Time Capsule oder doch lieber ein NAS (welches)

C

cyberbob73

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ganz ehrlich, durch das viele lesen hier im Forum oder Google - bin ich auch nicht schlauer geworden - eher im Gegenteil.

Deswegen sei mir folgende Frage gestattet.

Ich hab ein iMac, ein MBP, ATV(2G) 2 iPhone, PS3 und eine Dreambox.

Im Moment erledige ich meine Datensicherung`s Backups jeweils am iMac über TimeMachine und einer externen Festplatte und am MBP mach ich das genauso - doch irgendwie wird`s auf Dauer zu kompliziert.

Was ich also suche ist eine Lösung für:

  • IMac und MBP sollen automatisch Backups (auf ein Gerät) anlegen können
  • eine (oder wenn es geht beide iTunes Mediatheken - meine und die von meiner Frau) sollen auch extern ausgelagert werden und ebenso von nur einem Gerät gespeichert bzw. von allen Personen darauf zugeifen können
  • gleiches gilt auch für mein ATV (2G)
  • das NAS (oder gar eine TC) sollte *leise* sein, das es im Wohnzimmer Platz findet
  • da ich viele Filme über den iTunes Store kaufe sollte es auch reichlich Platz bieten
  • Preis sollte die 500 - bis 600€ nicht überschreiten (billiger ist immer gut und verhindert zudem den Ärger mit der Frau :) )

Also - wäre dafür eine Time Capsule geeignet oder doch ein NAS und wenn welches (es gibt ja so viele).

PS: Ich habe nur Mac`s und keine Windows PC`s die darauf zugreifen.
 
Die TC ist furchtbar langsam und als Datenspeicher kaum zu gebrauchen. Ich habe meine TC vor einiger Zeit durch ein selbstbau NAS auf Linuxbasis ersetzt, das ist wesentlich performanter...
 
Kann ich bestätigen.
Die TC war unglaublich langsam. Das ging gar nicht!
Hatte dann die Qnap TS-119p, danach die Qnap TS-219p.
Diese kann ich wirklich empfehlen.
Extrem leise, da die 119er kein Lüfter hat und die 219er hat man auch nie gehört.
Sehr schnell, sehr komfortabel und verbrauchen extrem wenig Strom.
Platten kannst Du nach Bedarf einbauen oder später sogar noch erweitern oder dran hängen.
Inzwischen habe ich kein NAS mehr. Da ich es am Ende doch nur für Backups gebraucht habe und da reicht inzwischen eine ganz normale HD am FW-Anschluss.

http://www.qnap.com/de/Products.asp
 
Inzwischen habe ich kein NAS mehr. Da ich es am Ende doch nur für Backups gebraucht habe und da reicht inzwischen eine ganz normale HD am FW-Anschluss.

Sehe ich genau so. Wir haben zwar noch unsere DS110j. Aber das Leben wurde dadurch nicht einfacher. Externe USB-Platte reicht.

Grüße

Andreas (47)
 
Ich hab ein iMac, ein MBP, ATV(2G) 2 iPhone, PS3 und eine Dreambox.

Im Moment erledige ich meine Datensicherung`s Backups jeweils am iMac über TimeMachine und einer externen Festplatte und am MBP mach ich das genauso - doch irgendwie wird`s auf Dauer zu kompliziert.

Was ich also suche ist eine Lösung für:

  • IMac und MBP sollen automatisch Backups (auf ein Gerät) anlegen können
  • eine (oder wenn es geht beide iTunes Mediatheken - meine und die von meiner Frau) sollen auch extern ausgelagert werden und ebenso von nur einem Gerät gespeichert bzw. von allen Personen darauf zugeifen können
  • gleiches gilt auch für mein ATV (2G)
  • das NAS (oder gar eine TC) sollte *leise* sein, das es im Wohnzimmer Platz findet
  • da ich viele Filme über den iTunes Store kaufe sollte es auch reichlich Platz bieten
  • Preis sollte die 500 - bis 600€ nicht überschreiten (billiger ist immer gut und verhindert zudem den Ärger mit der Frau :) )

Also - wäre dafür eine Time Capsule geeignet oder doch ein NAS und wenn welches (es gibt ja so viele).

PS: Ich habe nur Mac`s und keine Windows PC`s die darauf zugreifen.

Zum NAS:
Wenn dir Qualität wichtig ist, nimm entweder ein Gerät von Qnap (siehe Posting #3 von Satho) oder eins von Synology.
http://www.synology.com/deu/index.php

Die Gesamtlautstärke eines NAS-Systems hängt stark von der verbauten Platte bzw. den verbauten Platten ab.

Ich habe seit gut drei Jahren eine Synology DS106 (damals gebraucht gekauft) mit Samsung-Platte (eine mit 5400/min) in Betrieb. Vor ein paar Wochen habe ich meine Inhalte auf eine neue DS109+ ebenfalls mit Samsung-Platte (F2 EcoGreen mit 5400/min) übertragen.

Beide sind leise genug für meine Anforderungen, sie stehen allerdings nicht in meinem Wohnzimmer.
;-)

Walter.

P.S.
Die alte DS106 wartet nun darauf, bei einem Freund (Kenner und Liebhaber klassischer Musik, er ist selbst Musiker) der Server für digitale Musik zu werden.
 
Der NAS-Hype scheint gegessen. Die billigen können nichts und die teuren, besseren, sind zu nah an kleinen "echten" Servern.
 
Die TC ist eine Universalmaschine: Router, WLAN, Backup-Station und "auch-ein-NAS". Wenn du auf all diese Funktionen verzichten kannst ist ein NAS die bessere Lösung.

TimeMachine Support bieten heute schon sehr viele NASen an. WICHTIG: iPhoto-Bibliotheken setzen zwingend eine Mac-formatierte Platte voraus, die ein NAS nicht hat (ausser der TC). Man kann man sie aber verpackt als Image-Datei auf eine beliebig formatierte Platte auslagern. Allerdings muss man immer wenn man sie benutzen will das Image auf dem Desktop "mounten".
 
ähmmmmm....das lag aber gar nicht in deinem Budget - und von der Lautstärke ist es wahrscheinlich auch nicht "wohnzimmertauglich".

Aber ein NAS lässt sich ja zum Glück überall hinstellen. Es ist auch sicherlich eine gute Lösung - sinnvollerweise hast du es auch noch als Raid5 konfiguriert oder?

Gruß Tilo
 
Hallo,

das NAS wo Du bestellt hast läuft super, dass Stand bei mir auch auf der Liste, habe mich dann füs Thecus N4200 entschieden...
Das Qnap TS 439 II pro hat sich ein Arbeitskollege gekauft, dort konnte ich die Lautstärke mal hören, also ich kann sagen die Platten im Raid 5 machen beim Kollegen fast mehr lärm als die Lüfter...

MFG
 
Überlegt euch mal ob ihr wirklich Raid5 braucht. Das Gerät wird dadurch lauter und sichern müßt ihr das NAS trotzdem.

Gruß

win2mac
 
Muss ich win2mac recht geben.
Wegen RAID1 bin ich damals von der 119er auf die 219er umgestiegen. Aber sicher gegen Totalausfall ist RAID1 oder 5 auch nicht. Sprich, damals hätte bei mir die 119er ausgereicht und die Daten auf ne ext. HD gesichert. Die Funktion wird ja von dem Gerät unterstützt.
Also ich denke auch, dass hier die vier Platten doch Lärm im WZ verursachen werden. Es sei denn, Du kannst das Gerät vielleicht in einen Schrank stellen und dadurch das Ganze abdämpfen (Lüftung beachten).

Auf jeden Fall, fettes Teil! Wegen der Konfig würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Das war bei den kleineren QNAP super durchdacht. Denke mal nicht, dass es bei der hier viel komplizierter werden soll.

Am besten einfach selber testen und urteilen und nicht im Vorhinein schon schlecht reden lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf jeden Fall ein NAS.. Wir haben uns die Synology DS211j gekauft (wir haben zuhause im Augenblick 2 MacBook Pro)..
Beide Notebooks sichern einfach stündlich per TimeMachine (ohne dass ich ümständlich eine USB-Platte hinhängen muß).. Alleine das ist für uns eine riesen Erleichterung...

