Time Machine: 2 Mac Backups auf einer HD + Freien Platz lassen für Filme usw.

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

ich hab eine externe 300 GB HD, und will jetzt meine Mac Sicherung und die von meinem Vater auf die HD machen. Zusätzlich soll sich Time Machine aber auf insgesamt (für beide Backups) nur ca. 150/200 GB beschränken, das ich auf dem restlichen Platz noch Filme usw. ablegen kann.

Wie kann ich das hinbekommen?

Ausserdem ist ein stündliches Backup schon enorm nervend, wie kann ich es hinbekommen das nur z.B. jeden Tag gebackupt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten bei Time Machine imho sehr beschränkt.
Ob Du mit 150GB hinkommst, hängt natürlich auch von der zu sichernden Datenmenge ab und für wie lange gesichert werden soll.

Um das stündliche Backup kommst Du wohl nicht herum, es sei denn, Du stöpselst die Backup-Platte nur einmal täglich an den Rechner und nach dem Backup wieder ab.

Wenn Du aber so viele Daten sichern möchtest, kann ich Dir nur zum Kauf einer weiteren Platte raten.
 
Also ich hab ca 90 GB zu sichern, mein Vater viel. 40/50. Ich kann Time Machine ja auch 200 Gb - also 2/3 meiner ext. HD geben, das währe auch kein Problem.

Viele Zwischenstände sind mir nicht wichtig, mir langt einer oder von mir aus gar keiner. - Ja nicht die Apple Philosophie, aber ich brauchs nur so und finde es -für mich- nur so sinnvoll.
 
Noch jemand ne Idee?
 
Könnte ich z.B. meine externe HD in 3 Partitionen aufteilen (Filme; TM Sicherung Mac 1; TM Sicherung Mac 2) damit jeder Mac sichern kann, aber nicht die ganze Platte zumüllt und mir noch Platz zum Speichern von Filmen usw. bleibt?

Wenn ja, kann ich meine Fesplatte formatieren, ohne das Daten verloren gehen? - denn ich kann die vorhandenen Daten sonst nirgendwo auslagern.
 
master452 schrieb:
Wenn ja, kann ich meine Fesplatte formatieren, ohne das Daten verloren gehen?
Das neue Festplattendienstprogramm kann das.
 
Also gut, dann werde ich mich wohl dran machen zu partitionieren, schade das es wohl keinen anderen Weg gibt :(

Hoffentlich funktioniert dann auch wenigstens alles.
Läuft TM eigentlich schon zuverlässig (auf Intel UND G4 Macs)?
Nicht das mein MacBook abraucht und sich dann heraus stellt das die Sicherung nicht brauchbar / beschädigt ist.
 
Zurück
Oben Unten