Time Capsule stört Fritz!Box

Z

zorb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Fritzbox 7490 als Router für den Internetzugang. Zusätzlich habe ich eine Time Capsule für die Datensicherung. Die TC ist direkt per WAN an den iMac angeschlossen und die Router funktion deaktiviert.
Nun habe ich häufiger das Problem, dass die Geräte per WLAN eine falsche IP Adresse bekommen. In der Übersicht der Fritzbox steht eine richtige, in den Einstellungen von iPhone und iPad steht etwas komplett anderes.
Ich habe den Verdacht, dass die TC da irgendwie ihr unwesen treibt.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vor ab.
 
Die sinnvollste Lösung sollte sein die TC per LAN-Kabel an die Fritzbox anzuschliessen und via Airport-Dienstprogramm das Routing (und DHCP) abzuschalten (Bridge-Mode). WLAN kann auch abgeschaltet werden wenn du das WLAN der Fritzox weiternutzen willst.

Evtl. kann es aber auch sinnvoll sein, das WLAN der TC zu nutzen und WLAN der Fritzbox zu deaktivieren. Oft ist das WLAN der TC "besser" als das der Fritzbox.
 
Die TC ist direkt per WAN an den iMac angeschlossen

Glaub ich nicht, sicher? WAN?
Mit welchem WLAN verbinden sich denn die Geräte die "eine falsche IP" bekommen? Stimmt denn die SSID des Netzes mit der Fritzbox überein?
 
Wenn die TC einen DHCP-Server hat, könnte das die Erklärung sein. Hat sie einen? (Ich besitze keine, darum weiss ich das nicht.) Wenn ja, solltest Du diesen in den Einstellungen deaktivieren. Schau mal, ob Du dort etwas von DHCP siehst.
 
Die sinnvollste Lösung sollte sein die TC per LAN-Kabel an die Fritzbox anzuschliessen und via Airport-Dienstprogramm das Routing (und DHCP) abzuschalten (Bridge-Mode). WLAN kann auch abgeschaltet werden wenn du das WLAN der Fritzox weiternutzen willst.

Evtl. kann es aber auch sinnvoll sein, das WLAN der TC zu nutzen und WLAN der Fritzbox zu deaktivieren. Oft ist das WLAN der TC "besser" als das der Fritzbox.
Die TC ist extrem langsam beim Backup (Stunden für 200 MB), daraufhin habe ich sie direkt mit dem iMac verbunden, das Problem wurde dadurch leider nicht behoben. DHCP habe ich über das Airport Dienstprogramm abgestellt und das WLAN Netz über die Fritzbox ist absolut ausreichend.

Glaub ich nicht, sicher? WAN?
Mit welchem WLAN verbinden sich denn die Geräte die "eine falsche IP" bekommen? Stimmt denn die SSID des Netzes mit der Fritzbox überein?
In der Anleitung steht das die TC einen WAN Anschluss haben soll, den man dafür nehmen sollte, kein Plan warum.
Die Geräte verbinden sich mit dem richtigen WLAN. die SSID stimmt. Allerdings stimmt die IP Adresse aus der Fritzbox nicht mit der beim iPhone, ebenso stimmt im iPhone die IP vom Router nicht, sowie die Such Domainadresse.
 
Hast Du mal Beispiele für die IPs?
Selbst wenn an der TC der DNS-Server eingeschaltet ist, dann kann die afair auch nur IPs aus dem eigenen Subnetz vergeben (Erste 3 Stellen gleich, letzte wird vergeben). Solle die TC IPs vergeben, wogegen theoretisch nichts spricht, sollte sie es nicht im selben Beriech tun wie das der andere dns macht. Man kann den DNS aber auch abschalten an der TC.

Meine TC ist ähnlich eingesetzt, per LAN-Kabel am Router, aber nicht am WAN-Kabel. Wenn ich die Doku richtig im Kopf habe, dann ist der WAN-Port für ein Modem. Vielleicht bremst das...
 
Meine TC ist ähnlich eingesetzt, per LAN-Kabel am Router, aber nicht am WAN-Kabel. Wenn ich die Doku richtig im Kopf habe, dann ist der WAN-Port für ein Modem. Vielleicht bremst das...

Wenn das Routing der TC abgeschaltet ist (Bridgemodus), wird der WAN-Port zu einem normalen LAN-Port umkonfiguriert ... das ist soweit also ok. Nutze ich bei mir auch so.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er die TC also direkt per Kabel an den iMac anschliessen.
Das ist soweit auch kein Problem - das wäre dann aber ein völlig getrenntes Netz vom bisher bestehenden WLAN der Fritzbox. In diesem Netz müssten dann aber die IP-Adressen manuell vergeben werden - zB. 192.168.199.1 für die TC, 192.168.199.2 für den iMac (LAN-Interface). Subnetzmaske 255.255.255.0, DNS kann leer bleiben, Router/Gateway auch.
WLAN der TC natürlich auch deaktivieren.
 
Wenn die TC direkt am iMac hängt, dann ist sie ja für ein iPhone im WLAN gar nicht sichtbar und kann somit auch den Routen und dessen IP-Vergabe überhaupt nicht beeinflussen... sehr seltsam.
 
Das ist wirklich seltsam, denn die IP fängt mit irgendwas in den 200 an. die Subnetmask ist ebenfalls falsch und bei Such-Domains steht nicht fritz.box, sondern irgendeine Internetadresse, welche zu einer Firma aus Hamburg gehört.
Alle Geräte, wie auch die TC, per LAN werden richtig erkannt.
Wenn ich den Geräten per Hand eine IP zuweise klappt das super
 
?? Du bist lt. Anzeige in DEINEM Wlan und hast IP/Router einer Hamburger Firma?
Kann eigentlich gar nicht sein ... da stimmt irgendwas komplett nicht???
 
IMG_3932.PNGIMG_3931.PNG
Hab mal zwei Screenshots vom iPhone gemacht. Das ist mit einer IP von Hand, das zweite mit DHCP.
 
Woher hast du die TimeCaspule? Evtl. gebraucht gekauft und dort ist noch die alte DHCP-Konfiguration drin?
Setz das Teil einfach mal auf Werkseinstellungen zurück?

Dubiose Geschichte für die sich sonst kaum eine Erklärung finden lässt.
 
Die hab ich direkt im Apple Store gekauft. Wie mache ich denn einen Reset?
 
Nochmal: wenn die TC mit Kabel am iMac hängt und selber kein Wlan bereitstellt so wie ich das gelesen habe kann die TC nicht für die komischen IPs verantwortlich sein.

Sind irgend welche komischen Programme / Zugangssoftware für irgendwas auf dem iPhone installiert???
 
Das Problem besteht bei einem iPhone und einem iPad, kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen Apps liegt.
Werd die TC am WE mal resetten.
 
Hat Dein Reset etwas gebracht?

Ich habe ein vergleichbares Problem:
Wir nutzen die TC auch als WLAN-Router. Alles lief immer problemlos… In der letzten Zeit kommt es häufiger vor, dass über die iPhones (5) oder das iPad air zwar WLAN-Empfang angezeigt wird, aber wenn man denn dann was laden will die Meldung "keine Internetverbindung" kommt.
Guckt man sich dann unter "Einstellung" / "WLAN" die Infos an, ist die Router-IP falsch und unter "Such-Domains" steht auch was anderes als das sonst bei uns üblichen "localdomain".
Mittlerweile tritt das Problem sehr selten und unregelmäßig auf - leider habe ich nur noch nicht verstanden, woran es wirklich liegt.
Auch die kurzfristige Abhilfe ist nicht regelmäßig: Mal reicht es das WLAN am iPhone (oder iPad) kurz aus und wieder an zu machen, mal dauert es einfach eine gewisse Zeit.
 
Zurück
Oben Unten