Time Capsule Verbindungs-Problem

mschrant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich die Verbindung zur TC verliere. Ich bin mir nicht sicher ob es an der TC oder an meinem iMac liegt, da das Problem ziemlich "wahrlos" aufzutauchen scheint. ich versuch mal zu beschreiben:
- es begann mit gelegentlichen Meldungen "die Verbindung zum Server wurde unterbrochen" mit der Auswahlmöglichkeit "ignorieren" oder "trennen". Ich habe dann meistens ignorieren geklickt, und war trotzdem immer noch online und mit der Festplatte der TC verbunden.
dann irgendwann wurde es nerviger. hier der typische Ablauf:
- iMac Neustart > Verbindung da.
- nach einiger Zeit (unterschiedlicher Zeitraum) geht die Verbindung verloren.
- manchmal geht nur die Verbindung zur Festplatte flöten und ich bin noch im iNet (emails checken, surfen etc geht), manchmal ist die Verbindung auch ganz weg (auch bei den anderen Geräten im Netzwerk).
- manchmal kommt die Verbindung nach ein paar Minuten oder so wieder
- aber: nach einem iMac neustart ist die Verbindung immer wieder da
- und: Nach einem TC neustart ist die Verbindung wieder da...
Ihr seht es ist recht chaotisch und ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Ist halt etwas nervig, wenn man einen Film streamt und mittendrin den Rechner neu starten muss. Die oben genannte Fehlermeldung kommt übrigens auch immer gerne wieder...
Mein Netzwerk:
- Fritzbox als DSL router (WLAN ausgeschaltet)
- TC als WLAN Router (Bridge Modus)
- Verbindung TC>iMac auch über DLan (ich dachte das hilft beim beseitigen des Problems, hat aber nichts gebracht)
- sonst im Netzwerk: Appletv, Macbook ... über WLan
Hab ich in irgendwelchen Geräteeinstellungen was versaut?!
Danke schonmal für Tips!
 
Kannst Du die TC mit der Fritzbox verkabeln?

Wenn ich so querlese, würde ich die TC resetten und neu konfigurieren.
 
wie meinst du verkabeln?! die TC ist über Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden...
 
Muß die TC, wenn sie das WLan aufspannt, nicht als WLan-Ersteller konfiguriert sein?
Bridge-Modus ist doch zum Erweitern eines WLan?
 
hmmm.. gute Frage. Ehrlich gesagt hat mein Bruder mich das so eingerichtet weil ER sagte, es funktioniert sonst nicht...
ich habe ansonsten im Airportdienstprogramm zur Auswahl:
- Bridge
- DHCP
-DHCP und NAT
 
Das ist jetzt aus der Ferne schwierig einsehbar.

Wenn Du ins Konfigurationsmenu der Fritzbox schaust, was steht da unter WLan? An/Aus? Aktiv/Deaktiviert? (kenne das Fritz-Menu nicht)
Wahrscheinlich ist es aktiv, weil die TimeCapsule als Bridge arbeitet.
 
schnell geschaut, im Fritzbox menu steht "WLAN - aus"....
 
Der Bridge Modus ist schon richtig. Der bezieht sich im Airport-Dienstprogramm nur auf die eigentliche Netzwerkverwaltung (DHCP und NAT). Das läuft weiterhin über die FritzBox. Unter "Drahtlos" im Dienstprogramm ist dann sicherlich "Drahtloses Netzwerk erstellen" eingerichtet? So sollte es sein, wenn das FritzBox WLAN deaktiviert ist. Was steht denn unter "Internet" im Dienstprogramm? DHCP oder Statisch? Wenn es auf DHCP steht, könnte man mal ausprobieren, ob das Netzwerk zuverlässiger läuft, wenn man es auf statisch stellt. Dann müssten aber von Hand eine feste IP und die Router-IP von der FritzBox eingestellt werden. Wenn das Problem auch über DLAN besteht, sollte es eigentlich nicht an den WLAN-Settings liegen. Komisch ist allerdings, dass nicht nur der Internetzugang verschwindet, sondern auch die Verbindung zur TimeCapsule selbst. Evtl. sollte man sie mal komplett zurück setzen und neu einrichten. Wenn keine anderen Netzwerk-Geräte direkt an der FritzBox hängen, könnte man auch mal versuchen, den DHCP-Server in der FritzBox zu deaktivieren und ihn dafür in der TimeCapsule einzurichten.
 
so, habe gestern abend nochmal getestet. Ich habe im Airport Dienstprogramm mal von DHCP auf statisch umgestellt, und seit dem scheint es ohne Probleme zu laufen. Ohne dass ich sonst was verändert habe (an der Fritzbox oder so)...
Ich werde das mal weiter beobachten... Wäre super, wenn mir das das Neueinrichten der TC mit dem nervigen hin-und-her-kopieren ersparen würde...
 
Zurück
Oben Unten