Time Capsule "USB Freigabe"?

KraetziChriZ

KraetziChriZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
910
Reaktionspunkte
87
Hallo Community,

ich habe mir eine TimeCapsule 500GB bestellt.

Die internen 500GB möchte ich für da Backup meines MacBooks und meines zukünftigen Mac Minis nutzen :)

Ich werde auch einige Geräte (2 APs, einen für 5Ghz, einen für 2.4Ghz) sowie den Router und die USB Platte (Backup) abschaffen. Soweit so gut!

Ich besitze noch ein 1TB QNAP NAS, was ich gerne abschaffen möchte. Es muss nicht immer laufen, und Zugriff auf meinen FTP-Server habe ich auch wenn das wirklich benötigt ist bei einem Mini und einer USB Platte.

Ich möchte gerne ein USB Gehäuse mit 2x1TB anschaffen.

Als Dateisystem möchte ich HFS+ nehmen, um die Platte am Mini, MacBook und der TC zu betreiben. Und da tuen sich bei mir fragen auf.

Leider habe ich in der Anleitung keine Details zur "Festplattenfreigabe" an der TC gefunden.

Ich möchte die USB Platte an allen 3 "Macs" anschließen können und als Datenspeicher für Filme und co nutzen können. Wenn ich mal unterwegs bin, möchte ich über die TC auf die USB Platte zugreifen.

Meine Frage ist, wie es mit rechten auf der USB Platte aussieht (mehrere Nutzer möglich etc.?) und ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle ;)

Gruß
chris
 
Du kannst an die TC mehrere Platten anschliessen, brauchst dafür aber einen (aktiven) USB-Hub. Wenn ich mich recht entsinne kann die TC auch eine simple user-Verwaltung mit mehrern usern. Ob die nun auch für die WAN-Seite aus gilt, habe ich genauso wenig ausprobiert, wie auf die USB-Platten von draussen aus zuzugreifen. Zugriff auf die interne Platte der TC funktioniert aber problemlos.
 
... es geht um ein USB Gehäuse mit 2 Platten je 1TB eingebaut.

Scheint also zu gehen.

Welche Protokolle spricht die TC denn?

AFP, SMB, FTP?

Gruß
chris
 
Zurück
Oben Unten