Time Capsule

inosantoka

inosantoka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich möchte mir eine Time Capsule 2 TB für meine iMac zulegen.
Jetzt habe ich Gelsen das man die TC nicht partitionieren kann.
Ich wollte aber gerne mein iphoto, mein itunes und Time Machine auf die
TC spielen.
Geht das trotzdem.

Danke im Voraus für die Tipps
 
Das ist kein Problem.
Verhält sich wie ein Netzlaufwerk.
Würde kabelnetzwerk bevorzugen.
Grusse
 
Partitionieren lohnt sich nur, wenn man unterschiedliche Formatierungen braucht. Bei einem Netzwerklaufwerk spielt die Formatierung aber keine Rolle, da der Zugriff über Protokolle wie smb oder afp stattfindet. Und Time Machine Backups lassen sich in ihrer Größe auch begrenzen.
 
Vielen Dank erst mal für Die Antworten.
Und wo lege ich die Größe des Time Machine Backups fest ?
 
Musst die Größe des Sparesbundles im Vorfeld begrenzen.
Wie das geht einfach mal googlen...
 
danke erst mal für die Antworten.
Kann man auch externe Festplatten an die TC anschließen ?
 
ich habe eine iomega MiniMax 1TB.
Die geht nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand.
Macht die das dann auch wenn sie an die TC angeschlossen ist.
ich habe einen iMac 20 Zoll aus 2007 mit 250 GB Festplatte und wollte mir eine
gebrauchte TC 1 TB bei ebay ersteigeren.
Muss ich irgendwas beachten ? Und reicht die 1 TB Platte aus ?
 
ich habe eine iomega MiniMax 1TB.
Die geht nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand.
Macht die das dann auch wenn sie an die TC angeschlossen ist.
ich habe einen iMac 20 Zoll aus 2007 mit 250 GB Festplatte und wollte mir eine
gebrauchte TC 1 TB bei ebay ersteigeren.
Muss ich irgendwas beachten ? Und reicht die 1 TB Platte aus ?

Die erste Generation der Time Capsule hatte ein Serienproblem und fällt im Schnitt nach 1,5-2 Jahren aus( kann man aber teuer reparieren lassen).
Also möglichst eine der neueren Revisionen nehmen.
Ansonsten musst Du mMn nichts weiter beachten. Die minimax sollte auch an der TC am Leben gehalten bzw von ihr geweckt werden...
 
und wie erkenne ich das es keine der ersten Generation ist ??
 
Ab der zweiten Generation ist ein Typenschild zum Dualband angebracht.
 
Hätte hier auch noch mal so ein paar grundsätzliche (blöde) Fragen zum Anschluß der TC.

Kann ich die TimeCapsule an meinen TerrorCom Speedport per Ethernet-Kabel anschließen und so die Backups von meinem (ebenfalls an Speedport per Ethernetkabel angeschlossenem) Imac machen ?
Oder muß die TC direkt per USB am Imac hängen, oder aber kann ich die TC per USB an den Speedport hängen ?

Noch mal zum Verständnis : Ich möchte die TC nur für Backups vom imac nutzen und möglichst nicht direkt am Imac per USB anschließen (aus optischen gründen).

Funktioniert das so ?
 
Ja, die TC ist für Backups übers Netzwerk gedacht.
 
@ Pill

also kann man die garnicht per usb anschließen , sondern nur per ethernet am Router ?

Wofür ist dann der usb-Anschluß an der TC ?
 
@ Pill

also kann man die garnicht per usb anschließen , sondern nur per ethernet am Router ?

Wofür ist dann der usb-Anschluß an der TC ?
Der USB Anschluss am Router ist dazu da, externe Festplatten oder Drucker an zu schließen, um diese im von der TimeCapsule bereit gestellten Netzwerk verfügbar zu machen...

PS, die Time Capsule ist ein WLAN bzw Gigabit LAN Router, das heißt Du brauchst keinen extra "Router" mehr, sondern nur noch ein DSL oder Kabelmodem, an das Du die Time Capsule anschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber mein Speedport ist ein All-in-One Gerät ... also was den Wlan/Lan Router und Modem betrifft und hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

Die TC würde ich nur als Backup HDD nutzen, bin aber jetzt schon am zweifeln ob das Gerät dann für meine Zwecke wirklich nötig ist oder es nicht doch eine "normale" externe HDD tun würde.
Nur würde ich gerne meine Backup Festplatte an den Speedport anschließen um nicht mit zusätzlichem Gerät das schöne, kabellose Gesamtbild des Imacs zu zerstören. ;)

Jemand einen Vorschlag für eine (tja, wie nennt sich sowas...kannte bisher nur USB-Festplatten) HDD die übers Lan mit dem Mac und TM kommuniziert ?

Aber noch mal kurz zur TC , für Volldeppen (kann mir das noch nicht so vorstellen)

Ich schließe die TC per Ethernetkabel an einen freien Lan-Anschluß meines Speedports (wie einen weiteren Computer) an, und TM findet und nutzt diese dann für Backups - Richtig soweit ????

Sorry, wenn ich das so blöde fragen muß, aber auf dem Gebiet hab ich echt kaum Peilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten