Time Capsule oder Synology DS112

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits!

Ich möchte mir eine NAS-Lösung (Größenordnung 2 TB, nicht mehr) aufbauen, um von iMac und Macbook Air auf wichtige Daten per GigabitLAN zuzugreifen, die sonst nur die Platte auf dem MBA zumüllen. Wobei das eher für das Macbook Air gedacht ist, weil der iMac ne 2 TB-Platte hat, die mir bis dato reicht. Der Gedanke war also: Daten bleiben auf dem iMac drauf und werden von dort per Chronosync auf die NAS-Platte geschickt. Das Macbook Air greift direkt auf das NAS zu. Das Ganze soll aber keine Time Machine-Platte für den iMac werden, da vertraue ich weiterhin auf die per FW800 angeschlossene 2TB-Platte (vielleicht aber fürs Macbook Air, das böte sich wirklich an). Somit hätte ich ohnehin ein zweifaches Backup meiner wichtigen Daten, die sich auf dem iMac befinden.

Als Apple-Nutzer war es für mich natürlich naheliegend, meinen bestehenden Airport Extreme gegen eine Time Capsule mit 2TB (ist ja bekanntermaßen ein APE mit Festplatte) auszutauschen. Aber da ist natürlich die Frage, wie es da mit der Performance aussieht, weil ich leider 0 Erfahrung mit einer Time Capsule habe. Ich habe nur einmal eine 3,5" USB-Platte an den APE gehängt und das war mit 17 MB/s Lesen und Schreiben bei einer 2,2 GB-Datei eher bescheiden.

Als (teurere) Alternative dachte an eine Synology DS112 mit 2 TB-Platte (Red-Serie von WD). Womit würde ich eurer Meinung nach besser fahren, Synology DS112 oder TC?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
 
Gebrauchten Intel-Macmini und die 2TB-Platte vom iMac an diesen Rechner anschließen.

> Netzwerkspeicher plus Backup für beide Rechner (falls 2 TB für Alles reichen?)
 
Nein, ich möchte keinen weiteren Rechner haben, das soll eine einfachere 1-Geräte-Lösung sein. Da könnte ich auch gleich meinen Windows-Standrechner nehmen (Windows Server 2008 R2 dank MS Dreamspark) und dort eine 2TB-Platte einbauen - die Datenübertragung per SMB-Protokoll und über GB-LAN ist nämlich äußerst zügig. Aber das Ding mit 600 Watt-Netzteil dann immer laufen zu lassen? Nein.
Außerdem bleibt die über Firewire 800 angeschlossene Platte fest beim iMac. An dieser Konfiguration möchte ich nichts ändern, weil sie so hervorragend funktioniert.
 
Ich habe ein Synology DS112 hier stehen und nutze es zum Einen als Time Machine Backup und normalen Netzwerkspeicher. Das ganze hängt am Gigabit Netzwerk und die Übertragungsraten liegen bei großen Dateien bei ca 60 - 70 MB / sec. Vielleicht hilft dir das ja schon mal als Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
- Nein, ich möchte keinen weiteren Rechner haben....
- Aber das Ding ..... dann immer laufen zu lassen?
- Außerdem bleibt die über Firewire 800 angeschlossene Platte, ......weil sie so hervorragend funktioniert.

- Hast Du mit TC oder Syn aber doch
- Ist bei einem Netzwerkspeicher und Backupsystem sinnig
- Genau, besser als USB.

Sind ja auch nur Vorschläge meinerseits, der erst 3 (non-Pro) NASse kaufte und es dann einsah.
 
Die Geschwindigkeiten der TC im Gigabit LAN sind in etwa wie folgt:

Schreiben auf die TC: 30-40MB/s
Lesen von der TC: 40-50MB/s

Alles natürlich immer abhängig von der Größe der Dateien. Wenn du z.B. das erste Backup machst, wird die Geschwindigkeit nicht höher als 10MB/s liegen. Ich habe auch ein Synology-NAS, allerdings in einem anderen Netzwerk. Im Schnitt würde ich sagen, dass ein richtiges NAS knapp doppelt so schnell ist. Für Backups spielt die Geschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle, da in der Regel nur wenige MB gesichert werden. Das Streamen von HD-Filmen (über LAN) ist auch kein Problem, bei WLAN kann es bei zu großen Datenraten zu Aussetzern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und softdown3
Vielen Dank, Pill. Das hilft mir schonmal sehr - allerdings 1 Frage: Als du schreibst "richtiges NAS", meinst du damit auch die Synology im Satz davor oder willst du damit ausdrücken, dass auch NAS-Systeme wie das Synology DS112 kein solches "richtiges" wären?

Prinzipiell würden mir die Transferraten ausreichen, auch wenn ich bedenke, dass die TC wohl die integrativste und vergleichsweise günstigste Lösung für mich ist (den APE würde ich in diesem Fall natürlich weiterverkaufen). Dann könnte ich mein Macbook Air auch auf TM-auf-TC umstellen anstatt immer diese 2,5" USB-Platte per USB anzuschließen.
 
Mit "richtiges NAS" meinte ich ein NAS von Synology oder QNAP, die im Gegensatz zu TC auch noch diverse Serverdienste bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Genau. Hm, gut für mich kommt nur TC oder Synology in Frage.

Die zusätzlichen Serverdienste der Synology bräuchte ich nicht. Spräche sonst etwas gegen die TC, was hier noch nicht erwähnt wurde bzw. ich vllt. nicht bedenke?
 
Hatte den gleichen Gedanken wie Du, auch bei mir sind iMac und ein MB Air im Einsatz.
Habe mir ein QNAP TS-119 NAS besorgt, weil es eines der wenigen lüfterlosen, komplett passiv gekühlten ist (gibts neu nicht mehr zu kaufen).

Aber warum willst Du denn die Daten zwischen NAS/TC synchronisieren? Warum hälst Du die Daten denn nicht direkt auf NAS/TC vor und greifst mit den beiden Rechnern drauf zu? Datensicherung dann über eine externe HDD am NAS. Über kurz oder lang wird Dich die Synchronisierung nerven, von der Fehleranfälligkeit mal abgesehen.

Ich gehe mittlerweile einen anderen Weg. Ich habe die Daten am iMac freigegeben und greife per MBA darauf zu. Da ich nicht ständig am MBA sitze, spielt es auch keine Rolle, dass der iMac bei Zugriff des MBA laufen muss. Dafür spare ich mir die Anschaffungs- u. Stromkosten eines NAS bzw. der TC, das idealerweise ständig läuft. Denn wenn man NAS/TC erst einschaltet, wenn man darauf zugreifen möchte, nervt das auch tierisch. Auch Zeitpläne für autom. Ein- u. Ausschalten helfen nur bedingt. Nach dem Hochfahren muss ja schließlich auch erstmal noch synchronisiert werden...
 
Aber warum willst Du denn die Daten zwischen NAS/TC synchronisieren? Warum hälst Du die Daten denn nicht direkt auf NAS/TC vor und greifst mit den beiden Rechnern drauf zu? Datensicherung dann über eine externe HDD am NAS. Über kurz oder lang wird Dich die Synchronisierung nerven, von der Fehleranfälligkeit mal abgesehen.

Weil ich a) die Dateien auf dem iMac SOFORT und ohne jede Verzögerung zugänglich haben möchte und mir dies dank 2 TB-Platte platztechnisch auch leisten kann. Außerdem vertraue ich b) der Platte im iMac sowie der an den iMac separat per FW800 angeschlossenen 2TB-Backupplatte (Time Machine) mehr als einer TC.

Datensicherung direkt am NAS mag bei diversen NAS-Systemen möglich sein, bei der TC ist es das nicht - jedoch auch wenn dies möglich wäre, ich schenke der 3-fachen Ausfertigung (eigtl. 4-fach, weil die wichtigsten Daten 1x wöchentlich noch auf eine externe 750GB-Platte synchronisiert werden - Quasi die Notfallplatte) meiner Daten einfach deutlich mehr Vertrauen.

Naja, derzeit synchronisiere ich MBA und iMac direkt per Gigabit LAN mit Chronosync. Funktioniert tadellos und sehr rasant. Warum sollte das zwischen TC und iMac anders sein - abgesehen von der Datenrate?

Dennoch, vielen Dank für deinen Beitrag!!

Ich werde mir nun wohl eine TC holen, weil ich da eine bessere Integration in meine bestehende Infrastruktur sehe und mir die Datenraten ausreichen.
 
Oh, da fallen mir noch 2 Fragen ein:

1. Kann ich eigtl. mit iTunes vom Macbook drahtlos auf Musik oder Musikvideos, die sich auf der TC befinden, zugreifen?

2. Kann ich mit meinem Western Digital Live-Medienplayer auf auf der TC gespeicherte Filme zugreifen oder funktioniert das ausschließlich mit einem AppleTV?
 
Ja, beides geht.
 
Perfekt, vielen Dank für eure tolle Hilfe innerhalb kürzester Zeit - ihr seid klasse!
 
Hallo,

so, ich melde mich nun nochmal hier. Und zwar habe ich mir nun die TC mit 2TB gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit, auch was Übertragungsgeschwindigkeit und Co angeht. Ich hatte anfangs Bedenken, weil ich gelesen hatte, dass sich die Platte immer abschaltet, wenn sie nicht verwendet wird, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell und spart ja doch Energie und unnötige Betriebsstunden.

1 Sache habe ich allerdings noch nicht raus. Und zwar soll sich die Platte ja nahtlos in OS X integrieren. Was das TM-Backup vom Macbook Air angeht, so funktioniert das auch WUNDERBAR - sichert dank Powernap sogar im Ruhezustand. Aber auf beiden Geräte - MBA und iMac - muss ich, wenn ich auf die Platte als Datenträger zugreifen will, sehr umständlich über die Netzwerkverbindungen gehen, dort <Name meiner Time-Capsule> anklicken und dort dann das Laufwerk. Geht das nicht auch einfacher?

Ich habe mir zwar das Laufwerk schon in die Anmeldeobjekte gelegt, aber da ich meine Macs so gut wie nie herunterfahre, bringt das auch nichts.

=> Warum verbindet sich die Platte nicht vollautomatisch mit beiden Geräten (wie gesagt, bei TM am Macbook Air funktioniert das ja hervorragend), sodass sie sofort nach Beendigung des Ruhezustands eines meiner Macs auf dem Schreibtisch/im Finder auftaucht?
 
Zurück
Oben Unten