Unsere Konfiguration vom NAS sieht so aus:
- 1 x 2 TB für TimeMachine und sonstige Daten
- 1 x 2 TB für Filme (hauptsächlich HD-Aufnahmen von Sky HD)..

Wir nutzen unser NAS wirklich jeden Tag. Alleine die Möglichkeit, die Backups von TimeMachine zu nutzen, war für mich ein Kaufgrund...
Zusätzlich schauen wir über unseren Medienplayer (A.C.Ryan HD Mini) die ganzen Filme an, die ich im Laufe der Zeit aufnehme (die Aufnahmen sind teilweise bis zu 16 GB groß).. Ohne Mucken und Murren läuft das..
Und wir haben jetzt noch angefangen, die "Photo Station" zu nutzen... d.h, wir laden unsere Bilder von iPhoto auf ein bestimmtes Verzeichnis des NAS, und die Bilder kannste dann freigeben (über eine DynDNS-Adresse).. Funktioniert wunderbar...

Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde lang.. Wir überlegen jetzt allerdings schon, ob nich eine 4-Bay (DS411j) besser gewesen wäre, alleine wegen unseren Aufnahmen...

Die Aussagen weiter oben, dass die Zeiten von NAS-Geräten vorbei sind, kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen.. Ich muß endlich nicht mehr eine USB-Festplatte zur Sicherung anhängen (das ist ja sowas von 20. Jahrhundert :) ), meine Filme kann ich streamen, Fotos kann ich ohne Probleme freigeben usw usw....

Klare Kaufempfehlung für ein NAS, und keine TimeCapsule..

Viele Grüße
 
Überlegt euch mal ob ihr wirklich Raid5 braucht. Das Gerät wird dadurch lauter und sichern müßt ihr das NAS trotzdem.

Das Gerät hat er mit 4 Platten gekauft - ein wenig leiser wäre nur JBOD, da dort die Daten nicht auf alle Platten verteilt werden (nur Zugriffsgeräusche auf eine Platte).
Das Gerät im Raid 0 zu betreiben wäre schon fast "grob fahrlässig" - die Wahrscheinlichkeit dass eine der 4 Platten defekt geht ist doch höher als bei einer Einzelplatte. Und dann sind alle Daten weg! Ob Raid0 einen Geschwindigkeitsvorteil in dem Gerät bringt sei dahingestellt - der Flaschenhals an dem Ganzen ist sicher nicht der Durchsatz der Platte selbst.

Also entweder JBOD (da kann man u.U. noch einen teil der Daten retten) oder Raid5.

Eine Datensicherung ersetzt ein Raid natürlich nicht - aber bei 6 bzw. 8 TB ist eine Datensicherung aber auch nicht mehr so einfach (mit vertretbarem finanziellen Aufwand) privat machbar.

Gruß Tilo
 
Unbedingt ein NAS, dachte ich anfangs auch

Hi,
auf jeden Fall ein NAS.. Wir haben uns die Synology DS211j gekauft (wir haben zuhause im Augenblick 2 MacBook Pro)..
Beide Notebooks sichern einfach stündlich per TimeMachine (ohne dass ich ümständlich eine USB-Platte hinhängen muß).. Alleine das ist für uns eine riesen Erleichterung...

Unsere Konfiguration vom NAS sieht so aus:
- 1 x 2 TB für TimeMachine und sonstige Daten
- 1 x 2 TB für Filme (hauptsächlich HD-Aufnahmen von Sky HD)..

Wir nutzen unser NAS wirklich jeden Tag. Alleine die Möglichkeit, die Backups von TimeMachine zu nutzen, war für mich ein Kaufgrund...
Zusätzlich schauen wir über unseren Medienplayer (A.C.Ryan HD Mini) die ganzen Filme an, die ich im Laufe der Zeit aufnehme (die Aufnahmen sind teilweise bis zu 16 GB groß).. Ohne Mucken und Murren läuft das..
Und wir haben jetzt noch angefangen, die "Photo Station" zu nutzen... d.h, wir laden unsere Bilder von iPhoto auf ein bestimmtes Verzeichnis des NAS, und die Bilder kannste dann freigeben (über eine DynDNS-Adresse).. Funktioniert wunderbar...

Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde lang.. Wir überlegen jetzt allerdings schon, ob nich eine 4-Bay (DS411j) besser gewesen wäre, alleine wegen unseren Aufnahmen...

Die Aussagen weiter oben, dass die Zeiten von NAS-Geräten vorbei sind, kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen.. Ich muß endlich nicht mehr eine USB-Festplatte zur Sicherung anhängen (das ist ja sowas von 20. Jahrhundert :) ), meine Filme kann ich streamen, Fotos kann ich ohne Probleme freigeben usw usw....

Klare Kaufempfehlung für ein NAS, und keine TimeCapsule..

Viele Grüße

Hört sich ja alles ganz gut an. Probiert aber mal folgendes: während Time Machine läuft einfach mal das MacBook zuklappen und 30Sek später wieder aufklappen. Bei unseren beiden MacBook sieht man dann nur mehr einen schwarzen Bildschirm den man nur mehr mittels Kaltstart gewaltsam beenden kann

Desweiteren haben wir ab und zu kaputte Bilddateien (jpg) und leere "Geisterordner". Dies verunsichert bezüglich der Dateiintegrität. Speziell beim Backup über Time Machine.

Letztendlich ist der Zugriff via WLAN nicht gerade schnell, z.B. dauert die Bildervorschau ewig. Mal abgesehen von der initialen Urladung. Das erstmalige Hochladen von Daten dauert ewig, selbst über Kabel.

Und zu guter Letzt, im Synology-Forum wurde mir davon abgeraten meine DS110j ins Netz zu stellen. Angeblich sind ständig Portscanner aktiv, das admin-Passwort leicht zu knacken. Um das Ding so halbwegs sicher zu machen konfiguriert man sich einen Wolf und muss ständig am Laufenden bleiben

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Teil

Grüße

Andreas (47)
 
Die Aussagen weiter oben, dass die Zeiten von NAS-Geräten vorbei sind, kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen.. Ich muß endlich nicht mehr eine USB-Festplatte zur Sicherung anhängen (das ist ja sowas von 20. Jahrhundert :) ), meine Filme kann ich streamen, Fotos kann ich ohne Probleme freigeben usw usw....

Der TE gibt 1000 Euro für einen 8TB-Speicher mit mächtig eingeschränktem, nicht einfach zugänglichem, Betriebssystem.
Das ist eine Menge Holz, für das es Alternativen gibt, die "mehr" können.
Und: USB-Platte an Macbook hängen war auch nicht gemeint. Ich denke schon an etwas Unauffälliges im Netzwerk. :)

Trotzdem, um auf den Eingang zurück zu kommen, ist eine TimeCapsule eine prima Art, einfach Backups von mobilen Rechnern anzufertigen.
 
Der TE gibt 1000 Euro für einen 8TB-Speicher mit mächtig eingeschränktem, nicht einfach zugänglichem, Betriebssystem.
Das ist eine Menge Holz, für das es Alternativen gibt, die "mehr" können.

Die aber auch mehr technisches Verständnis verlangen. So kauft er ein (relativ) fertiges Produkt was das kann was er benötigt.
Das muss jeder selbst entscheiden - alles hat Vor- und Nachteile.

Der eine lässt sich die Küche im Küchenstudio planen und aufbauen - der andere plant selber, kauft Einzelteile (teilweise in vergleichbarer Qualität) bei IKEA und baut sie selbst auf. ;-)

Gruß Tilo
 
Hi,

ich bin auch NAS-User und ein total Begeisterter. Ich habe ein Synology DS-710+ mit 2x2TB (JBOD) und ein DS-109+mit 1x2TB als Backup.

Für mich waren zwei Dinge ausschlaggebend:

1. problemlose Konfig und Zugang von den verschiedensten Systemen (MAC, Linux, Windows)
2. das Teil kann unauffällig im Regal stehen und stört nicht
3. die Performance ist mehr als ausreichend

Mit meinem Selbstbauserver hatte ich früher mehr zu tun mit der Überwachung, Updates etc.
 
Zurück
Oben Unten