Time Capsule, Netzwerk, Als Freigabe wird unbekannter Discus PC-Server angezeigt

S

serlo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit gestern eine Time-Capsule und auch schon erfolgreich ein Netzwerk eingerichtet, das heißt, dass ich auf die Daten von meinem alten Macbookpro von meinem iMac aus zugreifen kann.
Allerdings erscheint im Finder ein PC-Server, den ich nicht kenne, mit dem Namen Discus. Wie kommt der in mein Netzwerk? Ist das ein Teil von Snow Leopard (ich habe vorher nur zwei Jahre den normalen Leoparden in Gebrauch gehabt), oder will sich jemand oder hat sich jemand in mein Netzwerk eingeschlichen?
Ich mache mir da wirklich Sorgen. Der iMac (neu) und die Time-Capsule wurden gestern ohne Internetzugang eingerichtet, der erst seit heute besteht. Gestern wurde discus noch nicht angezeigt. Ist das vielleicht der Name des Routers? Wie kann ich den Zugriff blockieren (bei Freigaben habe ich nur mir erlaubt, Daten zu lesen und schreiben)?

Danke für Antworten.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Freigabe namens "discus" neuerdings. Bei mir tauchte es zum ersten mal auf, als ich mein AonTV mit dem Mac synchronisiert habe.
(das ist ein ip-tv mit 16Gbit/s Internet mit dem man quasi Apple-TV auch machen kann)

Ich vermute mal, dass dieses "discus" in meinem Fall von dem "Meine Medien" Programm eingerichtet wurde.

Leider kenne ich mich mit Time-Capsule nicht aus, aber wenn auch hier Freigaben gemacht wurden, und dieses "discus" seither bei dir aufscheint, wird es auch damit zu tun haben.

Da du es ja auch mit einem PC nutzen kannst, wie in meinem Fall, wird wohl vorsorglich auch eine PC taugliche Freigabe/server mit installiert.
Aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist.

Bei mir würde ich aber einen Angriff von Außen aber fast ausschließen.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe an das Modem gestern einen USB Stick angeschlossen, der dann als Netzwerk-Datenträger gemountet wurde.
Aus dem ominösen "discus" wurde dann prompt ein Netzwerk-Volume und das Icon verwandelte sich in ein blaues Netzlaufwerk Symbol,
über das ich vom Mac aus wie auf eine ganz normale Festplatte nun auf den USB Stick zugreifen konnte.

Ich schätze mal, dass gleiches auch geschehen wird, wenn du eine zusätzliche Festplatte an dein Time-Capsule anschließt. :)
 
Ich hab auch dieses ominöse "discus". Allerdings war das bei mir seit Beginn an da (d.h. seit ich das Update auf 10.6 gemacht hab). Und ich hab keine externe Festplatte.
 
Erst einmal möchte ich mich für die Antworten hier bedanken. Ich habe ebenfalls aonTV von der österreichischen Telekom. Das Modem wird wohl hier als discus angezeigt. Da sich am Modem usb-Steckplätze befinden, kann man wohl mehr damit machen, als nur Fernsehprogramme anschauen. Also noch einmal vielen Dank daimonea!
@TheRocco85: bist Du vielleicht auch im Besitz eines Modems der österreichischen Telekom?
 
Dann haben sich unsere Probleme wohl gelöst und wir können beruhigt surfen
 
Zurück
Oben Unten