Time Capsule WLAN Disconnects unter Mac OS und vermehrt unter BC Windows XP SP 3

timoro

timoro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tach allerseits,

mein Problem für das ich bisher nach Durchsicht der Foren noch keine Lösung gefunden habe:
Die WLAN-Verbindung verliert alle 2-3h (hauptsächlich beim online spielen - Eve Online) kurz die Verbindung zum Router, dieser funktioniert aber weiterhin einwandfrei, auch die PPPOE bleibt bestehen, die oft verfluchte Zeitanzeige bleibt in ihrer Dauer bestehen. Nach 5-10sec sorgt die automatische Wiederverbindung unter beiden Betriebssystemen dafür das das WLAN funktioniert als wäre nichts gewesen. Dieses Problem habe ich zu 90% nur unter Windows XP Service Pack 3 das ich mittels Bootcamp starte, unter Mac OS Leopard funktioniert das WLAN jedoch auch nicht ununterbrochen einwandfrei (identische "Symptome")

Mein Apfel:
Alu-Imac 3.06GhZ Standard-Konfiguration, alleinig 4 GB Ram nachgerüstet

Bisherige Lösungsversuche:
  • Fixer Kanal eingstellt
  • Störunempfindlichkeit an/aus
  • 802.11n only eingestellt
  • 802.11n 5GHz eingestellt
  • Bootcamp Software Update unter XP
  • Time Capsule anders aufgestellt (maximaler Ausschlag in der Empfangsqualität)
  • Time Capsule Name < 23 Zeichen ohne Sonderzeichen umbenannt
  • macuser.de, apfeltalk.de und google.de gequält

Hab mal die Protokolle der Time Capsule der letzten Disconnects unter Windows XP ausgelesen:

Aug 25 17:26:16 Gewichtung: 5 Associated with station xx:xx:xx:xx:xx:xx
Aug 25 17:26:16 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for supplicant xx:xx:xx:xx:xx:xx
Aug 25 17:26:20 Gewichtung: 5 Binding added for udp, xx.xx.xxx.xx:xxxxx (IP ISP) to xx.x.x.xxx:xxxx (Lokale IP) with lifetime 3600
Aug 25 17:26:35 Gewichtung: 5 Connection accepted from [xxxx::xxx:xxxx:xxxx:f35%bridge0]:xxxxx.

Aug 26 11:37:27 Gewichtung: 5 Disconnected.
Aug 26 11:38:47 Gewichtung: 5 Connection established xx.xx.xxx.xxx -> xx.xx.xxx.x.
Aug 26 11:43:56 Gewichtung: 5 Clock synchronized to network time server time.apple.com (adjusted -1 seconds).
Aug 26 12:00:18 Gewichtung: 5 Disconnected.
Aug 26 12:01:24 Gewichtung: 5 Connection established xx.xx.xxx.xxx -> xx.xx.xxx.x.

Mein rein subjektiver Eindruck:

Die Time Capsule scheint also brav Ihren Dienst zu verrichten sobald die Verbindung weg ist. Kann es am Netzwerkkartentreiberfür den Broadcom Chipsatz unter Windows XP liegen? Der wird mir als BC4328 Chipsatz angezeigt, weder das Treiberupdate noch die offizielle Broadcom-Website haben hier jedoch aktuellere Treiber. Darüber hinaus tritt das Problem sporadisch auch unter Mac OS auf..

Kann es sein das Onlinespiele die viele kleine Pakete in schneller Abfolge senden und empfangen die Netzwerkkarte dazu bewegen temporär den Dienst einzustellen? Gibt es irgendeine Einstellung die Bootcamp unter Windows XP anders einstellt als Mac OS? An der Hardware kann es doch eher nicht liegen wenn unter Leopard nahezu alles funktioniert?

Hat irgendwer eine Idee? :confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten