Time Capsule + Migration

L

lotenso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir vorgestern ein neues MacBook Pro gekauft und wollte Abends das letzte Time Machine Backup von meiner Time Capsule (ca 480gb) mittels Migrationsassistent und WLAN aufspielen.
Nachdem die Anzeige am späten Abend 132 Stunden anzeigte und gestern morgen 119 Stunden, habe ich entschieden einen Adapter von Ethernet auf Thunderbolt zu kaufen.
Nachdem ich diesen heute Abend ansteckte verringerte sich die Restlaufzeit binnen 5 Minuten von 119 auf 95 Stunden. Als ich 6 Stunden später draufschaute, stand erneut 115 Stunden Restdauer auf dem Display.
Ich hatte befürchtet, dass die Übertragung immer noch mittels WLAN abläuft, so dass ich das WLAN vom Netz trennte - danach erschien nach 4 Minuten, dass die Migration abgeschlossen sei, aber es fehlten zig Dateien, Ordner und Programme.
Nach erneutem Versuch der Wiederherstellung ohne WLAN (und folglich nur mittels Thunderbolt und Ethernet-Adapter) wird nun eine Übertragungsdauer von 165 Stunden angezeigt.
Bei 480 gb und 1 gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit mittels Ethernet, dürfte die Migration 1-2 Stunden dauern.
Was mache ich falsch bzw wie kann ich die Migration binnen einer akzeptablen Zeit vollziehen?
 
Hi, In den seltensten Fällen hat man wirklich eine Übertragungsrate von 1gbit/s, zudem bietet der thunderbolt anschluß bis 20Gbit/s die Geschwindigkeit wird also max vom ethernet port gedrosselt. Trotzdem sind 165h extrem lang. Was sein kann ist das dein Backup einen Fehler hat. Wenn deine Daten auf dem alten Mac in ordnung sind, dann lösche das alte Backup und erstellle nochmal ein komplett neues.
 
Ne TC ist so ziemlich das lahmste was man sich für ein Timemachine Backup aussuchen kann, nur sagt einem das Apple nicht... da limitiert die verbaute HD, genauso wie die Taschenrechner CPU da drin. Insofern wirds auch über Kabel nicht schneller werden, vorallem bei den vielen kleinen Dateien die sich da anhäufen.
Ordentliche NAS, OSX Server oder externes Drive nehmen.
 
Hallo und merci für die Antworten. Da der alte Mac z.Zt. in Reparatur ist und ich schnell mit meinen Daten weiterarbeiten möchte/muss, habe ich mich für eine manuelle Übertragung entschieden - aber dies stellt mich vor das nächste Problem. Ich habe hierzu einen neuen Thread eröffnet: Time Capsule - Einzelne Daten übernehmen / Nur LAN-Verbindung | MacUser.de
Wenn Ihr auch hier weiterhelfen könnt, würde es mich freuen.
Viele Grüße, Lotenso
 
Hänge gerade an der gleichen Stelle. Habe mir ein aktuelles Timecapsule mit ac.Wlan gekauft. Das Wegsichern meines alten MacBook über Ethernet hat ca. 8 Stunden gedauert. Da ich mir das Thunderbolt - Ethernet-Kabel sparen wollte (und letztendlich am Samstag Abend auch nicht mehr bekommen habe) habe ich mit der Migration über WLan begonnen. Der Quatsch läuft immer noch. Soll heute Nacht in 6 Stunden fertig werden. Hat dann ca. 60 Stunden gedauert. Was ich überhaupt nicht verstehe: Das MacBook Pro zeigt nur 3 MB/s an. Wie deckt sich das mit den Herstellerangaben? Das sind nur 24 MBit/sec. Geworben wird mit bis zu 450 MBit/sec. Ich habe alles nach Vorschrift eingerichtet und das neue MacBook direkt an der Timecapsule angemeldet (nicht an der Fritzbox). Bin nur froh, dass ich mir die 35 Euronen für den Adapter geschenkt habe.
 
Kann keiner Tipps zu den Geschwindigkeiten geben. Liegt es echt an dem lahmen Prozessor der Timecapsule? Ich will diesen Vorgang auf jeden Fall für das nächste Mal verschnellern. Was soll ich anschaffen? Thunderbolt auf Ethernet Adapter?
 
Zurück
Oben Unten