Time Machine Arbeitsspeicher Verbrauch

H

holzspalter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Seit dem letzten Update von Mavericks am 15.05.2014 verbraucht Time Machine bei der Sicherung auf die seperate Festplatte (LACIE) Arbeitsspeicher ohne Ende. Die Anzeige über Memory Clean geht bis in den roten Bereich. (Unter 10MB)
Es ist kein Programm aktiv. Habe iMac Baujahr 2103 mit 24 GB Arbeitsspeicher. Meine Bemühungen über die Aktivitätsanzeige den Speicherfresser festzustellen sind gescheitert.
 
Wo ist doch gleich das Problem?
 
Ich muß da auch immer staunen. Da wird richtig Geld investiert um den Arbeitsspeicher zu erweitern, und dann ist auf einmal das Staunen groß, wenn er tatsächlich genutzt wird. Seit doch froh, das die Programme unter Mac OS den Arbeitsspeicher auch nutzen, wenn er da ist.
Grüße
 
Arbeitsspeicher ist da, damit das System schnell und intelligent Arbeiten kann. Das System weis genau, wie es mit dem verfügbaren Platz umgehen muss: Es speichert die Daten, die es gerade braucht dort zwischen -> aktiver RAM, Daten die im RAM sind und nicht gebraucht wurden bleiben dort für einen späteren schnellen Zugriff dort -> inaktiver RAM. Dieser inaktive RAM wird überschrieben, sobald kein freier RAM mehr da ist. Grund zur Sorge besteht also nur, wenn der gesamte RAM mit aktivem RAM befüllt ist.

Ich würde dem System auch nicht mit Programmen wie Memory Clean dazwischenpfuschen. Solange das System stabil und schnell läuft, ist doch alles, wie es sein soll.

Wenn du ständig leeren Arbeitsspeicher möchtest, dann darfst du dich nicht über ein langsameres System beschweren.
 
Mann kann ja noch mal 8GB kaufen und die neben den Rechner legen........
Der bleibt dann sicher frei. :) :) :)
 
Seit dem letzten Update von Mavericks am 15.05.2014 verbraucht Time Machine bei der Sicherung auf die seperate Festplatte (LACIE) Arbeitsspeicher ohne Ende. Die Anzeige über Memory Clean geht bis in den roten Bereich. (Unter 10MB)
Es ist kein Programm aktiv. Habe iMac Baujahr 2103 mit 24 GB Arbeitsspeicher. Meine Bemühungen über die Aktivitätsanzeige den Speicherfresser festzustellen sind gescheitert.

Memory Clean sofort löschen. Das Pfuscht Mavericks nur in der Speicherverwaltung rum.

Mavericks nimmt sich immer allen verbauten Arbeitsspeicher, du hast kein Problem.
 
danke für die sachliche Antwort, die leider in anderen Beiträgen mit Besserwisserei verwechselt wird. :confused:

Zur Situation während einer Sicherung, die sich in der Aktivitätsanzeig so darstellte:

Physikalischer Speicher: 24,00 GB
Speicher (belegt): 23,99 GB
Virtueller Speicher: 25,70 GB
Verwendeter Swap: 535,5 MB

Bei anderen, vorherigen, Sicherungsvorgängen war bei offnenen Programmen kaum vernünftig weiterzuarbeiten während der Sicherung. Schon gar nicht mit Photoshp z.B.
Im Normalbetrieb und z.B. gestartetem Parralles Desktop mit Benutzung von Programmen unter Windows 8, ist feststellbar, dass die Speicherverwaltung einwandfrei arbeitet.

Ach ja, nach Ende der Sicherung dauert es sehr sehr lange, bis der Speicherplatz freigegeben wird. Nur mit Neustart wird ein Normalzustand hergestellt, mit ca. 3,5 GB belgtem Speicher. Sicher bin ich nicht allwissend, aber bestimmt nicht sooo doof, 8 GB Speicher neben den Rechner zu legen.
 
Das ist genau die Antwort, die ich haben wollte. Mal über die Folgen von komplett belegtem Arbeitsspeicher nachgedacht??
 
