin da nicht so firm mit dem Zeuchs auf'm MAC :-(
Aber ich google mal... oder wenn ihr nen Tipp für mich habt ;-)

Viele Grüße
Wichtl
 
a. Zum Unmounten gibt es den Finder, zum wiedermounten das Festplattendienstprogramm.
b. Wenn keine Platte erreichbar ist, macht TM auch kein Backup. Sollte es lokale Backups anlegen - meines Wissens macht es das nur bei mobilen Rechnern - kann man das per Terminalbefehl abschalten. Manuell starten kann man TM jederzeit, z.B. über den optionalen Menüleisteneintrag rechts oben (Häkchen in den Systemeinstellungen).
 
Wenn du intern zwei Platten hast, würde ich überlegen eventuell mit Carbon copy cloner das Backup zu machen da du dann im Fehlerfalle mit der anderen Platte Booten könntest.
 
b.) Time Machine sagt, dass er nur backup'en soll. wenn ich es ihm sage (Edit: ok... gefunden.. einfach nur manuell in Time Machine auf EIN oder AUS stellen)

Du kümmerst dich einfach um das mounten/unmounten. Den Rest macht TM selber automatisch. :)
 
Danke Schiffversenker und troubadix2004,

zum mounten/unmonten habe ich jetzt was gefunden ;-)
Mit dem "Automator" vom MAC ein Script schreiben.
z. B. diskutil mountDisk /dev/(Festplattenname)
und
diskutil eject /dev/(Festplattenname)

Dann kann man das einfach per Mausklick erledigen.

Ich teste das mal, wenn keine Platte erreichbar ist, ob dann Time Machine so schlau ist und ruhig bleibt.
Dann könnte ich ja durch blosses mounten das Backup starten.

Du beschreibst Carbon Copy Cloner und das man davon starten könnte.
Hab ich das falsch verstanden?? Ich dachte von einem Time Machine Backup könnte man auch starten, falls die Systemplatte hops gegangen ist....

Viele Grüße
Wichtl
 
disk beim start nicht mounten:
https://www.macuser.de/threads/festplatten-per-terminalbefehl-auswerfen.482499/#post-8824897
du musst nur statt ntfs hfs eintragen.
---
du solltest auch nach UUID re/mounten, weil sich bei macs die disknummern ändern können (i.d.R. nicht bei festen/internen disks). so gibt es keine konflikte, wenn du das auf andere disks erweitern willst.
eject, im gegensatz zu un/mount[Disk], schmeisst removables ganz aus, du kannst sie dann nicht remounten, ohne den stecker zu ziehen.

oder zum remounten ein fertiges tool probieren: mountnuom oder mountain.
---
mit CCC hast du halt ein echtes backup, TM ist relativ oft zickig oder die backups sind nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CarbonCopyCloner sollte man beachten, daß das Programm nicht wie TM (bei regelmäßigen Backups) auf eine Art Datenbank zugreift, sondern immer die komplette Platte "scannt", was zu sichern ist - das dauert halt. Bei einer 1TB-Platte mit Sicherung auf eine externe über USB 3 über eine Stunde, auch wenn letztlich wenig gesichert wird.
 
Danke Schiffsversenker und Olivetti,

ich werde mich jetzt erstmal mit TM und dem un/mounten beschäftigen und die Vor/Nachteile testen.
CCC kann ich ja dann immer noch versuchen, sollte ich nicht zufrieden sein.

Meine Frage an Dich Olivetti...
Ich fasse mal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:

Um die UUID meiner internen Backup Festplatte (diese heißt im Finder: Backup) herauszubekommen, öffne ich ein Terminafenster und gebe folgendes ein:
diskutil info /Volumes/Backup | grep UUID | awk '{print $3}'

Als Ausgabe erhalte ich dann die UUID (z.B. FD44476A-37EE-3DE9-A2DB-2BF6A03C5313)

dann, als admin-user:
sudo nano /etc/fstab
Dann folgende Zeile einfügen:

UUID=FD44476A-37EE-3DE9-A2DB-2BF6A03C5313 none hfs rw,noauto
dann speichern und schließen (wie waren da gleich nochmal die Tastenbefehle beim MAC für nano??)

Und wie geht es nun weiter?
Kannst Du mir bitte die Befehlskette sagen, was ich im Automator nun eingeben soll für einmal mounten und einmal unmounten als Dienst?
(jetzt mit der UUID und nicht mehr mit eject)

Des Weiteren würde mich interessieren, ob man den überhaupt dann noch auf die Backup Platte zugreifen kann beim booten, sollte die Systemplatte defekt sein.
In der fstab unterbinde ich ja das mounten der Platte.

Danke Dir für eine Hilfe.
Wichtl
 
genau.
---
ctrl-o, enter, ctrl-x.
---
Code:
diskutil   mount FD44476A-37EE-3DE9-A2DB-2BF6A03C5313
diskutil unmount FD44476A-37EE-3DE9-A2DB-2BF6A03C5313
---
denk mal drüber nach, wo die fstab liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere übrigens vor, mehrere Programme zum Sichern zu benutzen - zum einen weil man zumindest von den wichtigen Daten mehrere Sicherungen haben sollte, zum andern weil Programme Vorzüge und Nachteile haben. Und weil Programme auch Fehler haben können. Die man nach einem Update vielleicht erst bemerkt, wenn es zu spät ist.
 
Vielen Dank Olivetti,

soweit habe ich nun alles erledigt.
Zwei Automator Workflows (mount und unmount) erstellt mit der zuvor ausgelesenen UUID.
Dann als Dienste abgespeichert, damit ich über den Finder die Dienste jederzeit starten kann.
Das funktioniert prima :)

Allerdings das mit der fstab klappt nicht.
Ich habe die Datei mit den Parametern meiner UUID erstell und gespeichert.
Sie ist auch unter /etc zu finden.
Allerdings wird nach einem Neustart die Platte dennoch gemountet :-(

Im Verzeichnis /etc ist noch eine fstab.hd zu finden. Hier evtl auch noch was drehen?

Grüße
Wichtl

P.S. @Schiffversenker: ich möchte mich gerne mal mit der Materie intensiver beschäftigen, darum erstmal dieser Weg hier mit TM und HD mounten usw...
Hab jetzt schon ne Menge dazugelernt ;-)
 
show me:
Code:
ls -l /etc/fstab
cat /etc/fstab
---
mach mal TM vor dem neustart aus.
---
die fstab.hd ist eine apple-eigene erfindung, komplett nutzlos und man möge sie ignorieren (steht auch ungefähr so drin).
 
Hallo MAC Gemeinde,

ich benutze im Tonstudio einen MAC Pro Early 2009 Intel 8-Core mit 24 GB RAM.
Im Moment sind zwei 2TB Harddisk verbaut. Auf der einen ist das iOS (10.8.5) und Programme und auf der anderen reiner Content wie Musikdaten usw. für das Logic Pro.

Nun hatten wir in der Arbeit eine Virusattacke mit dem berühmten THOR (ehemals Odin) Erpressungs-Verschlüsselung. Dank unserer umfangreichen Backuplösungen kamen wir glimpflich davon ;-)

Nun will ich endlich mal auch ein Backup auf meinem MAC installieren. Hatte mich damit noch nie beschäftigt.

Meine Fragen nun:

1.) Da ich noch zwei Trays im MAC frei habe und noch zwei 2TB Platten übrig, sollte ich diese einbauen und als Backup verwenden?

2.) Wie binde ich die beiden Platten als Time Machine Platten ein, sodass Time Machine 4TB zur Verfügung hat?

3.) Wäre das überhaupt sicher im Falle eines solchen Viren-Angriffes, bei dem Dateien auf dem Rechner verschlüsselt werden. Wäre da die Time Machine Partition sicher auf den beiden internen Platten?

Viele Grüße
Wichtl
zu 1) kannst du machen, ja. Vorteil ist, das ein Backup reletiv schnell erstellt wird und widerhergestellt werden kann.

zu 2) Du kannst Time Machine nicht dazu bringen, ein Backup automatusch auf 2 Platten zu verteilen. Du könntest aber beide Platten für das Backup nutzen, indem du Platte 2 einfach als neues Sicherungsmedium einrichtest (z.B. wenn Platte 1 voll ist). Wiederherstellen kannst du dann von beiden Festplatten. Das geht am besten über die Wiederherstellungspartition.

zu 3) Es ist technisch richtig und auch logisch, das es absoluten Schutz vor nachträglichem Virenbefall nur bei externen Platten gibt, die ich nach dem Backup abziehe. Streng betrachtet könnte sich ein Virus aber auch dann auf der externen Platte verbreiten, wenn sie nur während des Backupvorgangs angeschlossen ist.:D
Meine persönliche Meinung: Ein wenig zu "hysterisch", diese Gedankengänge. Ich nutze auf meinem Mac Pro 2010 bereits seit Jahren eine interne Platte als TM hatte nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten