Time Machine auf externe Festplatte, die selten an - sinnvoll?

F

flohaase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hey Leute

Macht es Sinn, die Time Maschine auf einer externen Festplatte zu betreiben, die nicht immer an ist? Ich würde es dann einmal einrichten und einfach alle paar Tage die Festplatte wieder anmachen. Macht Lion dann automatisch ein Backup auf der externen Festplatte sobald diese an ist?

Ist das sollvoll?

Danke, Gruß Flo
 
Hey Leute

Macht es Sinn, die Time Maschine auf einer externen Festplatte zu betreiben, die nicht immer an ist? Ich würde es dann einmal einrichten und einfach alle paar Tage die Festplatte wieder anmachen. Macht Lion dann automatisch ein Backup auf der externen Festplatte sobald diese an ist?Danke, Gruß Flo

Ist das sollvoll?

die Frage ist, ob diese on-off-Schaltungen der Platte gut tun? Eine WD-green zieht max. 8 - 10 Watt(inkl. Gehäuse), pro Monat 1,34 euro Stromkosten für Datensicherung.
Platten, die das ganze Jahr durchlaufen, sollen länger funktionieren? sagt man sich...
 
Ich mache meine externe alle paar Tage an oder wenn ich der Meinung bin etwas "ganz wichtiges" geladen / verändert oder bearbeitet zu haben...
Reicht in meinen Augen völlig, wichtig ist ja, das man sein System überhaupt regelmäßig sichert...

Und ja, Time Maschine startet sofort automatisch, sobald du die externe Festplatte anschließt...

Gruß Jens
 
Ist das sollvoll?

die Frage ist, ob diese on-off-Schaltungen der Platte gut tun? Eine WD-green zieht max. 8 - 10 Watt(inkl. Gehäuse), pro Monat 1,34 euro Stromkosten für Datensicherung.
Platten, die das ganze Jahr durchlaufen, sollen länger funktionieren? sagt man sich...

...das ist schon okay so!

...die WD-green die du verwendest, ist durchaß darauf ausgelegt nicht im Dauerbetrieb zu laufen. Zudem startest du die Platte ja nicht 5x am Tag.
 
Hiho,

'tüllich ist das Sinnvoll. Es gibt halt keine Alternative zu einem Backup. Wie oft und auf welches Medium du es machst, das kann man sich immer noch überlegen. Aber ein Backup ist durch nichts zu ersetzen. Ob man es jede Minute macht, jede Stunde, einmal am Tag oder einmal pro Woche oder Monat, das muss man sich überlegen. Du musst dir halt überlegen wie tragisch ein Datenverlust von 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag, etc ... ist.
Je wichtiger dir deine Daten sind, des so häufiger ist ein Backup angebracht.

Atti
 
Ist das sollvoll?

die Frage ist, ob diese on-off-Schaltungen der Platte gut tun? Eine WD-green zieht max. 8 - 10 Watt(inkl. Gehäuse), pro Monat 1,34 euro Stromkosten für Datensicherung.
Platten, die das ganze Jahr durchlaufen, sollen länger funktionieren? sagt man sich...

Das trifft nur auf Platten zu die für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind. Bei anderen Platten wird durch den Dauerbetrieb das „Lager“ beschädigt.

Platten kann man mehrere zehntausend mal einschalten ohne das es Probleme gibt. Ich habe hier Platten die wurden über 5000x eingeschaltet und verhalten sich wie Neue. Hier gibt es sogar 20 Jahre alte HDs die einwandfrei laufen.

Wenn eine Platte kaputt geht, dann meistens innerhalb von einem Jahr und halten dann je nach Hersteller zwischen 3,5 und 5 Jahren oder halt ewig. ;)
 
Zurück
Oben Unten