Time Capsule mit mehreren Backups auf externe Festplatte klonen nicht möglich!

I

ideclarewar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches mich bereits einige Tage quält!

Wir haben ein kleines Firmennetzwerk indem insgesamt fünf Macs per WLAN auf eine Time Capsule gebackupt werden. Diese Backups sollen nun einmal in der Woche auf eine externe Festplatte gespeichert werden, für den Fall eines Feuers/Einbruchs oder einer anderen Katastrophe.

Die TC über die "archivieren" Funktion sichern möchte ich nicht, da dies viel zu lange dauert... Die TC soll per Blockkopie auf die externe Festeplatte geklont werden.

Leider bekomme ich es weder mit dem Festplattendienstprogramm noch mit CCC hin!

Über das Fstplattendienstprogramm kann ich jeweils nur das zum jeweiligen Mac gehörende Backup per Wiederherstellung klonen und nicht die ganze TC... Bei CCC ist der Button "Blockkopie" immer grau, egal was ich einstelle...

Ich denke das Problem ist möglicherweise folgendes: Ich bekomme die TC einfach nicht selbst als Laufwerk angezeigt, sondern immer nur den obersten Ordner auf der TC (in meinem Fall "Data", in dem die Backups liegen). Auf der Time Capsule ist die Datenfreigabe aktiviert, da ich sie sonst gar nicht finden kann und mich dann auch nicht mal per Cmd-K und IP Adresse damit verbinden kann... Meins erachtens müsste die TC selbst irgendwie als Laufwerk angezeigt werden, damit ich eine Blockkopie davon machen kann.

Was meint ihr? Kennt jemand das Problem oder hat gar eine Löung?!

Viele Grüße,
Daniel
 
Im Festplattendienstprogramm kannst du nur lokale Platten sehen und keine Netzwerkplatten wie es die TC ist. Von daher scheidet Blockkopie über diesen Weg aus.
Auch ist dein Lösungsansatz sehr "ungewöhnlich" und nicht gerade der Weg den man für ein sicheres Backup gehen sollte. Ob ein Restore im Extremfall möglich ist, du die dafür nötige Hardware hast und in welcher Zeit du dies schaffst ist alles fraglich.

Ich würde nach einem ganz anderen Weg suchen ... auch wäre eine automatische Lösung bester statt des manuellen Eingriffs, 1 Woche alte Daten sind im gewerblichen Umfeld oft schon viel zu alt und außerdem erfordert das manuelle Backup vom Backup viel Disziplin und Zeit.

Gäbe es denn andere Möglichkeiten für ein zusätzliches Backup ... zB Onlinespeicher wenn es deine Datenschutzrichtlinien zulassen oder falls ein eigener Server/NAS an einem anderen Ort der über VPN erreichbar ist?
 
Mittelfristig soll das ganze anders gemacht werden, allerdings im Moment geht es leider nur manuell. Die Blockkopie sollte eigentlich problemlos funktionieren, da es eine exakte Kopie der TC ist. Allerdings würde ich das natürlich testen, sobald es mal geklappt hat.......

Wie gesagt, über das Festplattendienstprogramm funktioniert es, wenn man ein Backup mounted indem man einfach TimeMashine kurz started und wieder beendet... aber eben nur jeweils mit dem Backup, welches zu dem Mac gehört an dem das FPDP gerade läuft!
 
Wie gesagt, über das Festplattendienstprogramm funktioniert es, wenn man ein Backup mounted indem man einfach TimeMashine kurz started und wieder beendet... aber eben nur jeweils mit dem Backup, welches zu dem Mac gehört an dem das FPDP gerade läuft!

Du siehst im Festplatten-Dienstprogramm nur das gemountete Sparsebundle auf der TC (dies ist eine Datei pro Mac) und nicht die physikalische Festplatte.
Wie gesagt kommst du übers Netzwerk nicht an die physikalische Festplatte zwecks Blockkopie - du solltest dir allerdings die komplette Platte der TC mounten können um dann die einzelnen Sparseimages mit den Backups kopieren zu können - auf Datei- und nicht auf Blockebene.

Damit kopierst du aber jedesmal alle Daten und nicht nur inkrementell die Änderungen ... und das kann schonmal ziemlich lange dauern.
 
Zurück
Oben Unten