Time Capsule

E

Escorpio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
330
Reaktionspunkte
37
Hey,

wie ich gestern bemerkt habe, scheint meine Festplatte in der Time Capsule seit 20. Dezember kaputt zu sein (sie startet bei Zugriff nur noch sporadisch).

Wirkt fast wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk... Nach 6 Jahren im Betrieb allerdings kein Beinbruch.

Da wir nun also eine neue brauchen, habe ich mir die verschiedenen Modelle auf der Apple Webseite genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die letzten TC Modelle 2013, 2011 und 2009 auf den Markt gekommen sind...

Daher frage ich mich, ob es nicht evtl. besser wäre bis Sommer zu warten, da dieses Jahr vielleicht auch eine neue TC auf den Markt kommt?

399 Euro investieren für ein Gerät was evtl. in wenigen Monaten veraltet ist, wäre ziemlich ärgerlich.

Wie schätzt ihr das ein... Wird es dieses Jahr eine neue TC geben? Evtl. mit USB3 und interner SSD Festplatte?

LG escorpio

Ps.: Hat schon mal jemand eine neue Festplatte in die TC eingebaut bzw. gibt es ein Therad im Forum dazu?
 
TC aufmachen, alte Platte raus, neue rein - kein Problem.
Danach meckert die TimeCapsule im AirportDienstprogramm, dass sie die Platte so nicht nutzen kann, über das Airport-Dienstprogramm kann man die Platte aber entsprechend initialisieren lassen.

Habe bei mir ein 3TB-Platte ohne Probleme am laufen - die TC müsste auch so um die 5 Jahre alt sein, weiss jetzt nicht genau welches Modell es ist.

Und zu deinen Spekulationen zur neuen TC: SSD in eine TimeCapsule wären wohl "Perlen vor die Säue" - das Teil ist eh nicht das schnellste. Und selbst wenn, SSD als Backupspeicher zu nutzen halte ich (noch) für rausgeschmissen Geld.
 
Ich hab mir hier im Marktplatz auch eine TC mit 500 GB für 60 Euro gekauft
- TC aufgemacht
- alte 500 GB ausgebaut
- gebrauchte 1 TB WD Green eingebaut
- Platte initialiseiren lassen
- TimeMachine Backup läuft ohne Probleme...

Das ganze ist kein Problem. Du mußt nur beim öffnen der TC auf den unteren Gummi aufpassen.. Meiner ist jetzt 3-Teilig :)
 
Und zu deinen Spekulationen zur neuen TC: SSD in eine TimeCapsule wären wohl "Perlen vor die Säue" - das Teil ist eh nicht das schnellste. Und selbst wenn, SSD als Backupspeicher zu nutzen halte ich (noch) für rausgeschmissen Geld.

Man müsste natürlich die TC von der Schnelligkeit entsprechend anpassen. "Perlen für die Säue"... Das sollte man am Nutzerverhalten fest machen... Für reine Backup's für zwei, drei Mac's magst du sicherlich recht haben.

Wir nutzen aber die Festplatte z.b. auch um Daten auszulagern z.B. Musik... Oder um Dateien untereinander auszutauschen. Wenn nun gerade ein Backup läuft und man möchte gleichzeitig "manuell" auf die Platte zugreifen, dann kommt man bereits an die Grenzen der TC.


Wie am besten? (Gummi lösen) :)

LG
 
Ja, den Gummi unten vorsichtig lösen ... mit Glück bekommt man ihn ab ohne dass er einreisst.
Bei mir ist er eingerissen und ich hab ihn dann komplett entfernt ... war ne Mordsarbeit bei den hartnäckigen Kleberückständen - jetzt sind 4 einfache Gummifüße auf dem Aluboden druntergeklebt.

Ist aber eh alles nur "Optik" - die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst.

Und zum Nutzerverhalten: Die TC ist seitens Apple als reines Backupmedium für TimeMachine ausgelegt. Wenn man es für mehr nutzen möchte (Datenaustausch oder vor allem zentrale Datenablage) solltest du auf ein vernünftiges (und deutlich performanteres) NAS setzen. Allein schon weil die TimeCapsule keine Möglichkeit bietet die "zentral abgelegten Daten" auch selbsttätig zu sichern.
 
Wir nutzen aber die Festplatte z.b. auch um Daten auszulagern z.B. Musik... Oder um Dateien untereinander auszutauschen. Wenn nun gerade ein Backup läuft und man möchte gleichzeitig "manuell" auf die Platte zugreifen, dann kommt man bereits an die Grenzen der TC.

Wäre dafür nicht ein NAS von Synology ode Qnap besser?
TimeMachine Backups laufen darauf ohne Probleme und von der Geschwindigkeit und dem Nutzen ist ein NAS der TimeCapsule überlegen.
 
Oh....

Ich hatte mal ein NAS von Synology ins Auge gefasst (ist ja auch bedeutend günstiger)... Allerdings habe ich viele Berichte gelesen, dass es dort Probleme bei der automatischen TimeMachine Sicherung geben sollte.

Auch das Thema Fritzbox habe ich näher betrachtet... Dort soll ein "NAS" ja noch problematischer in Verbindung mit der TM sein.

Also automatische TM Backup's mit einem NAS von Synology ist kein Problem? Könnt ihr da eines empfehlen?

Danke und LG.
 
Ich habe bei mir seit zwei Jahren eine Synology 213j und es werden zwei MacBooks per TimerMachine gesichert.
Bis jetzt keine Probleme. Einmal habe ich sogar davon ein neueres MacBook neu aufgesetzt.

Vorteil hast du ja auf jeden Fall, dass es schneller ist, du weißt was für Festplatten drinne sind, du viel mehr Möglichkeiten hast (von überall auf deine Daten zugreifen, eigene Cloud aufbauen) etc.

Von der FritzBox als "NAS" würde ich absehen, weil es eine Bastellösung ist und viel zu langsam ist.

Synology und Qnap unterstützen von Werk aus Sicherungen per TimeMachine.
Die Hersteller haben sogar gute Anleitungen auf deren Websites wie man das einstellt.
 
(von überall auf deine Daten zugreifen, eigene Cloud aufbauen) etc.

Das würde ich jetzt nicht als Vorteil einstufen... Ich bin ein absoluter Cloud Gegner... Die ganzen gehackten Cloud's der Promi's bestätigt mich in meiner Meinung.

Wobei man ehrlich zugeben muss, dass eine TC die am Internet hängt sicherlich auch gehackt werden kann.

Ich werde mich mit dem Thema NAS und Synology heute mal beschäftigen. Danke für die Info.

Sorry, dass das Thema in diese Richtung ausgeartet ist, war nicht so geplant @Moderator.
 
Irgendwie ist es kein Gerücht, aber das Thema ist interessant.

ww
 
Zurück
Oben Unten