Time Capsule und welches Gerät zum Musik streamen?

F

FranzRibery

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

habe mir eine Time Capsule der 4ten Generation geholt um mit Time Machine meine Backups darauf zu machen und die sonstige Daten darauf abzulegen. Hatte gedacht ich kann auch meine Musik zu meiner Logitech Squeezebox streamen, dies funktioniert aber nur wenn ein MacBook Pro geöffnet bleibt, auf dem die Itunes Library ist! Gibt es eine Möglichkeit Musik zu streamen ohne Rechner?
Es ist eigentlicht so gedacht das die ganze Musik auf der Time Capsule liegen soll, nur da ist ja keine Itunes installiert. Wäre echt dankbar wenn hier jemand einer Vorschlag für mich hätte, wie ich das hinbekomme.
Grüße Franz
 
Wie greift denn die Logitech Squeezebox auf die Musik auf dem Mac zu?
Per Privatfreigabe?
 
>Es ist eigentlicht so gedacht das die ganze Musik auf der Time Capsule liegen soll, nur da ist ja keine Itunes installiert. Wäre echt dankbar wenn hier jemand einer Vorschlag für mich hätte, wie ich das hinbekomme.


Das wäre mit einer Synology Diskstation gegangen, direkt vom Squeezebox aus, aber nicht mit einer Time Capsule.
Klar kannst du darauf deine iTunes-Bibliothek ablegen. Aber auch nur das.

Zum Abspielen brauchst du das in sich geschlossene Apple Geschirr Mac und iTunes.
 
Hallo,

über Logitech Media Server, das installiert sich in den Systemeinsstellungen und findet dann die Library von Itunes auf dem MBPro.
 
>über Logitech Media Server, das installiert sich in den Systemeinsstellungen und findet dann die Library von Itunes auf dem MBPro.

Funktioniert das gut? Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!
 
Ja, das geht einwandfrei, jedoch wie gesagt bleibt der Mac leider immer an und genau das wollte ich nicht. Kann ich das beheben indem ich irgendwas noch zwischen schalte wie AppleTV oder Airport Karte?
 
Also im Prinzip wie Airtunes.
Die Musik wird dann am Mac in iTunes abgespielt und auf dem Logisch Teil wiedergegeben oder?
 
Nee, die Squeezebox greift auf die Library von Itunes zu. Deine Musik steuerst Du über die Squeezebox, wird ja alles angezeigt was Du am Mac in Itunes importiert hast!
 
Also die installierte App auf dem gibt quasi die Mediathek an das Logitech Teil weiter.
Hmm naja wenn du auf dieses Programm angewiesen bist, dann geht das wohl nicht ohne Mac/PC.

Frag halt mal beim Logitech Support nach...
 
Da die TimeCapsule nur reine Dateifreigaben (smb und afp) zur Verfügung stellt geht mit Streamen schonmal gar nichts. Du brauchst ein Gerät welches sich auf eine smb-Freigabe verbinden kann und von dort aus Musik abspielt - das ist aber kein streamen.
Die Wahl einer TimeCapsule für diesen Zweck war denkbar ungünstig - hast du sie evtl. online gekauft und bist noch innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts, auch manche Ladengeschäfte bieten Rückgabe in diesem Zeitraum an?
 
Jap, 'ne TImeCapsule ist wirlich nur für das zu gebrauchen, wozu sie gebaut wurde: als Backup-Medium für Timemachine (und selbst dafür gibt es bessere Lösungen!).

Für alles andere sind die Übertragungsraten unter aller Sau und fehlen Technologien. Wenn Du keinen Desktop-Mac hast, auf dem Du Deine Mediathek freigeben kannst, hilft wohl nur ein NAS.
 
Verstehe nicht so ganz wieso ein NAS (das ich z.B. an einer Airport anstecke) bessere Übertragungsraten haben sollte, oder besser als TM Backupmedium geeignet sein soll, als die TC.
Selbst der b/g-Standard der ersten Airport Express hat ja zum Musikstreaming gereicht.

Und ein anderes NAS bringt ihm herzlich wenig, da er ja einen Desktop Computer braucht, der die Streaming-App von Logitech ausführt.
 
Verstehe nicht so ganz wieso ein NAS (das ich z.B. an einer Airport anstecke) bessere Übertragungsraten haben sollte, oder besser als TM Backupmedium geeignet sein soll, als die TC.

Wer hat gesagt, daß Du das Ding an die TC anstecken sollst? Du mußt schon richtig zuhören ;)

meine TC hatte damals selbst im LAN dermaßen unterirdische Übertragungsraten (um 1 MB/s), daß sie nicht mal als Backup-Medium zu gebrauchen war :eek:
 
meine TC hatte damals selbst im LAN dermaßen unterirdische Übertragungsraten (um 1 MB/s), daß sie nicht mal als Backup-Medium zu gebrauchen war :eek:

Kannst das aber nicht verallgemeinern. Bei mir läuft es gut.
 
Kann mich auch nicht beklagen.
Häng ich per GBit Ethernet an der AP Extreme (mit HDD) dann rennt's wie Hölle.
Glaube nicht, dass das bei der TC anders ist.
 
Und ein anderes NAS bringt ihm herzlich wenig, da er ja einen Desktop Computer braucht, der die Streaming-App von Logitech ausführt.

Viele der NAS'se haben einen Mediaserver (DLNA bzw. uPnP) an Board für die die Auswahl an Clients riesig ist. Ich meine auch die Logitech kann darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten bezogen auf mein Thema. Bin eigentlich mit TC voll und ganz zufrieden. Hauptpunkt war ja meine ganze Daten darauf auszulagern und im Haus flott darauf zuzugreifen, dies funktioniert auch tadellos und schnell. Das mit der Musik wäre ein netter Nebeneffekt gewesen, hatte nur gedacht irgendjemand hier aus dem Forum stand schonmal vor dem gleichen Problem und hätte einen Lösungsansatz gehabt wie es vielleicht auch ohne Rechner geht, vielleicht mir Airport oder AppleTV.
Gruß Franz
 
Sorry, aber bzgl. Music nützt die TimeCapsule nichts. Du kannst ein iTunes irgendwo laufen lassen oder AppleTV jailbreaken und zB. mit xmbc auf die smb-Freigabe zugreifen.
Viel andere Wege gibt es leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten