Time capsule ohne anderen Router einrichten

B

BestCruiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Da mein Speedport 700 öfter mal abschmiert möchte ich eine alleinige Internetverbindung - also keine Bridge Modus - über die Time Capsule ( 2TB ) herstellen. Bin T-online Kunde. Wo muss ich welche Informationen eingeben damit die Internetverbindung zu T-online überhaupt hergestellt wird. Als Peripherie habe ich ein Macbook Pro und einen stationären Windows XP - Rechner ohne W-Lan, der bisher direkt mit dem speedport verbunden was . Danke !

Grüsse

BestCruiser
 
Die Time Capsule hat kein DSL Modem - ohne DSL Modem wirst du mit der TC nicht ins T-Online Netz kommen.
 
Konfigurier den Speedport nur als Modem und häng die TC dran. Anders gehts nicht.
Oder halt ein einzelnes DSL Modem kaufen...
 
Konfigurier den Speedport nur als Modem und häng die TC dran. Anders gehts nicht.
Oder halt ein einzelnes DSL Modem kaufen...

Danke ! Was muss ich genau tun ? Habe jetzt den Bridgemodus eingestellt , kann also auf das WLAN Netz des Speedport und der Timecapsule zugreifen.
 
Die Bedienungsanleitung vom Speedport lesen ... irgendwo gibt es "PPPoE Passthrough" oder "nur als Modem nutzen" - das musst du aktivieren.
TC dann nicht im Bridgemodus sondern als Internetrouter - deine DSL-Zugangsdaten hinterlegst du dann also in der TC.

Siehe http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf Seite 81

Jegliche ander Konfiguration im Speedport solltest dann löschen (muss dafür alles in der TC gemacht werden) - oder eben einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen - PPPoE-Passthru ist dann auch automatisch aktiviert. Am Speedport brauchst du dann keine weiteren Einstellungen vornehmen - ausser evtl. das WLAN zu deaktivieren.

Falls du den Speedport auch für die Telefonie über VoIP nutzt wird das dann aber auch nicht mehr funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfigurationsarbeiten würde ich über LAN-Kabel machen.

Verbinde dich zunächst mit dem Speedport, so dass du von diesem eine IP-Adresse bekommst. Danach kannst du diesen umkonfigurieren. Wenn du dein Speedport als reines DLS-Modem betreiben möchtest (ich glaube das kann der W 700V nicht; vielleicht irre ich mich), dann kannst du über Weboberfläche (Punkt Netzwerk) genau diese Funktion einschalten (so ist es beim meinem W 723V). Das WLAN sollte abgeschaltet werden und alle Endgeräte außer der TC dürfen nur noch an TC per LAN/WLAN betrieben werden.

Anschließend verbindest du dich per LAN-Kabel mit der TC. Danach konfigurierst du die TC neu. D.h. über das Icon Internet (ganz oben) stellst du bei "Verbinden über" PPPoE ein. Du verwendest die TC wieder als DHCP-Server (keine Bridge Modus).
 
Wie in Beiträg #6 von "roedert" geschrieben PPPoE-Pass-Through gibt es (ich habe es recherchiert, da ich mir nicht sicher war). Diesen Punkt findest du im Punkt Netzwerk.
 
@ roedert
@ steini1961

Dank Euch ! Werde mich da mal durchwühlen :D

Grüsse
BestCruiser
 
Was roedert sagt, ist alles richtig. Ich wollte nur einwerfen, dass das mit VDSL wegen dem VLAN tagging der Telekom nicht vernünftig funktioniert. Solltest Du also VDSL und nicht DSL haben, kannst Du Dir die Zeit sparen.

Ich habe ein Wochenende lang versucht den Speedport 920V als Modem mit einer Airport Extreme als Router zum laufen zu bekommen.
Mit DSL, das ja kein VLAN tagging benutzt, sollte es aber vielleicht funktionieren.

Ich wollte das nur mal einwerfen.
VDSL benötigt einen Telekom Router der die Pakete tagged. Mit VLAN 7 oder 8. Ich habs gerade vergessen.
 
Zurück
Oben Unten