Mein Staunen ist nicht groß, wenn er genutzt wird, sondern mein Staunen ist groß, wenn der Rechner in Knie geht und 99,9% Speicher belegt, langsam wird und nicht weiß, wo es herkommt.
 
Das Problem ist, dass während einer Sicherung der belegte Speicher mit 23,99 GB von 24,00 GB dafür sort, dass Programme so gut wie nicht mehr reagieren.
 
Das ist genau die Antwort, die ich haben wollte. Mal über die Folgen von komplett belegtem Arbeitsspeicher nachgedacht??

Mavericks ist so gebaut, dass es IMMER so viel Arbeitsspeicher nutzt, wie nur möglich. 3,5 GB nach dem Neustart belegt sind nicht der "Normalzustand". Das Problem, dass TimeMachine den Rechner lahmlegt, kommt woanders her.

Hast du nen Virenscanner installiert, der permanent Dateizugriffe überwacht?
 
Du kannst die Aktivitätsanzeige mal öffnen und schauen, ob irgend ein Prozess Amok läuft. Dann kannst du zum Beispiel noch den belegten bzw. reservierten RAM im Terminal freigeben. Das geht unter Mavericks mit dem Befehl
Code:
sudo purge
Da kannst du in der Aktivitätsanzeige sehen, die parallel dazu läuft, um wie viel sich der Speicher wieder erhöht.

Bei mir ist grade nur Safari und Mail offen, das MBPr läuft aber schon ein, zwei Wochen ohne Neustart, ist nachts immer nur zugeklappt. Speicher belegt: 9,12 GB, nach dem
Code:
sudo purge
ist der belegte Speicher auf 4,40 GB gesunken.
 
Du sicherst per Kabel oder per wLan auf die Lacie? Wie viel Platz hast du noch frei auf der Lacie? Ist de annähernd voll oder halb leer? Eventuell wäre Etrecheck hier hilfreich um mal zu sehen, ob du ein Programm oder eine Leiche eines Programms installiert bzw. noch auf dem System hast, das das Verhalten des Systems erklärt.

Ich sichere per wLan auf die Airport TC und habe überhaupt keine Geschwindigkeitseinbußen oder Ruckler im System. Eventuell mal die Rechte der Lacie überprüfen und reparieren bzw. das Volume überprüfen mit dem FPDP.
 
ich benutze Virus Barrier und Net Barrier von Intego
 
ich sichere per USB. Platte ist voll und löscht entsprechend die ältesten Sicherungen, um Platz zu bekommen.
 
Du kannst die Aktivitätsanzeige mal öffnen und schauen, ob irgend ein Prozess Amok läuft. Dann kannst du zum Beispiel noch den belegten bzw. reservierten RAM im Terminal freigeben. Das geht unter Mavericks mit dem Befehl
Code:
sudo purge
Wenn du deinem Betriebssystem nicht vertraust, sondern lieber selbst Hand anlegst…
Nur weil sich da vielleicht Werte ändern, die ich gerade mal sehe, würde ich mich da nicht einmischen.
Aber ich gehöre zu den Leuten, die eh nicht wissen, warum man seinen RAM leer halten sollte.
Ist irgendwie als wenn ich Antialkoholiker wäre und mir dann einen unbenutzen Weinkeller zulege.
Nicht, daß purge vielleicht mal in einzelnen Extremsituationen für Leute, die sich richtig gut auskennen, mal sinnvoll sein könnte…
 
Wenn du deinem Betriebssystem nicht vertraust…
Ich vertraue meinem System eh. Ich habe keinen Grund meinem System zu misstrauen, ich habe kein Programm installiert, dass es außerhalb des MAS gibt bzw. seit Kurzem kein Programm installiert, das nicht von Apple stammt. Also ich habe ein perfekt harmonisierendes System, das weder mit Fremdsoftware, Widgets, Plugins oder sonstigem vollgestopft ist. Und der Befehl "sudo purge" ist sicher sinnvoller als für jede Anwendung, jeden Befehl oder Aktion ein extra 3rd-Party-Tool zu installieren. Aber wem eine GUI für eine Anwendung, Plug-in oder sonst etwas wichtiger ist als die systeminternen Möglichkeiten zu arbeiten, bitte gerne.
 
Zurück
Oben Unten